Filme drahtlos vom PC auf den Fernseher bringen
Geht es eigentlich Filme direkt vom PC Wireless (!) direkt auf den Fernseher zu bringen?! Ganz ohne Kabel ? Streaming Clients sollen es möglich machen! Im heutigem Wohnzimmer beansprucht die Technik immer mehr Platz rund um den Fernseher, jedoch sind Streaming Clients wirklich die beste Möglichkeit ihre Filme auf den Fernseher zu bringen .Ich möchte in diesem Beitrag einfach mal erklären wie man das macht! Um Filme von einem PC oder Notebook Auf den Fernseher zu strammen brauchen sie einige notwendige Vorbereitungen.
Als erstes brauche n sie einen PC oder Notebook ein Netzwerk mit einem Router, am besten WLAN Fähig, einen Streaming Client und natürlich einen Fernseher! Beim Kauf eines Streaming Clients liegt immer eine eigene Software bei, alternativ können sie auch Software wie zum Beispiel Nero Home oder das Windows Media Center nutzen! In allen Vista Versionen außer Home Basic ist bereits die „Windows Media Connect“ Software enthalten! Installieren sie nun die Software am Streaming Client und an ihrem PC und stellen sie eine Verbindung zwischen beiden her. Bei der Installation der Software müssen sie auf ihrem Computer Ordner festlegen die „freigegeben“ werden sollen. Nun zum Fernseher . Schließen sie ihren Streaming Client mit der möglich besten Schnittstelle an, am besten ist in diesem Fall eine Hami Schnittstelle. Nun starten sie den Streaming Client der sie durch mehrere Schritte der Installation führen wird (Falls sie ihn via WLAN einrichten möchten halten sie das Passwort des Netzwerkes bereit).
Beim Kauf eines Streaming Clients sollten sie mehrere Sachen beachten: - Welcher Anschluss ist an ihrem Fernseher frei? – LAN oder WLAN Einbindung ? Welche Video Typen werden unterstützt? Und wie sieht das Software Packet aus? Grüßtest Problem bei den Clients die winzige Datenübertragung via WLAN. Es ist viel einfache rund meistens auch preiswerter sich eine Multimedia Festplatte zu kaufen, die am PC mit allen Filmen zu beladen und dann am Fernseher anzuschließen! Funktioniert genauso gut und kostet meistens auch noch weniger!
Sehr interessant, jedoch ist mir nicht so ganz klar was ein "Streaming Client" ist. Ich kenne bisher die Software VLC und dort gibt es einen VideoLanClient, was in gewisser Weise auch ein Streaming Client ist. Ist der von dir beschreibene Client ein Stück Hardware, welches ich an mein Fernsehgerät anschließen kann? Was kostet so ein Gerät und könntest du ein solches Gerät empfehlen?
Ich hatte früher einmal etwas ähnliches vor zu realisieren, jedoch hatte ich bisher noch keine Zeit oder es war mir zu aufwändig. Wie ist den die Qualität am Ende, wenn man sich einen Film über das notebook am Fernseher anschaut?
wenn man sich einen Film über das Notebook am Fernseher anschaut kommt es auf den Anschluss und den Fernseher an. Wenn du den S-Video Anschluss benutzt ist die Qualität nicht ganz so toll. Du musst die halt vorstellen, dass das Notebook den Fernseher als 2ten Bildschirm verwendet und die so maximal eine Auflösung von 480x380 oder so ähnlich erhältst. Beim S-Video Anschluss erhältst du nur ein unscharfes Bild. Sollte dein PC jedoch über einen Scart oder HDMI Ausgang verfügen ist de Qualität meist in Ordnung. Am besten wäre natürlich ein moderner LCD Fernseher, der entweder einen HDMI oder einen VGA Anschluss hat und zudem eine bessere Auflösung als ein Fernseher hat. Sollte dies der Fall sein, hast du ein super Bild.
Falls du alle deine Inhalte in Itunes verwaltest wäre AppleTv eine gute Lösung für dich. Musik, Videos, Podcast usw. werden von PC im Netzwerk kabellos zu der Set topbox geschickt, welche per HDMI, Composite uws. mit dem Fernsehr verbunden ist. Im Menü der Box kann man mit der kleinen Fernbedienung durch seine Musik oder Videosammlung browsen. Die Box hat einen internen Speicher von 160GB und kostet 299€ Ist zwar teuer, wenn man das Geld hat ist das echt ne tolle Sache.
Ich habe es auch und es ist echt praktisch.
Es gibt auch noch eine ganz andere Möglichkeit: Man kann sich Festplatten, die ein eigenes OS besitzen kaufen und direkt über Scart an den TV anschließen.
Man spielt zunächst das gewünschte Filmmaterial (z.B. eigens gedrehte Videos) auf die Platte (wird als Wechseldatenträger unter Windows erkannt) und kann dann einfach per Scart verbinden und durch das Menü (meist ist eine Fernbedienung dabei, ist wesentlich praktischer) durchscrollen.
Ein Klick auf abspielen oder Play und schon kann man alles sehr komfortabel (in guter Qualität) begutachten. Eine andere billigerer Möglichkeit wäre einfach ein Video auf eine Speicherkarte zu ziehen (oder einen USB Stick) und diese in den DVD Player zu stecken, der Speicherplatz ist zwar geringer aber das Ergebnis ist das selbige. Natürlich benötigt man auch hier einen entsprechenden DVD Player (die meisten haben das aber).
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-23662.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3319mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4388mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5846mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen