Schön oder nervig, wenn im Hafen ausgebootet wird?
Ich habe schon ein paar Kreuzfahrten gemacht, bei denen ausgebootet wurde. Das heißt, dass das Schiff zu groß ist und nicht am Terminal anlegen kann. In einem solchen Fall werden entweder Tenderboote vom Hafen verwendet, oder auch schon mal die Rettungsboote des Schiffs. Ich finde es eigentlich immer ganz schön, mit einem Tenderboot zu fahren, weil man dann oft eine gute Gelegenheit hat, von dort aus das Schiff mal komplett zu fotografieren. Außerdem macht es mir auch Spaß, mit so einem kleineren Boot unterwegs zu sein. Ich habe aber auf einem Tenderboot auch schon jemanden gesehen, dem es leicht übel wurde, weil das kleine Boot natürlich mehr schaukelt als das große Schiff. Mir machte der Seegang bislang nichts aus.
Was mich am Ausbooten etwas stört, ist die Tatsache, dass es immer wetterabhängig ist, ob es funktioniert. Wenn es zu windig ist, wird es nicht zugelassen, dass das Schiff, nur am Anker befestigt, im Hafen liegt und die kleinen Boote zum Anleger schaukeln. Auch das habe ich schon erlebt und war natürlich enttäuscht, dass dadurch eine Station der Reise ausfiel. Außerdem ist es natürlich logistisch manchmal schwierig, wenn viele Menschen gleichzeitig das Schiff verlassen möchten. Wenn das Schiff anliegt, ist das kein Problem, aber so muss man eben immer warten, bis ein neues Boot da ist.
Wenn ihr schon mal eine Kreuzfahrt gemacht habt, gefällt es euch dann, wenn man eine Station nur mit Tenderbooten erreicht oder stört euch das eher? Was mögt ihr daran oder was genau ist es, was euch daran stört? Wenn ihr noch keine Kreuzfahrt gemacht habt, denkt ihr dann, dass ihr die Fahrt im Tenderboot genießen könnt oder wäre das nichts für euch?
Ich glaube schon, dass es für manche Passagiere nervig werden kann, wenn es ihnen auf den schwankenden kleinen Booten übel wird. Dann ist der Landausflug schon gelaufen, zumindest hat er eine Macke bekommen. Ich glaube, wenn das kleine Boot sehr schwanken würde, dass auch ich nicht von Übelkeit verschont würde. Darüber hatte ich bisher noch gar nicht nachgedacht, dass die großen Kreuzfahrtschiffe ja nicht überall anlegen können.
Wenn es zu stürmisch ist und keiner das Kreuzfahrtschiff verlassen darf, fallen die Ausflüge praktisch ins Wasser, das ist sehr schade. Ich stelle mir das Gedränge an Bord so vor, wenn alle das Schiff gleichzeitig verlassen wollen, wie beim Zug oder einem Bus. Jeder drängelt und will als erstes hinein oder heraus. Oder sind die Passagiere da etwas zurückhaltender?
Wenn ausgebootet wird, dann ist das Gedränge schon größer, als wenn die Passagiere alle das Schiff über die Gangway verlassen können, da hast du schon recht. Wenn man einfach so hinausgehen kann, dann hält sich das noch in Grenzen, aber wenn nur so viele Menschen das Schiff verlassen können, wie sie eben auf ein Rettungsboot oder ein externes Tenderboot passen, dann müssen die restlichen Passagiere ja warten.
Aber ich muss doch sagen, dass ich so richtig noch nicht mitbekommen habe, dass groß gedrängelt und geschubst wurde, wenn Passagiere das Schiff verlassen wollten. Das wird durch die Besatzung des Schiffs schon ganz gut kontrolliert, dass da möglichst nichts passieren kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236583.html