Lastschrift: Wann Abbuchungsverfahren benutzen?
Die häufigste Lastschrift ist das Einzugsermächtigungsverfahren, mit dem der Zahlungspflichtige dem Zahlungsempfänger eine Einwilligung gibt, dass dieser einen bestimmten Betrag vom Konto abbuchen kann. Der Zahlungspflichtige kann diesem auch meistens bis zu sechs Wochen widersprechen und die Lastschrift so auch wieder ungültig machen. Das hat schon viele Vorteile, denke ich. Außerdem ist es ja auch so, dass man im Supermarkt mit der Karte bezahlt und eben dann auch unterschreibt, das ist auch ein Einzugsermächtigungsverfahren, ebenso die Bezahlung von Rechnungen.
Aber wann lohnt sich denn das Abbuchungsverfahren? Mir fällt eigentlich überhaupt kein Fall ein, in dem man das Abbuchungsverfahren benutzt. Außerdem kann man dieser Lastschrift auch gar nicht widersprechen, denn man hat der Bank ja den Auftrag gegeben, dass sie diese Abbuchungen vornimmt. Das Abbuchungsverfahren wird seltener benutzt und ist auch zeitintensiver. Aber in welchen Fällen eignet sich ein Einzugsermächtigungsverfahren gar nicht und in welchem Fall sollte man unbedingt zu einem Abbuchungsverfahren greifen, wenn man mit der Lastschriftmethode zahlen möchte?
Ich bevorzuge trotzdem weiterhin das Überweisungsverfahren, da ich schon einmal erlebt habe, wie eine Firma pleite ging und mein Geld futsch war. Außer bei staatlichen Institutionen gibt es bei mir keine Einzugsermächtigung und dies auch nur, weil ich mehrere Konten habe. Ansonsten würde ich dies niemals machen, zumal ansonsten im Falle von Krankheit und ähnlichem munter abgebucht werden kann.
Aber wann benutzt man das Abbuchungsverfahren? Das Einzugsermächtigungsverfahren benutzt man ja, wenn man im Supermarkt mit der Karte bezahlt, also mit Electronic Cash, jedoch eben eine Unterschrift hinterlässt. Außerdem benutzen viele das Einzugsermächtigungsverfahren dafür, dass man seine Telefonrechnungen bezahlt oder meinetwegen auch beim Onlineshopping. Wenn ich etwas über Amazon kaufe, dann benutze ich meistens das Einzugsermächtigungsverfahren und das Abbuchungsverfahren wäre bestimmt auch unpraktisch in diesem Fall. Aber in welchen Fällen benutzt man das Abbuchungsverfahren denn sonst? Wann lohnt es sich?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236647.html