Ideen und Tipps um Stehsammler von Ikea zu verschönern

vom 04.04.2014, 13:24 Uhr

Ich habe mir neulich im Ikea zwei dieser Fünfer Packungen an Stehsammlern gekauft, weil ich keine mehr zu Hause hatte und dringend neue gebraucht habe. Leider hatten sie nur noch welche in weiß. Das finde ich zwar prinzipiell besser, als die Neonfarben, die da teilweise angeboten werden, dennoch finde ich, dass die Stehsammler etwas trist aussehen im Regal, weil sie eben ganz weiß und langweilig sind. Mein erster Gedanke war daher ein Versuch, die Stehsammler vielleicht etwas zu verschönern, allerdings bin ich jetzt eigentlich kein Mensch, der gerne bastelt oder malt.

Habt ihr vielleicht auch schon solche Stehsammler bei Ikea gekauft und sie etwas freundlicher dekoriert? Was würdet ihr vorschlagen und wie würdet ihr da vorgehen? Ich möchte jetzt nicht, dass die Sammler kunterbunt werden, aber ein bisschen Farbe könnten sie schon gebrauchen, weil sie eben in weiß doch ein bisschen trist ausschauen und ich eben auch viele davon habe.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das kommt nun ganz darauf an, ob sie aus Holz, Kunststoff oder Pappe sind. Bei weißer Pappe könntest du den Rücken in deiner Lieblingsfarbe mit Filzstift bemalen, also ganz ausfüllen. Kunststoff kannst du entsprechend bekleben. In das Loch drückst du mittig einmal rein und klebst den Rand nach innen fest. Holz würde ich so lassen. Ich habe selbst keine Stehsammler.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Was bewahrst du denn in den Sammlern auf? Wenn man beispielsweise Zeitschriften über Modellbau darin hat, könnte man die Fronten mit etwas Bastelkleber und ein paar Seiten aus einem Magazin das man doppelt hat bekleben. Danach kann man die Verzierung mit durchsichtiger Klebefolie sichern. Dann leidet die Verzierung nicht bei jedem Mal heraus holen.

Theoretisch könnte man mit Heißkleber auch Dekorationselemente aufkleben. Ich kenne nun den Stil deiner Wohnung nicht und ebenso wenig deine Vorlieben. Wenn jetzt deine Wohnung viele Elemente im Blumendesign hat, könnte man künstliche Blumen aufkleben. Oder wenn die Wohnung viel auf Metallakzente setzt, könnte man Stehsammler aus Holz auch mit Blattgold beschichten und danach lackieren. Theoretisch könnte man auch einfach guten Bastelkleber großflächig auf die Front aufstreichen und die Pappe mit einfarbigem oder farbigem Bastelsand verzieren. Aber ob dir das gefällt?

Vielleicht hast du ja jemanden in der Bekanntschaft, der gerne bastelt und kreativ ist. Bei einem Treffen vor Ort finden sich sicher leichter brauchbare Ideen. Denn letztlich muss man es auch umsetzen. Theoretisch könnte man auch Überzüge aus Stoff nähen. Aber dazu muss man eben etwas nähen können. Und je nachdem, welchen Stoff man benutzt, kann man unterschiedliche Konzepte umsetzen. Von Kunstleder bis hin zu metallischen Stoffen ist so viel möglich. Zudem sind dann die Inhalte gleich gegen Staub geschützt.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge