Tieren immer das gleiche Futter geben?
Als ich meine Geckos gekauft habe, habe ich mir bei meinem Züchter einige Tipps zu deren Haltung geholt und musste mit Erstaunen feststellen, dass dieser seine Tiere eigentlich ausschließlich mit einem Alleinfuttermittel füttert. Das Mittel aus Frucht- und Insektenanteil wurde speziell für diese Geckoart entwickelt und soll Vitamin- und andere Mineralienmangel vorbeugen, da dies ein häufiges Problem bei diesen Tieren ist. Ich verstehe zwar, warum einige Halter ab und zu mal mit diesem Mittel füttern, weil man damit einfach die Wahrscheinlichkeit verringert, dass die Tiere krank werden, aber ich verstehe nicht, warum es Halter gibt, die ihre Tiere ausschließlich damit füttern.
Früher gab es von diesem Alleinfuttermittel wenigstens noch unterschiedliche Geschmackssorten wie Mango, Feige und Erdbeere, aber inzwischen gibt es nur noch eine Geschmacksrichtung, es gibt eben nicht so viele Menschen, die diese Tiere halten und das Futtermittel ist auch relativ teuer. Dennoch sollte man eben beachten, dass diese Tiere sich in der Natur zwar auch von reifem Obst ernähren, aber auch viele Insekten essen und in der Natur gibt es natürlich eine sehr große Vielfalt an Insekten. Im Baumarkt bekommt man, wenn man Glück hat zwei Sorten Grillen, Heimchen und Heuschrecken, dass ist nicht gerade viel. Aber wenn man schon weiß, dass die Tiere sich in der Natur abwechslungsreich ernähren, dann verstehe ich nicht, wieso man als Halter sich damit begnügt sein Tier mit einem Alleinfuttermittel zu füttern und nichts weiter.
Meine Tiere bekommen zwar auch das Alleinfuttermittel, aber nicht so oft, ihnen werden immer auch Heimchen, Maden, Würmer und viele andere Insekten angeboten und ab und zu essen die Tiere auch gerne Babybrei, da dieser kein Zucker enthält und die Tiere ihn sehr gerne essen. Ich finde es wichtig, dass Tiere abwechslungsreich essen, denn das ist nicht nur gut für ihre Gesundheit, sondern auch generell für ihr Wohlbefinden, weil sie sich auf das Essen freuen, wenn sie Abwechslung haben. Wenn die Tiere Insekten bekommen haben sie viel Spaß am Jagen.
Ich musste auch bemerken, dass die Tiere meines Züchters generell sehr dünn sind und das wundert mich nicht, wenn sie jeden Tag nur das Gleiche zu essen bekommen. Ich kenne aber auch andere Tierhalter, die beispielsweise Katzen haben oder Kleintiere und die ihnen teilweise eben auch nur immer das gleiche zu essen geben. Könnt ihr das nachvollziehen und macht ihr selbst das vielleicht auch? Natürlich ist es einfach, immer das gleiche Essen zu kaufen und sich keine Gedanken über Abwechslung zu machen, aber als Mensch hat man auch nicht immer Lust das gleiche zu Essen und es ist mir daher unbegreiflich, wieso man dass dann seinem Haustier zumutet.
Ich versuche auch, bei unseren Kaninchen und unserem Kater Abwechslung reinzubringen. Die Kaninchen bekommen daher viel frisches Gemüse oder Obst, aber trotzdem ab und an das handelsübliche Nagerfutter. Der Kater bekommt Nassfutter aus der Dose, dabei ich achte ich auf zuckerfreie Marken und außerdem sollte es möglichst getreidefrei sein.
Wenn wir frisches Geflügel braten, biete ich ihm etwas davon an, jedoch habe ich das Gefühl, er weiß damit nichts anzufangen. Er ist im Tierheim aufgewachsen und hat wahrscheinlich immer das essen müssen, was gerade da war, denn dieses Tierheim ist auf Futterspenden angewiesen. Mit dem Stück Geflügel, welches ich ihm hingelegt habe, hat er nur gespielt.
Unser Kaninchenmännchen, den wir erst seit kurzem haben, frisst leider nicht so vielseitig. Vielleicht sind es noch die Nachwirkungen der Kastration, die seinen Appetit zügeln, auf jeden Fall frisst er nicht viel und verschmäht sämtliches Obst.
Im Grunde stimme ich dir zu - würden wir täglich das Gleiche aufgetischt kriegen, würden wir uns auch beschweren. Allerdings ist es gerade im Bereich der Hundehaltung so, dass mehrere Faktoren mitspielen:
Geld - es gibt von meinem präferierten Trockenfutter viele Sorten, einige sind aber bis zu 10 € teurer. Da ich ohnehin nicht zu Billigfutter greife (die sind meist wirklich billig, weil voller Getreide und Fleischmehl), macht es schon einen Unterschied, ob ich 58 € für einen 15 kg-Sack zahle oder 65 €. Kleinere Packungen sind vergleichsweise teurer aufs Kilo umgerechnet, so dass mein Hund meist lange mit zwei der günstigeren Geschmacksrichtungen auskommen muss.
Verträglichkeit - nicht jedes Futter wird gleich gut vertragen. Mein Hund ist nicht so empfindlich, aber wenn eine bestimmte Sorte bzw. ein bestimmter Inhaltsstoff für Schuppen und vermehrtes Kratzen sorgt, fallen schon einige Optionen raus.
Aufwand - relativ günstig und gesund ist es, seinen Hund roh zu ernähren. Allerdings kann man dabei auch einiges falsch machen und ich traue es mir daher nicht zu. Mein Tiefkühlfach ist auch etwas arg klein auf Dauer.
Wegen dieser Punkte versteh ich einige Halter, die "ihr" Futter gefunden haben und davon nicht abweichen wollen, weil Hund endlich mal ohne allergische Reaktion durchs Leben läuft und sie deswegen trotzdem nicht ihr Konto überziehen müssen. Hier gibt es wie gesagt Trockenfutter, welches mal wechselt, aber dann eine Zeit lang dauerhaft gefüttert wird und zur Abwechslung Nassfutter (auch wieder nur von einem Hersteller, wo Preis + Inhaltsstoffe + Verträglichkeit passen) und Fertigbarf. Für zwischendurch wird auch gerne Gurke, Apfel, Möhre oder Salat gefuttert ... oder frische Gänseblümchen von der Wiese.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236550.html