Was macht man als Vegetarier mit alten Lederschuhen?

vom 04.04.2014, 18:13 Uhr

Ich bin seit fast zwei Wochen Vegetarierin und vorher habe ich eben viel Fleisch gegessen und auch Leder getragen, ohne dass ich mir großartig darüber Gedanken gemacht habe, da ich es als normal empfunden habe. Nun habe ich noch Lederschuhe, welche ich früher sehr gerne und häufig getragen habe. Ich habe mich gefragt, was ich mit den alten Lederschuhen machen soll, ich kenne eine Vegetarierin, welche konsequent ihre alten Lederschuhe entsorgt hat, soweit ich weiß hat sie diese auf dem Flohmarkt oder im Internet verkauft.

Bei einem Gespräch mit einer Veganerin kam ich jedoch auch zu einer anderen Lösung. Sie meinte, dass sie die Schuhe durchaus so lange tragen würde, bis sie kaputt gehen. Selbstverständlich handelt es sich dabei um Leder, allerdings hat man diesen Schuh eben gekauft und aus diesem Grund muss man ihn ja nicht wegwerfen. Es würde ja nicht darum gehen, dass man vegetarischer oder veganer als andere Menschen ist, sondern dass man etwas ändern möchte. Es würde sich ja nichts ändern, wenn die gekauften Lederschuhe in den Müll geschmissen werden.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Würdet ihr als Vegetarier eure alten Lederschuhe tragen oder findet ihr so ein Verhalten inkonsequent? Sollte man als Vegetarier oder Veganer seine alten Lederschuhe sofort entsorgen oder ist es durchaus angebracht, dass man seine alten Schuhe so lange trägt, bis sie eben kaputt oder abgenutzt sind oder auch nicht mehr so schön aussehen, so dass man einen Grund zur Entsorgung hat? Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr einen Vegetarier mit Lederschuhen auf der Straße sehen würdet? Würdet ihr vielleicht denken, dass es Kunstleder ist?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wenn jemand sich vor seiner Tierschutzphase, ich nenne es mal so, Lederschuhe gekauft hat und es handelt sich um richtig gute Schuhe, dann würde ich ihn auch nicht verurteilen. Genau das Gleiche gilt für Veganer und Vegetarier. Außerdem halte ich es für ein Klischee, dass alle Veganer oder Vegetarier auf tierische Produkte verzichten. Ich kenne nämlich Veganerinnen, die aus gesundheitlichen Gründen auf tierische Nahrung verzichten, dafür nicht auf Lederschuhe oder eine Lederjacke.

Ethisch motivierte Veganer achten natürlich darauf, dass sie nichts kaufen, was einem Tier Schaden zufügt, sprich sie verzichten komplett. Gibt es jedoch noch Überbleibsel aus Vorzeiten, dann wäre es mir egal, ob der Veganer die Kleidung nun zu Tode trägt oder entsorgt. Aber irgendwann hat das Kleidungsstück auch mal Geld gekostet und ich kann es wirklich verstehen, wenn man Kleidung trägt bis sie auseinanderfällt. Das muss am Ende jeder für sich entscheiden und es gibt ja mehrere Abspaltungen von Veganismus oder Vegetarismus.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Wenn du diese Schuhe nun schon mal gekauft hast, wäre es ja Verschwendung am Tier, wenn du sie nicht trägst und einfach weggibst. An deiner Stelle würde ich bisher angezogene Schuhe und Sachen auch weiter tragen und dann eben bei jedem Neukauf überlegen wie du sein willst und was du machen willst. Man kann ja durchaus auch Tiere schützen und Lederschuhe tragen. Es kommt ja auch auf die Mengen an, die man kauft und wenn man sich nur sehr einschränkt, bringt das ja auch schon etwas.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich bin kein Vegetarier, aber ich erlaube mir mal eine Meinung. An deiner Stelle würde ich mir da nicht allzu viele Gedanken machen und die Schuhe weiter tragen, bis sie "durch" sind. Rein moralisch gesehen ist das doch kein Problem, da sie ja noch aus einer alten Zeit stammen. Wenn du dir dann neue Schuhe kaufst, dann solltest du schon entsprechend Acht geben, aber das dürfte ja klar sein. Wenn das eigene Gewissen dann doch immer wieder drängt, dann kann man die Schuhe immer noch verkaufen oder eben entsorgen, wenn sie nicht mehr sonderlich gut sind.

Wenn ich Leute auf der Straße treffe, von denen ich weis, dass die Vegetarier sind und sie Lederschuhe tragen, dann stört mich das nicht sonderlich. Sicher kann es sein, dass es Kunstleder ist, aber das würde ich wohl nicht erkennen. Diese Denkweise lässt sich darauf zurückführen, dass ich eben kein Vegetarier bin. Wäre ich einer, dann würden diese Zeilen vielleicht etwas anders aussehen. Man ist aber schon recht streng in seinem Tun, wenn man auf so etwas sehr viel Wert legt.

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ein wichtiges Argument neben dem Tierschutz für vegetarische und vegane Lebensweise ist immer der Umweltschutz, die Tatsache, dass man dadurch einfach weniger Ressourcen verschwendet. Wenn du Schuhe, die noch gut sind, und die du unter anderen Umständen noch tragen würdest, nun weg wirfst und dir neue kaufst machst du damit genau das Gegenteil. Du verschwendest Ressourcen. Wenn die Schuhe nicht zu deinem neuen Image passen dann suche dafür neue Besitzer, aber Wegwerfen empfinde ich als Verschwendung.

Mir ist es ehrlich gesagt total egal, was Vegetarier an den Füßen haben. Ich kann mit diesem dogmatischen Befolgen von Regeln nicht viel anfangen und mit der Angst als "inkonsequent" zu gelten, wenn man eine dieser Regeln verletzt auch nicht. Ich finde es immer positiv, wenn sich jemand bemüht weniger Fleisch zu essen und auch in anderen Bereichen weniger zu konsumieren.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich sehe das auch so wie die User die bereits geantwortet haben. Also zunächst einmal würde ich nicht gleich alles überstürzen. Du hast geschrieben, dass du seit ganzen zwei Wochen Vegetarierin bist. Das ist ja schön und gut, aber der große Lebenswandel hat sich ja denke ich wohl doch noch nicht so ganz gefestigt.

Aber wenn du gleich in die Vollen schlagen möchtest, dann ist das natürlich auch in Ordnung. Dennoch würde ich nicht Schuhe, die bereits gekauft sind und noch in Ordnung sind entsorgen. Ich halte das sogar sehr kontraproduktiv und nicht wirklich im Sinne einer Vegetarierin. Dass du beim nächsten Schuhkauf darauf achten wirst oder kannst, ist eine andere Sache und würde ich nachvollziehen können. Die aktuellen Schuhe würde ich mir aber behalten, insbesondere wo ich auch einmal abwarten würde, weil zwei Wochen nun ja noch wirklich nicht besonders lang sind und wer weiß, wie du zu dem Thema in ein paar Wochen stehst.

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Zu einem solchen Thema hatte ich mal mit einer Veganerin, die wirklich als Hardliner zu bezeichnen ist, auch eine lange Diskussion. Es ging in dem Fall nicht um Lederschuhe, sondern um eine Babydecke aus Lammfell, die schon seit zwei Generationen in der Familie vorhanden war. Deren Mutter wollte eben, dass die Enkel auch mit dem Erbstück, das natürlich gereinigt worden war, beglückt werden. Für die Veganerin ging bei dem Gedanken daran schon fast die Welt unter.

Wie gesagt, es war ein Erbstück und das betreffende Tier war schon vor mehreren Jahrzehnten geschlachtet worden. Letztlich einigten wir uns auf den Punkt, dass das Tier auch nicht mehr lebendig wird, wenn man solche Produkte entsorgt. Sprich: Rein ethisch ist eigentlich gegen die Verwendung von Gebrauchtwaren tierischen Ursprungs wenig einzuwenden, weil nicht extra Märkte in Bewegung gesetzt werden. Waren werde ja nur hergestellt, wenn Hersteller eine Profit-Erwartung haben. Und letztlich dient es eben auch noch dem Umweltschutz, wenn keine fossilen Brennstoffe verwendet werden müssen, um eine Babydecke aus Polyester-Fleece oder ähnlichen Rohstoffen her zu stellen und das schützt auch wieder die Umwelt. Auch wenn man statt dessen eine Decke aus Bio Baumwolle gekauft hätte, hätte man damit unter anderem die Luft mit Abgasen für den Transport und die Fabrik belastet und das Wasser für die Faserherstellung. Auch davon sind - wenn auch indirekt - Tiere negativ betroffen. Auch das ist Tierschutz, dass man keine unnötigen und vermeidbaren Käufe tätigt, die die Umwelt belasten.

Ähnlich sehe ich das bei Schuhen. Schuhe werden oft in Vietnam, Indien und in ähnlich weit entfernten Ländern her gestellt. Alleine der Transportweg ist für einen Umweltschützer schon der blanke Wahnsinn. Und auch gerade Lederersatzmaterialien sind nicht gerade immer das umweltfreundlichste, was es gibt.

Diese Dame hat mir damals auch in Katalogen gezeigt, dass es ökologische Schuhe aus Materialien ohne Tierprodukte zu kaufen gibt. Aber bei den Preisen würde ich auch eher meine alten Schuhe so lange tragen, bis sie untragbar geworden sind. Ehrlich. Vielleicht ist auch da mittlerweile der Preis gesunken, da immer mehr Leute solche Produkte konsumieren. Aber damals waren die echt teuer. Und wenn ich wirklich aus Gewissensgründen meine Lederschuhe entsorge, dann kann ich eigentlich, wenn ich ehrlich zu mir bin, nicht irgendwelche Billigschuhe aus Sweatshops kaufen. Denn letztlich sollte man da auch ein Auge darauf haben, wie die Arbeitnehmer dort produzieren. Da der Mensch vom Affen abstammt, ist ethisch verantwortliches Konsumieren ohne moderne Sklavenarbeit in Anspruch zu nehmen eigentlich das Mindeste, was man seinen Mitmenschen gönnen sollte. Und Menschenschutz ist, dank der Verwandtschaft zum Affen, meiner Meinung nach auch eine besondere Art Tierschutz.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich selbst war auch mehrere Jahre lang Vegetarier, wobei ich ehrlich gesagt dennoch Leder getragen habe. Ich habe zwar absolut kein Fleisch und auch keine Gelatine gegessen, wobei ich Leder eben doch getragen habe. Immerhin haben mir sehr viele Sachen aus Leder einfach gut gefallen und oftmals ist es einfach so, dass Schuhe, die nicht aus Leder sind, eine weitaus schlechtere Qualität haben. Von daher wollte ich nicht ganz darauf verzichten und habe dieses Material trotzdem weiterhin getragen.

Wenn du dich dazu entschließt, auf Leder zu verzichten, dann finde ich das wirklich gut. Allerdings finde ich nicht, dass du dafür deine ganzen Schuhe und Kleidungsstücke aus Leder wegschmeißen musst. Immerhin hast du sie ja gekauft, bevor du dich dazu entschlossen hast, Vegetarier zu werden. Zudem sind sie eben schon bezahlt und das Tier ist einfach gestorben, wobei du nichts daran ändern kannst, wenn du sie wegschmeißt. Von daher würde ich sie auch weiterhin tragen, wobei ich allerdings keine neuen Sachen aus Leder kaufen würde.

Ich fände es viel schlechter, wenn du erst frisch gekaufte Sachen aus Leder gleich wegschmeißen würdest. Immerhin würde die Haut des Tiers dann auch gleich im Müll landen, was ja schade wäre. Von daher wäre es besser, wenn du die Sachen einfach solange nutzen würdest, bis sie kaputt gehen. Dabei würde ich eben keine weiteren Sachen aus Leder kaufen, wobei ich es nicht schlimm fände, wenn du deine alten Sachen weiterhin tragen würdest. An deiner Einstellung hat sich immerhin etwas geändert und ich finde nicht, dass es deshalb zwingend notwendig ist, dass du gleich fast alle Schuhe von dir wegschmeißt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge