Sich mit Fliegengitter am Fenster wohler fühlen?
Ich wohne inzwischen nun seit fast zwei Jahren in meiner neuen Wohnung, die ich zwecks Studium bezogen habe. Meine Eltern leben auf dem Land und eigentlich könnte man ja meinen, dass es dort schlimmer ist, was Insekten angeht, aber das kann ich eigentlich nicht bestätigen. Seit ich in die Stadt gezogen bin (eigentlich eher Vorstadt, die Innenstadt war mir doch zu laut) habe ich eigentlich noch viel mehr Insekten in der Wohnung, als auf dem Land. Und in der Wohnung wird es teilweise unglaublich warm und dann muss ich auch Abends mal lüften und am liebsten würde ich die Fenster auch Nachts offen lassen, aber das geht eben nicht, weil man dann ruckzuck zig Mücken, Motten und diverse Spinnen in der Wohnung hat. Da ich in meinem Zimmer ganze sieben Fenster habe, war es ein ziemlicher Aufwand Fliegengitter anzubringen.
Ich habe mich aber über kurz und lang dazu durchringen zu müssen, die Fliegengitter zu kaufen und anzubringen, weil man es teilweise gar nicht aushalten konnte. Selbst wenn die Fenster dann offen waren, konnte ich nicht umhin dauernd einen Blick auf die Fenster zu werfen, weil ich Angst hatte, dass sich wieder eine dicke Spinne ihren Weg in mein Zimmer bahnt oder ein gigantischer Käfer auf meinem Bett spazieren geht, wie ich es leider schon einmal erleben musste. Seit ich die Fliegengitter angebracht habe, fühle ich mich in meinem Zimmer deutlich wohler und mache jetzt auch immer das Fenster über Nacht auf, wenn mir warm ist, ohne dass ich mir Sorgen machen muss. Fühlt ihr euch auch wohler, wenn ihr Fliegengitter vor euren Fenstern habt oder macht ihr euch weniger Gedanken über Insekten, die in euer Zimmer kommen könnten?
Über Spinnen und Käfer mache ich mir keine Gedanken. Das habe ich aber auch nie so direkt beobachten können, dass die zum Fenster reinspazieren. Aber wenn drinnen das Licht an ist und es draußen schon dunkel ist, kommen natürlich alle möglichen fliegenden Insekten rein. Tagsüber auch mal eine Hornisse, als das Nest an der Hausmauer war. Daher habe ich mich auch ziemlich zeitnah nach dem Einzug um Fliegengitter gekümmert. Ich habe aber nur jeweils ein Fenster pro Zimmer damit ausgestattet. Das reicht aus.
Ich lebe hier auch eindeutig mit Fliegengitter besser. Ich habe früher in einer Großstadt gelebt. Dort hatte ich nie Fliegengitter, aber wo ich jetzt Wohne ist es auf jeden Fall notwendig. Ich kenne auch kaum jemanden, der hier kein Fliegengitter hat. Ich wohne allerdings auch direkt an einem großen See mit viel Schilf und Co. Hier gibt es im Sommer regelrechte Gelsenschwärme. Aber nicht nur deswegen habe ich die Fliegengitter, eben auch wegen zahlreicher Spinnen und Co.
Ich leide leider an einer Phobie, was Spinnen, Motten und andere Insekten betrifft. Ganz besonders schlimm ist es jedoch bei Schnaken und wenn ich so ein Tier in der Wohnung habe, bekomme ich gleich Schweißausbrüche und mir wird richtig schlecht, so sehr ekle ich mich. Ich zittere dann am ganzen Körper und werde ganz blass. Von daher habe ich durchaus eine sehr schwere Phobie und von daher versuche ich natürlich auch alles, damit ich solches Ungeziefer nicht bei mir in der Wohnung habe. Das wäre wirklich das Schlimmste für mich und gerade dann, wenn ich alleine zu Hause wäre, wenn so ein Insekt bei mir in der Wohnung wäre, dann wüsste ich nicht, was ich tun sollte. Immerhin würde ich es auf keinen Fall zu Hause aushalten, so dass ich dann auch woanders hingehen müsste.
In unserer alten Wohnung hatten wir immer Fliegengitter am Fenster angebracht, weil ich eben so eine schlimme Panik hatte. Da wir im ersten Stock wohnten, kam es jedoch immer wieder vor, dass sich irgendwelche Tiere dorthin verirrten. Von daher war es mir immer ganz wichtig, dass ich mein Fenster auch bei Hitze geschlossen hatte und das war mir lieber, als zu riskieren, dass irgendwelche Insekten zu mir ins Zimmer kamen. Immerhin war es mir lieber warm, anstatt dass ich Insekten bei mir hatte. Zudem habe ich vor dem Schlafen auch immer mein ganzes Zimmer überprüft und mehrere Minuten an die Decke gestarrt und geschaut, ob nicht vielleicht doch etwas da war. Nur so konnte ich dann beruhigt schlafen.
Mittlerweile ist die Situation glücklicherweise etwas anders. Nun wohnen wir im zweiten Stock in einer anderen Wohnung, wobei ich hier ehrlich gesagt nie irgendein Insekt in der Wohnung gesehen habe. Zudem habe ich bei mir im Zimmer auch ein Dachfenster, welches ich meistens nur ganz leicht gekippt habe und da kann dann eigentlich auch nur sehr schwer ein Insekt herein kommen. So etwas habe ich dabei auch noch nie erlebt und von daher haben wir auch kein Fliegengitter an den Fenstern angebracht. Das finde ich ganz gut so, wobei ich jedoch jederzeit wieder zu einem Fliegengitter greifen würde, wenn Insekten zu mir kommen würden. Da wäre mir der Aufwand da auch relativ egal.
Ich habe kein Fliegengitter an meinem Fenster im Schlafzimmer angebracht. Da mein Fenster gleichzeitig eine Tür ist, die zum Balkon hinaus führt, wäre das auch nicht so praktisch. Aber ich muss auch sagen, dass ich kein Fliegengitter vermisse. Mücken habe ich zwar nicht so wirklich gerne im Zimmer, aber das ist etwas, womit ich im Sommer einfach mal leben muss. Käfer hatte ich noch keinen im Schlafzimmer und mit Spinnen kann ich gut leben, weil diese immerhin die Mücken vernichten. So komme ich prima ohne Fliegengitter klar.
Ich habe hier auch schon seit einigen Jahren ein Fliegenschutzgitter angebracht. Die Dinger sind wirklich super und halten jegliches Ungeziefer draußen, wo es hingehört. Ich kann diese Gitter also nur empfehlen. Es ist auch nicht so, dass die Sicht beeinträchtigt wird. Gerade bei Pollenschutzgittern ist das ja ein enormes Problem, aber das ist absolut kein Vergleich zu den Fliegenschutzgittern.
Es geht mir genau gleich wie dir, ich habe auch sehr gerne Fliegengitter am Fenster, ich eklige mich extrem vor Insekten und Spinnen und so ein Fliegengitter ist dann schon beruhigend, gerade mit den neuen Tierarten, welche durch den globalen Handel und durch die Touristen eingeschleppt werden. Auch kommen keine lästigen Fliegen mehr ins Haus, was natürlich auf dem Land auch ein großer Vorteil ist.
Dieses Jahr wollte ich schon wieder Netze anbringen. Wir haben hinter dem Haus auch eine Brachfläche, die bewaldet ist. Irgendwo dazwischen und keiner weiß so recht wo, haben sich Hornissen ihren Stammsitz eingerichtet. Irgendwie suchen die immer bei uns in der Wohnung nach Nahrung oder einem Wohnplatz oder was weiß ich.
Ich komme mit den Hornissen ganz gut klar, denn sie sind eigentlich friedfertige Brummer. Was man so im Volksmund über Hornissen erzählt, ist Quatsch. Aber trotzdem ich das den Kindern schon tausend Mal erklärt habe, dass sie keine Angst haben müssen, glauben sie mir nicht so richtig. Es könnte ja doch sein, dass Hornissen Pferde töten können und Mama weiß das nur nicht. Also schieben sie jedes Mal wieder Panik, wenn so eine dicke Hornisse angebrummt kommt. Und groß sind sie wirklich und als Kind wirken sie wahrscheinlich alleine wegen der Größe schon beeindruckend.
Mit Spinnen und Co habe ich kein Problem. Meine Eltern haben mich da zum Glück so entspannt erzogen, dass ich Spinnen auch auf die Hand nehmen kann und einfach aus dem Fenster werfe. Mit Stechmücken haben wir hier kein großes Problem, das ist eher ein paar Kilometer weiter schlimm, hier geht das.
Im Herbst nerven auch die Florfliegen. Die sind einfach dumm und fliegen in Horden da hin, wo Licht ist. Wenn man im späten Sommer oder Herbst noch abends was kocht und das Fenster zum Lüften aufreißt, dann hat man diese Flatterflügel in der Küche. Die gehen auch nicht mehr freiwillig raus. Aber zum Glück machen die auch nichts schlimmes.
Ich lebe in der Großstadt, wobei wir auch an jedem Fenster Fliegengitter angebracht haben. Das sind bei uns 6 Fenster. Die Balkontür hat kein Fliegengitter, aber die wird auch nicht so oft geöffnet. Spinnen haben wir auch so im Haus, daher habe ich den Verdacht, dass die andere Wege haben, um ins die Wohnung zu gelangen, die einem als Mensch nicht unbedingt bewusst sind. Aber Mücken, Wespen und andere fliegende Insekten kommen gar nicht vor bei uns, was ich sehr angenehm finde.
Wir haben nur eine Fliegengittertür im Wintergarten. Diese finde ich schon wirklich angebracht. Früher hatten wir dann ständig jede Menge Insekten im Wintergarten und ich fand das gerade unschön, wenn wir dort eben auch Essen wollten. Durch die Fliegengittertür merkt man da schon einen deutlichen Unterschied.
In meinem Zimmer früher im Elternhaus hatte ich auch ein Fliegengitter am hinteren Fenster. Dies habe ich vor allem nachts immer geöffnet gelassen. Dann hatte ich aber oftmals das Pech einen ganzen Schwarm fliegende Ameisen im Zimmer zu haben. Durch das Fliegenfitter war man da schon geschützter.
Ich würde auch durchaus an anderen Fenstern solche Fliegenfitter anbringen. Aber da wir viele Fenster haben, ist das schon nicht einfach so gemacht. Ich denke, dass wir aber sicherlich noch das ein oder andere Fenster und eine Tür damit ausstatten werden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236549.html