Schülerin kommt oft im Pyjama in die Schule

vom 05.04.2014, 15:40 Uhr

Mein Neffe hat mir erzählt, dass in einer Nebenklasse eine Schülerin oft im Pyjama in die Schule kommt. Sie findet das cool und meint, dass sie sich so besser konzentrieren könnte und sich wie zu Hause fühle. Auch die passenden Schlappen würde die 15jährige Dame dazu im Unterricht tragen.

Findet Ihr es angemessen, in der Schule im Pyjama anzutanzen oder kann jeder dort tragen, was er will? Würdet Ihr auch in einem Pyjama in der Arbeit gehen oder nur allenfalls in die Schule?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Wer lässt denn seine Tochter so in die Schule gehen? Es klingt einfach nur lächerlich und allein die Vorstellung im Schlafanzug in die Schule zu gehen finde ich grausam. Dass Teenager manchmal blöde Ideen haben ist ja klar, aber dass man nun mit einem Schlafanzug dahin geht ist einfach etwas, was man nicht machen sollte, weil es dann auch zu Beschimpfungen und Lästereien kommen kann. Warum man gerade im Schlafanzug besser lernen kann, kann ich auch nicht verstehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich kann mir schon vorstellen, dass das Mädchen morgens mit 15 Jahren alleine aus dem Haus geht und die Eltern schon längst auf der Arbeit sind. Außerdem ist es normalerweise auch so, dass man bei einem 15-jährigen Kind nicht mehr die Kleidung kontrollieren muss, da man in diesem Alter meistens schon ein wenig auf sein Aussehen achtet und wenigstens auch immer frische Klamotten ohne Flecken trägt. Ich glaube, dass das Mädchen in diesem Alter einfach keine Lust auf die Schule hat und nur provozieren möchte, mehr aber auch nicht.

Wenn es ihr wirklich nur um die Gemütlichkeit geht, dann könnte sie auch eine schwarze Joggingshose mit einem schwarzen Pullover anziehen, das sieht nämlich halbwegs neutral aus. Bei einem Pyjama stelle ich mir schon eher etwas auffälligeres mit Mustern vor oder eben auch bunten Farben. Deswegen gehe ich einfach davon aus, dass sie provozieren möchte oder eben auch ihre Grenzen ausprobieren möchte. Für mich klingt es auch auf jeden Fall so, als wäre das Mädchen selbstbewusst und sie interessiert sich wohl kaum dafür, was andere von ihr denken.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ehrlich gesagt frage ich mich, was das überhaupt für eine Schule sein soll, die so ein Verhalten überhaupt toleriert. Immerhin gab es an meiner Schule damals immer sehr strenge Regeln bezüglich der Kleidung, die man tragen durfte und da war es eigentlich immer so, dass man als Frau auch keine zu kurzen Röcke oder zu tiefen Ausschnitt tragen durfte. Ebenfalls waren Kleidungsstücke mit bestimmten Symbolen erlaubt und bei uns wäre es auch niemals erlaubt gewesen, dass jemand im Schlafanzug kommen würde. Stattdessen würde dieser Schüler wohl gleich zum Rektor gerufen werden und müsste dann den Unterricht verlassen, um sich zu Hause umzuziehen. Im Schlafanzug hätte man bei uns in der Schule jedoch definitiv nicht am Unterricht teilnehmen dürfen, da selbst einige Lehrer gegen Flip Flops waren, weil die einen gerade bei Referaten unseriös haben erscheinen lassen.

Ich finde es wahnsinnig respektlos den Lehrern gegenüber, wenn man sich einfach im Schlafanzug in den Unterricht setzt. Immerhin zeigt das ja, dass man es nicht einmal für nötig ansieht, sich umzuziehen, um in die Schule zu kommen und dass man stattdessen direkt aus dem Bett in die Schule gekommen ist. Ein Schlafanzug hat immerhin in der Schule rein gar nichts zu suchen und wenn man es bequem haben möchte, dann kann man auch einfach eine Leggings und ein weites Oberteil anziehen. Das ist auch bequem und man ist zumindest ordentlich gekleidet.

Ich frage mich auch, wieso diese Schülerin nicht von ihren Mitschülern ausgelacht wird, wenn sie im Schlafanzug in der Schule erscheint. Immerhin ist das einfach keine alltägliche Situation, wie ich finde und ich könnte es mir gut vorstellen, dass man mit so einem Auftritt zum Gespött der ganzen Schule wird. Von daher sollten einen eigentlich bereits die Mitschüler dazu bringen können, dass man sich normal anzieht, wenn man in die Schule geht. Und wenn das nicht der Fall ist, dann sollten auf jeden Fall die Lehrer mit der Schülerin sprechen und ihr sagen, dass es so nicht geht. Und wenn die Schülerin nicht darauf achten würde, dann gäbe es noch einen mehrtägigen Verweis als Lösung. So etwas wäre bei uns an der Schule auf jeden Fall gemacht worden und ich finde auch, dass es angebracht ist, wenn das wirklich mehrmals vorkommen sollte und wenn man sich in dieser Hinsicht einfach nichts sagen lassen möchte.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Wie alt ist denn dein Neffe? Könnte es vielleicht sein, dass er dir einen Bären aufbindet und er alles nur erfunden hat? Denn ehrlich gesagt glaube auch ich nicht, dass es sein kann, dass eine Mutter ihr Kind im Schlafanzug in die Schule gehen lässt. Aber selbst, wenn das der Fall sein sollte, wenn man diesen unrealistischen Fall einmal annimmt, dann sollte doch auch der Lehrer eine gewisse Pflicht haben, dieses Verhalten zu unterbinden und die Eltern zu verständigen, wenn das Kind nichts davon hören möchte.

Außerdem glaube ich auch nicht, dass die Mitschüler einen solchen Aufzug nicht ausnutzen würden, um sich über das Kind im Schlafanzug lustig zu machen. Schon alleine deshalb kann ich nur meine Meinung wiederholen, indem ich glaube, dass dein Neffe wohl eine blühende Phantasie hat und dir das Blaue vom Himmel herunter lügt.

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Was ist den das für eine Schule? Gibt es dort keine Regeln? Achten die Lehrer nicht darauf, dass die Schüler in ihrem Unterricht ordentlich aussehen? Oder ist das eine von den Hauptschulen, in denen die Lehrer schon froh sein müssen, wenn die Schüler überhaupt mal am Unterricht teilnehmen?

In meiner alten Schule wäre man in so einem Aufzug direkt wieder nach Hause geschickt worden mit den Auftrag sich ordentlich anzuziehen, mit Eintrag im Klassenbuch und allen Extras. Und wenn man so etwas noch mal gebracht hätte wären wahrscheinlich die Eltern informiert worden mit dem Hinweis, dass sie das abzustellen haben oder sich für ihr Kind eine andere Schule suchen können. Das war ein kleines Gymnasium, das immer mehr Interessenten als Plätze hatte, und da hatte man es nicht nötig Schüler zu halten, die sich nicht benehmen können und mit ihrem Verhalten wahrscheinlich auch andere Schüler stören.

Ich habe es erlebt, dass Schüler wegen Sportkleidung außerhalb der Sporthallen angesprochen wurden und bei einem Mädchen mit einem sehr offenherzigen Kleidungsstil wurde auch mal die Eltern zu einem Gespräch eingeladen. Die Frage, ob ein Schlafanzug angemessen ist für die Schule hätte ich mir deshalb überhaupt nicht gestellt. Es war immer klar, dass ich mich ordentlich anziehen muss wenn ich in die Schule gehe.

In meinem Job könnte ich nun tatsächlich so antanzen, wenn ich das wollte, weil wir bewusst keine Kleiderordnung haben. Aber ich will von Kollegen und Kunden ja ernst genommen werden, warum sollte ich mich also für Kleidung entscheiden, in der ich ausgelacht werden würde? Genau aus diesem Grund frage ich mich auch, ob deine Geschichte überhaupt wahr ist. Die anderen Schüler werden doch Witze machen und blöde Bemerkungen, die Lehrer wahrscheinlich auch. So gut können die Auswirkungen auf die Konzentrationsfähigkeit gar nicht sein, dass man sich dafür bewusst zum Ziel von Spott macht.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mein Neffe ist 16 Jahre alt. In seine Schule kamen schon Jungs mit einer SARS Maske gegen Vogelgrippe kombiniert mit einem Schottenrock. Ein anderer kam in einer Uniform, die eigentlich nicht getragen werden dürfte. Dies hatte ihm aber auch ein Gespräch in der Direktion eingebracht. Mein Neffe hatte die Wahnsinnigen sogar fotografiert und einer kam in die Zeitung, weil er so "originell" war. Die Schülerin kommt aus eine anti-autoritären Schule und durfte dort alles machen. Die Schule ist eine für angehende Künstler. Diese wollen sicher auch gerne mal vorher auffallen. :shock:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Anti autoritäre Schule? So was gibt es noch? Ich dachte es hätte sich inzwischen herum gesprochen, dass dieses Erziehungsmodell aus den 60ern mehr schadet als nutzt. Und es ist natürlich sehr schlau, wenn man "angehenden Künstlern" in der Schule nicht beibringt, was für ein Verhalten in der Gesellschaft so akzeptiert wird. Der überwiegende Teil dieser Schüler wird schließlich nicht von der Kunst leben können und sich mit ganz mondänen Jobs über Wasser halten müssen.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich kann das Verhalten der Schülerin hier auch nicht wirklich verstehen. Auf keinen Fall würde ich in meinem Schlafanzug zur Arbeit gehen und natürlich wäre ich früher auch so nicht in die Schule gegangen. Ich finde es auch erstaunlich, dass die Schülerin scheinbar nicht nur einmal im Pyjama zur Schule kam, sondern dies öfter zu machen scheint. So scheint es ja nicht so zu sein, dass sie deswegen von ihren Klassenkameraden gehänselt wird. Ich denke auch, dass hier von Seiten der Lehrer mal mit den Eltern geredet werden sollte, dass so etwas nicht gerade üblich ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Hast du nicht schon häufiger seltsame Geschichten über die Schule deines Neffen berichtet, oder handelte es sich dabei um eine andere Schule? Ich finde diese Geschichte auch wieder fast zu merkwürdig, um sie für glaubhaft zu halten. Vor allem betrifft diese Bekleidung ja nicht nur den Aufenthalt in der Schule, sondern auch den Weg dorthin.

Eine 15-jährige Schülerin, die noch kein Auto hat und daher vermutlich zu Fuß oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zur Schule gelangt, wird doch sicher pausenlos von Passanten angestarrt und gelegentlich auch angesprochen werden. Spätestens dann muss einem doch auch mal auffallen, dass ein Schlafanzug nicht das richtige Outfit für den Gang zur Schule ist. Ich kann mir das einfach nicht so recht vorstellen, dass jemand so herumläuft und nicht irgendwann von selbst oder durch wiederholte Kommentare anderer, vielleicht sogar fremder Leute, auf die Idee kommt, sich etwas anders zu kleiden.

Ich finde es schon grässlich genug, wenn jemand im Jogginganzug herumläuft. Aber ein Pyjama ist noch etwas merkwürdiger und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Lehrer dazu nichts sagen. Ich gehe davon aus, dass so jemand an meiner (recht strengen) Schule nach Hause geschickt worden wäre. Zumindest hätte aber sicher ein Gespräch mit den Eltern stattgefunden. Wissen die eigentlich, wie die Tochter zur Schule geht, oder bekommen die nicht mit, dass sie im Schlafanzug aus dem Haus geht?

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge