Sind Smartphones komplett abschaltbar?

vom 06.04.2014, 10:59 Uhr

@celles, drücke den Knopf für den Schwarzbildschirm mal was länger (aber nicht, wenn der Bildschirm schwarz ist, sondern wenn du ihn beleuchtet hast) und dann müsste normalerweise die Option auf deinem Bildschirm erscheinen, ob du das Smartphone neu starten willst, ausschalten willst, im OfflineModus betreiben willst usw. Aber das müsste auch alles in einer Bedienungsanleitung stehen ;).

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Aber das müsste auch alles in einer Bedienungsanleitung stehen ;).

Um ehrlich zu sein verstehe ich überhaupt gar nicht, wieso du ständig so gereizt antwortest und reagierst. Bis zum dritten Beitrag von Celles war mir nämlich auch nicht ganz bewusst, wo sein Problem liegt, denn dieses habe ich erst mit den weiteren Beiträgen verstanden. Viele Themen oder andere Beiträge hier kann man auch in Bedienungsanleitungen nachschlagen oder vielleicht sogar bei Google finden.

Ich glaube eigentlich, dass ein ausgeschaltetes Smartphone auch nicht komplett ausgeschaltet ist, denn immerhin klingelt der Wecker bei einem ausgeschalteten Smartphone trotzdem, die Uhr läuft weiter und angeblich soll man auch ausgeschaltete Smartphones orten können, was ich aber auch nicht so ganz glaube, aber das ist ein anderes Thema. Somit müsste Wibbeldribbel eigentlich auch recht haben, dass das Smartphone erst mit dem Herausnehmen des Akkus völlig ausgeschaltet ist.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Diamante hatte die Diamantantwort, denn das ging wirklich. Ich habe das gute Ding heruntergefahren und es kam auch die Auswahl mit Neustart und Flugmodus, den ich auch brauche. Das Herunterfahren wurde angezeigt und ging ziemlich schnell. Super, jetzt hat es vibriert und ist wie tot. Wenn ich es wieder brauche, fahre ich das Smartphone wieder hoch. Wie gesagt, ich verwende es eher als "Ipad Nano" für die Kurzreisen und begnüge mich sonst mit einem Nokia 515 fürs Telefonieren und einem Nokia C2, das ich eher als Ipod verwende.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Schön, dass ich dir helfen konnte. Wenn du das Smartphone so aus machst, dann klingelt wohl auch kein Wecker und es ist wirklich komplett ausgeschaltet. Nicht, wie soulofsorrow schreibt, dass man dann auch noch den Wecker stellen kann. Das Smartphone ist dann wirklich ausgeschaltet und es wird erst wieder zum Leben erweckt, wenn man es wieder anschaltet und den Pin für die Sim-Karte eingibt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Danke auch mit dem Hinweis mit dem Wecker, denn diesen brauchen wir immer im Urlaub. Dieser geht ja auch bei ausgeschaltetem Handy, aber nachdem das Smartphone wohl ein Nano-Computer ist, ist dies hier sicher auch anders.

Die Gebrauchsanweisung war dick, hatte wenig Inhalt, dafür viele Sprachen. Auch habe ich schon viel im Internet geforscht, aber mein Smartphone ist auch nicht so gängig und ich habe es wegen eines Tests auf Ciao.de gekauft, weil ich einfach nur einen handlichen Ipad für die Jackentasche für die Wochenenden suchte und nicht mit dem Ipad Mini in der Hand zum Flughafen gehen will.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Diamante hat geschrieben:Nicht, wie soulofsorrow schreibt, dass man dann auch noch den Wecker stellen kann. Das Smartphone ist dann wirklich ausgeschaltet und es wird erst wieder zum Leben erweckt, wenn man es wieder anschaltet und den Pin für die Sim-Karte eingibt.

Ich habe niemals geschrieben, dass man bei einem ausgeschalteten Smartphone den Wecker stellen kann, sondern dass das Smartphone trotzdem als Wecker funktioniert, wenn man die Seitentaste lange gedrückt hält, der Bildschirm schwarz wird und es kurz vibriert und anschließend nicht mehr reagiert. Das wollte ich noch einmal richtig stellen.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

soulofsorrow hat geschrieben:
Diamante hat geschrieben:Nicht, wie soulofsorrow schreibt, dass man dann auch noch den Wecker stellen kann. Das Smartphone ist dann wirklich ausgeschaltet und es wird erst wieder zum Leben erweckt, wenn man es wieder anschaltet und den Pin für die Sim-Karte eingibt.

Ich habe niemals geschrieben, dass man bei einem ausgeschalteten Smartphone den Wecker stellen kann, sondern dass das Smartphone trotzdem als Wecker funktioniert, wenn man die Seitentaste lange gedrückt hält, der Bildschirm schwarz wird und es kurz vibriert und anschließend nicht mehr reagiert. Das wollte ich noch einmal richtig stellen.

Ich habe es gerade ausprobiert. Ich habe den Wecker am Smartphone gestellt. Dann habe ich das Smartphone KOMPLETT ausgestellt. So, dass es wie ein Computer herunterfährt. Der Wecker klingelt dann NICHT. Wenn nur der Bildschirm schwarz ist, weil das Smartphone in den Schlafmodus geht, dann klingelt selbstverständlich der Wecker. Ist das Smartphone aber KOMPLETT ausgestellt kann es nicht klingeln, weil es eben aus ist.

Komisch, ich habe das mit dem Wecker sowohl beim Samsung Galaxy S2, Samsung Galaxy S3 und beim Sony Xperia Z1 Compact getestet und der Wecker reagiert trotz dem von Diamante gemeinten Ausschalten. Aber den Wecker musste man VOR dem Abschalten stellen. Der Wecker klingelt trotz herunterfahren des Smartphones, aber das hatten auch die Uralt-Handys und glaube mir, die Einstellung ist nicht gesetzt, so viel Technikverständnis muss man mir zutrauen. Dass du den Knopf drücken müsstest, hätte dir jeder der ein Handy hat sagen können, aber deine Frage war mal wieder etwas seltsam gestellt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge