Sind Smartphones komplett abschaltbar?

vom 06.04.2014, 10:59 Uhr

Ich habe erst seit zwei Tagen mein erstes Smartphone und dies ist ein Huawei 520. Hier merke ich, dass der Akku zwar länge hält, aber ich auch nicht so viel mit dem Smartphone mache. Wenn das Smartphone auf den Schwarzbildschirm geht, blinkt links oben immer regelmäßig ein kleines, grünes Licht. Wenn ich das Huawei am nächsten Tag einschalte, ist der Akku um rund 15 Prozent leerer. Ich nehme an, dass die Apps so viel an Energie saugen.

Sind Smartphones komplett abschaltbar, denn ich habe das hier nur als "Ipad Nano" gekauft und nicht als Handy? Wo finde ich eine Funktion, dass das Smartphone "wie tot" ist oder geht dies nur bei den Handys, wo ausgeschaltet wirklich ausgeschaltet heißt?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich habe seit einigen Tagen ein neues Smartphone und diese blinkende Beleuchtung habe ich in meinen Einstellungen abgeschaltet. Irgendwo wird es bei dir auch möglich sein, du musst dir deine Einstellungen wirklich nur mal anschauen. Wenn du wirklich möchtest, dass das Smartphone vollständig abgeschaltet ist, dann musst du wahrscheinlich den Akku herausnehmen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Die Antwort mit dem Herausnehmen des Akkus erfreut mich aber weniger. Diese Handlung wäre sicherlich kontraproduktiv und viele Einstellungen gingen hier verloren. Ich dachte, es gibt vielleicht einen Menüpunkt, den ich eventuell anders konfigurieren könnte und der die Apps ruhigstellt oder eine App selber, die das Smartphone wie tot erscheinen ließe. :?

Leider lassen sich Smartphones nicht komplett abschalten. Bei vielen Smartphones, wie zum Beispiel dem Google Phone, kann man noch nicht einmal den Akku herausnehmen. Apps laufen, selbst wenn man sie beendet, immer im Hintergrund. Ich kann dir nicht sagen wie du dein Smartphone über Nacht ausschalten kannst, dafür musst du wahrscheinlich den Hersteller kontaktieren.

Ich kann die nur eine App empfehlen. Diese nennt sich All-In-One Toolbox von IMOBLIFE INC. Diese App lässt dich sämtliche deiner Apps und Systemeinstellungen verwalten. Du kannst mit dieser App jegliches Programm, welches im Hintergrund läuft, manuell abschalten, wenn du es nicht mehr benutzt. Des Weiterem zeigt es dir immer deine Smartphoneleistung an. Vergleichbar mit der CPU Anzeige bei Computern. Ich habe es seit fast 2 Monaten und merke wirklich einen Unterschied. Das Smartphone läuft flüssiger und auch der Akku hält ein länger als zuvor.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Warum soll sich ein Smartphone nicht komplett ausschalten lassen. Ich habe zwar kein Huawei 520, sondern in Samsung Galaxy S3, aber das kann man an der Seite ausschalten. Dann erscheint ein Fenster auf dem Smartphone, wo ich auswählen kann zwischen "Datennetzmodus, Ausschalten, Offline Modus oder Neustart". An der rechten Seite ist dieser Knopf, den man länger drücken muss. Ich weiß nicht, ob das an deinem Handy auch ist.

Weiterhin kann ich, wenn ich in der Mitte unten die Taste länger drücke auch sehen, ob und welche Apps im Hintergrund laufen. Du solltest vielleicht einfach mal die Bedienungsanleitung lesen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das habe ich jetzt mal gemacht. An der RAM verändert sich auf wundersame Weise auch etwas, aber nur für den Augenblick und nachher sind auch nicht mehr als 25 Prozent frei. Aber ich habe ein paar Apps angehalten. Sollte man den Battery Booster von denen auch nehmen oder bringt der nichts und ist der überhaupt kostenfrei?

Bevor du jemanden das Handbuch ans Herz legst, solltest du dich vielleicht informieren. Der Offline-Modus ist vergleichbar zum Schlafmodus am Computer. Das heißt das dein Smartphone die Programme zwar auf ein Minimum herunterfährt, diese aber dennoch im Hintergrund weiterlaufen.

Auch, dass die Apps geschlossen werden, wenn man sie über das Smartphoneeigene Menü schließt, ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Fast alle Programme laufen permanent im Hintergrund, sowie du sie das erstmal öffnest. Lies dir doch mal die Beschreibungen durch, wenn du eine App herunterlädst. Die Vereinbarung, welche man für alle Apps akzeptieren muss, um diese zu verwenden, lässt die Hersteller auf fast alle Telefondaten zugreifen und sagt dir auch, dass die App im Hintergrund operieren wird, wenn du diese schließt. ;)

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

@xZombieKitten: Offline Modus ist nicht ausschalten und Celles hat danach gefragt, ob man ein Smartphone auch komplett ausschalten kann. Und das kann man indem man nicht den Offline Butten nimmt, sondern den Ausschalten Button und schon ist das Smartphone ausgeschaltet. Es würde auf jeden Fall helfen die Bedienungsanleitung zu lesen. Denn da stehen die Optionen drin, die genau dieses Smartphone hat. Wer lesen kann ist oft im Vorteil ;).

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

celles hat geschrieben:Das habe ich jetzt mal gemacht. An der RAM verändert sich auf wundersame Weise auch etwas, aber nur für den Augenblick und nachher sind auch nicht mehr als 25 Prozent frei. Aber ich habe ein paar Apps angehalten. Sollte man den Battery Booster von denen auch nehmen oder bringt der nichts und ist der überhaupt kostenfrei?

Ich habe den Battery Booster selbst noch nicht probiert, da ich momentan recht zufrieden mit der Leistung meines Phones zufrieden bin. Kostenfrei ist es nicht. Hierzulande kostet es schmale 60 p. In Euros kostet es wahrscheinlich 1€. Hier würde ich dir den Battery Booster Lite empfehlen. Dieser ist kostenfrei und eine abgespeckte Version der kostenpflichtigen App.

Wo soll denn der Knopf zum totalen Ausschalten sein? Es muss ja nicht mein Modell von Smartphone sein. Ich finde nur Knöpfe für die Lautstärke und den Schwarzbildschirm Modus. Ich habe auch schon probiert, die Apps anzuhalten, mit dem hier empfohlenen Programm. Nur sind die Apps dann für 5 Sekunden aus und bei erneuter Kontrolle wieder voll in Betrieb.