Auslauflied bei Kreuzfahrt angenehm oder eher störend?

vom 04.04.2014, 20:17 Uhr

Bei einigen Kreuzfahrtlinien gibt es Auslauflieder. Jedes Mal, wenn das Schiff einen Hafen verlässt, wird dann dieses Lied gespielt. Manchmal sind es auch zwei Lieder hintereinander. Mir gefällt es immer sehr gut, wenn das Lied einsetzt, sobald man den Hafen verlässt. Irgendwie ist es so, dass das Lied einen darüber hinweg tröstet, dass man wieder einen Tag der Reise hinter sich hat. Es ist gerade schwer zu beschreiben, aber jedenfalls gefällt es mir immer sehr gut, beim Auslaufen des Schiffes dieses Lied oder diese Lieder zu hören. Es wird schon recht laut gespielt, aber da ich die Musik mag, stört es mich eben auch nicht.

Nun habe ich mit einer Bekannten darüber gesprochen und sie meinte, dass es sie ziemlich stören würde, wenn nach jedem Landgang immer wieder das selbe Lied gespielt wird. Sie hat aber auch noch nie eine Kreuzfahrt gemacht und weiß nicht, wie es ist, dieses Lied in der Gemeinschaft zu hören, wenn viele der Mitreisenden an Deck stehen und auch das Ablegen beobachten, wie man es selber eben tut.

Wenn ihr schon mal eine Kreuzfahrt gemacht habt, bei der ein Auslauflied beim Ablegen des Schiffes gespielt wurde, wie hat es euch gefallen? Wenn ihr noch keine Kreuzfahrt gemacht habt, meint ihr dann, dass es euch gefallen würde, wenn ihr bei jedem Ablegen dieses eine Lied hören würdet, oder würde es euch eher stören, weil es eben immer das gleiche Lied ist und keine Abwechslung?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich habe noch keine Kreuzfahrt gemacht und weiß auch nichts von den Musikstücken. Falls es wehmütige Stücke sind, wird so manchem Passagier eine Träne über das Gesicht kullern. Oder singen sie eifrig mit? Wie ich reagieren würde, wenn diese Lieder immer ertönen beim Auslaufen, weiß ich nicht. Vielleicht würde ich irgendwann auch so denken wie deine Bekannte. Das kommt darauf an, wie viel Häfen in kurzer Zeit angefahren würden.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge