Nicht für jede Krebsart zu einer Vorsorgeuntersuchung gehen?
Für Brustkrebs gibt es Vorsorgeuntersuchungen. Für Gebärmutterhalskrebs auch und auch für die Männer unter uns gibt es die Prostatakrebs-Vorsorgeuntersuchung. Auch die Hautkrebsvorsorgeuntersuchung usw. Es gibt aber weitaus mehr sehr gefährliche Krebsarten, wie der Lungenkrebs oder der Bauchspeicheldrüsenkrebs. Beides führt schnell zum Tod, wenn er nicht rechtzeitig entdeckt wird.
Warum gibt es nicht für jede Krebsart eine Vorsorgeuntersuchung zu der man regelmäßig gehen sollte. Wenn man keine Lungenprobleme hat, wird das ja nie untersucht und so entdeckt man diese Krebsart oft erst, wenn es zu spät ist. Die gesetzliche Krankenkasse zahlt auch nur die Vorsorgetermine, die vorgeschrieben sind und empfohlen werden. Alles andere muss man selber zahlen. Geht ihr dann aus eigener Tasche zu den anderen Vorsorgeterminen?
Ich glaube kaum, dass man es schaffen kann, wirklich für jede Krebsart zu einer Vorsorgeuntersuchung zu gehen. Es gibt ja leider zahllose Krebsarten, die so ziemlich jedes Organ und jedes Gewebe befallen können, sodass ich mir nicht einmal sicher bin, ob genug Vorsorgeuntersuchungen existieren. Krebs ist einfach zu vielfältig und verbreitet: Beispielsweise können sogar Neugeborene schon bösartige Tumore aufweisen oder sportliche Nichtraucher unter 30 an Lungenkrebs sterben.
Außerdem sind ja auch viele Vorsorgeuntersuchungen belastend für den Körper, sodass man gerade bei geringer Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung Risiko und Nutzen abwägen sollte. Manche Krebsarten kann man zudem fast nicht früh genug erkennen, um sie garantiert heilen zu können. Mir wäre auch die psychische Belastung unablässiger Untersuchungen, ob ich nicht doch irgendwo ein paar entartete Zellen habe, wohl einfach zu hoch.
Prinzipiell hat man also die Wahl, von frühester Jugend an praktisch alle paar Monate einen Ganzkörpercheck zu machen, und dafür ein Vermögen auszugeben, um auch noch die geringste Wahrscheinlichkeit einer Krebserkrankung auszuschließen. Oder man beschränkt sich auf die häufigsten, allgemein empfohlenen Vorsorgeuntersuchungen, raucht und trinkt nicht und hofft das Beste.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236610.html