Wie lange hält sich destilliertes Wasser?
Ich habe mir vor zwei Jahren einen Kanister mit destilliertem Wasser gekauft, von dem ich allerdings nicht viel aufgebraucht habe. Der Kanister steht seitdem in der Speisekammer in einem kleinen Schrank und schaut eigentlich ganz gut aus. Ich werde demnächst wieder destilliertes Wasser brauchen, weil ich für die Orchideenzucht eine sterile Umgebung schaffen muss und die Samen damit gereinigt werden müssen und so weiter.
Deswegen habe ich mich gefragt, ob das destilliertes Wasser noch gut ist. Zumindest schaut es gut aus und es gibt keine Ablagerungen oder Verfärbungen, es haben sich lediglich einige Luftbläschen gebildet. Kann man davon ausgehen, dass destilliertes Wasser nach dieser Zeit noch verwendbar ist oder sollte man lieber auf frisches Wasser zurückgreifen? Wie kann man feststellen, ob das Wasser sich noch eignet?
Das Wasser ist nicht mehr steril sobald du den Deckel öffnest. Deshalb werden an Plätzen, wie zum Beispiel Krankenhäusern, kaum Kanister benutzt, sondern immer kleine Wassertüten. Diese enthalten meist um die 10 ml und werden sofort aufgebraucht oder der Rest wird entsorgt. Als unser Kleiner noch sein Gastrostroma hatte, mussten wir es dreimal täglich mit sterilen Wasser säubern und spülen. Da das Wasser direkt in seinen Magen geflossen ist, mussten wir natürlich steriles Wasser benutzen.
Im Krankenhaus haben wir jene sterilen Wassertüten bekommen, aber Zuhause hatten wir diese nicht mehr. Wir haben ein Behältnis für die Mikrowellen bekommen, welches wir vor und nach jeder Benutzung in einem Mikrowellensterilisierer stecken mussten und dann frisch aufgekochtes Wasser einfüllen und abkühlen lassen. Meinem Kleinen hat es nicht geschadet, aber inwiefern dies wirklich steril ist, kann ich dir nicht sagen.
Steril muss das Wasser nicht sein. Destilliertes und steriles Wasser sind zwei unterschiedliche Sachen und ich werde das destillierte Wasser ohnehin noch sterilisieren müssen, unabhängig davon, ob der Kanister neu ist oder nicht. Es ging mir eigentlich eher um die Tatsache, was sich alles in dem Wasser anreichern kann, speziell vielleicht auch Weichmacher des Kunststoffs des Kanisters selbst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236554.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2396mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5933mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Pappteller statt normaler Teller 3843mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1674mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen