1. Periode beim Mädchen mit 8 - wie groß ist die Belastung?

vom 04.04.2014, 12:42 Uhr

Ich habe meine erste Periode mit 11 Jahren bekommen und unser Hausarzt meinte damals schon, dass es doch sehr früh wäre. Dass die Kinder immer früher in die Pubertät kommen habe ich ja schon in einem anderen Thread geschrieben. Aber da ging es um Jungens. Nun hat das Mädchen meiner Freundin mit gerade mal 8 Jahren das erste Mal ihre Periode bekommen. Es war nicht einfach, weil meine Freundin wohl auch noch gar nicht darauf vorbereitet war und die Aufklärung erst noch an stand.

Das Mädchen ist völlig verunsichert und es scheint auch eine große Belastung zu sein. Sie verkriecht sich mehr und mehr in ihr Zimmer und man hat den Eindruck, dass sie sich schämt. Meine Freundin ist eigentlich eine sehr offene Person.

Findet ihr das auch sehr früh, dass ein Mädchen mit gerade mal 8 Jahren das erste Mal ihre Periode bekommt? Wie geht man damit um? Ich habe das alles noch vor mir und ich würde gerne wissen, wie ich dann damit umgehen soll. Wie groß ist die Belastung eines Kindes mit 8 Jahren, welches gerade in der zweiten Klasse ist? Irgendwie fehlt doch ein Stück Kindheit, wenn die Pubertät schon dermaßen früh bei Mädchen beginnt?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Wie groß soll die Belastung bei wem sein? Ich bin kein Mediziner, aber ich denke nicht, dass die erste Periode "unerwartet" kommt. So wird das Mädchen vermutlich schon vorher "anders" gewesen sein, als die anderen Mädchen der zweiten Klasse. Ich meine damit, dass sie körperlich sich von den Klassenkameradinnen unterschieden haben wird. Damit wird sie in das "anderssein" hereingewachsen sein. Und ich denke, Kinder können in dem Alter sicher sehr gemein sein/reagieren.

Fakt ist auch, dass die Eltern die Lehrer informieren sollten, weil hier - gerade am Anfang - das Kind den Umgang mit der Situation lernen muss und gerade z.B. im Sportunterricht nicht wirklich so zu behandeln ist, wie die anderen Mädchen.

Das Kind selbst kann da dann doch ohne weitere Beeinträchtigung Kind sein/bleiben. Wobei hier natürlich die Eltern eine wichtige Rolle spielen und der Tochter klar machen müssen, dass das was mit ihr und ihrem Körper passiert, zwar früh ist - aber nichts unnatürliches darstellt! Wenn den Eltern selbst die Situation unangenehm ist und sie dies das Kind spüren lassen, dann ist natürlich alles eher schwierig.

Nebenbei glaube ich, dass das mit 8 Jahren eher eine Ausnahme darstellt, die es schon vor 30 Jahren gab. So dürfte sich bzlg. des Alters in den nächsten Jahrzehnten nicht wirklich viel tun. Die hysterische Übertreibung, im Sinne, dass das früher signifikant anders gewesen sein muss, ist ja nicht durch Zahlen belegt. Oder will mir jemand sagen, dass das Thema wirklich wissenschaftlich breit bereits in den Jahren vor 1900 untersucht worden ist.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

derpunkt hat geschrieben:Wie groß soll die Belastung bei wem sein? Ich bin kein Mediziner, aber ich denke nicht, dass die erste Periode "unerwartet" kommt. So wird das Mädchen vermutlich schon vorher "anders" gewesen sein, als die anderen Mädchen der zweiten Klasse. Ich meine damit, dass sie körperlich sich von den Klassenkameradinnen unterschieden haben wird. Damit wird sie in das "anderssein" hereingewachsen sein. Und ich denke, Kinder können in dem Alter sicher sehr gemein sein/reagieren.

Natürlich ist das belastend für ein Kind und je jünger ein Kind ist, desto belastender ist es, weil das Kind auch nicht so offen mit seinen Freundinnen darüber sprechen kann, wenn es mit "bei den ersten" ist. Ich habe auch sehr früh meine Periode bekommen und auch meine Tochter war nicht spät dran und ich muss sagen, dass man weder mir noch ihr vorher was angemerkt hat.

Die erste Periode ist bei meiner Freundin so unerwartet gekommen, dass sie in der Schule den Stuhl voll Blut hatte. Das war für sie auch eine sehr starke Belastung und sicher kommt sowas unerwartet. Was denkst du denn "derpunkt"? Dass man das schon Tage vorher merkt? Dass sich das vorankündigt?

Auch Kinder, die früh ihre Periode bekommen unterscheiden sich körperlich nicht unbedingt von den anderen Kindern. Denn die Periode kommt ja nicht, weil die Brüste dicker sind und die Kurven ausgeprägter. Kinder mit 8 Jahren können sich kaum von anderen Kindern unterscheiden und auch kleine zierliche Mädchen können da früh dran sein. Mir scheint, dass du, "derpunkt" kaum irgendwelche Vergleiche hast und da du ja im Profil als "Mann" stehst, da auch kaum mitreden kannst. Es ist definitiv nicht so, wie du dir das vorstellst.

Ich finde es auch hart, wenn ein Kind so früh die Periode bekommt und schon alleine deswegen ist die unbeschwerte Kindheit auch nicht mehr so gegeben. Denn der Körper reift und auch der Geist. Besonders dann, wenn der Körper geschlechtsreif wird. Wenn ich heute sehe, dass kaum noch ein 11 jähriges Mädchen mit Puppen spielt, dann finde ich es schon traurig. Denn mit 11 Jahren habe ich noch gerne mit Puppen gespielt und daran sieht man, dass alles früher geschieht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

derpunkt hat geschrieben:Ich bin kein Mediziner, aber ich denke nicht, dass die erste Periode "unerwartet" kommt. So wird das Mädchen vermutlich schon vorher "anders" gewesen sein, als die anderen Mädchen der zweiten Klasse. Ich meine damit, dass sie körperlich sich von den Klassenkameradinnen unterschieden haben wird.

Was für ein Schwachsinn, ich wurde mit 12 Jahren nachts von meiner Periode überrascht und obwohl ich das von meiner Schwester kannte, war ich ein wenig schockiert und verwundert gewesen, anschließend habe ich die Toilette mit Toilettenpapier verstopft, obwohl man ja vorbereitet darauf ist und alles kennt. Ebenso wurde meine beste Freundin mit 11 Jahren in der Schule von ihrer Periode überrascht, wobei sie einfach nach Hause gegangen ist und sich auch nicht vom Unterricht abgemeldet hat. Wenn alles angeblich so einfach wäre, dann hätte man sich in diesen Situationen sicherlich anders verhalten, oder? Angenehm ist etwas anderes und selbst wenn man weiß was passiert, man ist erst einmal über die Situation überrascht.

Eine jugendliche oder junge erwachsene Frau bemerkt vielleicht, wenn es bald wieder so weit ist mit dem Tagen, manchmal machen sie ja mit einem Ziehen im Unterleib auf sich aufmerksam. Aber verrate mir mal bitte, wie einem jungen Mädchen diese Kleinigkeiten auffallen sollten, wenn sie noch nie ihre Tage gehabt hat und das ganze gar nicht kennt? Ebenso ist es schwachsinnig, dass ein Mädchen schon einen kleinen Busen oder andere Merkmale haben muss, wenn sie bald ihre Tage bekommt. Immerhin gibt es auch Mädchen, welche schon einen kleinen Busen haben und ihre Tage vielleicht erst nach einem Jahr bekommen haben. Aber am besten klinke ich mich an diesem Punkt aus, denn anscheinend sind hier ganz andere Experten unterwegs.

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ist es denn wirklich schon die Periode, die das Kind bekommen hat? Das dachten wir nämlich im letzten Jahr bei einer meiner Töchter auch und es ist mir großer Wahrscheinlichkeit nur eine leichte Verletzung im Scheidenbereich gewesen, der in der Badewanne passiert. Da waren nämlich die Mädels zusammen in der Badewanne und da kann schnell mal was passieren, wenn sie mit ihren Füßen nicht wohin wissen.

Meine Tochter war zu dem Zeitpunkt zwar schon zehn Jahre, aber im ersten Moment etwas verwundert. Wobei sie eben auch beide aufgeklärt sind und gleich danach der Aha-Effekt kam. Ich muss aber auch dazu sagen, dass wir nun keinen bestimmten Zeitpunkt versucht haben zu finden, was die Aufklärung der Mädels angeht. Kinder fangen irgendwann an zu fragen und da sollte man auch direkt darauf eingehen. Am Ende war meine Tochter eher stolz, als schockiert, weil sie ja nun schon eine Große wäre.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

@Punktedieb: Ja, es war die erste Periode. Mittlerweile hat sie diese wieder bekommen und das auch ziemlich pünktlich nach 4 Wochen. Also gehe ich auch davon aus, dass es keine Verletzung ist.

Ich denke, dass in so einem Fall auch 2 Jahre Altersunterschied schon viel ausmachen. Gerade im Alter zwischen 8 und 10 reifen die Kinder doch sehr heran. Das sehe ich immer wieder. Mit 10 Jahren kommen sie dann bald in die höhere Schule oder sind in der Grundschule die "Großen" und dann ist das noch was anderes, als wenn sie 8 Jahre sind und im 2. oder 3. Schuljahr sind.

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Das Kind einer Arbeitskollegin von mir hatte auch so früh die Periode bekommen. Sie haben sich dann dafür entschieden, die Periode mit bestimmten Hormonen hinauszuzögern, d.h. das Kind bekommt nun etwas gespritzt – ich glaube Wachstumshormone (die werden nämlich nur in der Kindheit ausgeschüttet) - damit wurde die Pubertät wieder abgebrochen, die Regel kommt nicht mehr und die Pubertät setzt dann erst wieder ein, wenn die Hormongabe wieder aufhört. Die Mutter war auch ganz zufrieden mit dieser Behandlung und war glücklich darüber, dass es diese Möglichkeit gibt.

Ich hatte eine Periode mit 11, die hat mich auch schockiert und ich wollte das nicht, hab versucht, meine Unterwäsche zu waschen, also damit umgehen konnte ich nicht, obwohl ich wusste, was das ist. Damals hatte ich aber viel abgenommen und durch die Abnahme ging die Periode nochmal für 2 Jahre weg, also hab ich die dann erst mit 13 wieder bekommen, damit konnte ich halbwegs leben.

Der unsensible Beitrag von derpunkt zeigt einfach nur mal wieder, dass er keine Ahnung hat. Die erste Periode kommt fast immer plötzlich und das bei einem achtjährigen Kind passiert, ist das natürlich nichts Schönes. Das kleine Kind hat nun alle 4 Wochen Bauchschmerzen und muss sich vorbereiten usw. Toll ist was anderes.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von ten points am 05.04.2014, 13:28, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

@supermami: Ich bin davon überzeugt, dass es nicht unbedingt die zwei Jahre Altersunterschied sind. Eher wie man zu Hause mit dem Thema der Regelblutung umgeht. Gut, ich hatte bis vor kurzem meine Regel dank der Hormonspirale über fünf Jahre gar nicht. Aber meine Töchter wussten doch sehr früh über diese Thematik etwas. Auch durch ältere Geschwister von Schulfreunden. Zu Hause kamen dann direkte Fragen und das eben auch schon im acht Jahren und ich habe es ihnen entsprechend erklärt.

Wie gesagt, die frühe Aufklärung ist da wichtig, um einen größeren Schock zu vermeiden. Wobei ein Kind noch nicht mal äußerlich weiter entwickelt sein muss, wie derpunkt denkt. Ich habe eine Bekannte, deren Tochter schon seit ihrer Geburt die Periode hat. Das sind zwar große Ausnahmen, aber es gibt sie eben doch.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

derpunkt hat geschrieben:Ich bin kein Mediziner, aber ich denke nicht, dass die erste Periode "unerwartet" kommt. So wird das Mädchen vermutlich schon vorher "anders" gewesen sein, als die anderen Mädchen der zweiten Klasse. Ich meine damit, dass sie körperlich sich von den Klassenkameradinnen unterschieden haben wird.

Das muss überhaupt nicht so sein, dass Mädchen, die früh ihre Periode bekommen, auch sonst körperlich schon weit entwickelt sind. Ein Mädchen aus meinem Bekanntenkreis hatte ihre erste Periode mit 10 Jahren. Die sah aber überhaupt nicht so aus, dass man das vermutet hätte. War noch recht klein und Brustansatz war auch nicht wirklich zu erkennen.

Ich denke, dass es schon passieren kann, dass so ein junges Mädchen mehr oder weniger unvorbereitet davon getroffen werden, denn man denkt als Mutter vermutlich noch nicht wirklich an Aufklärung, wenn das Mädchen noch sehr kindlich wirkt, und das kann dann schon ein Schock für das Mädchen sein. Aber man muss sich damit abfinden, mehr als dem Kind dann nachträglich erklären, was los ist, kann man nicht tun. Irgendwann wird das ganze dann schon zur Gewohnheit werden. Ich selbst brauchte auch eine gewisse Zeit, um mich daran zu gewöhnen, obwohl ich schon fast 14 war.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich denke, dass die Belastung doch sehr groß ist, wenn man bereits so früh seine Periode bekommt. Immerhin ist man in dem Alter wirklich noch ein absolutes Kind und ich kenne viele Kinder, die gerade einmal mit sieben Jahren aus dem Kindergarten gekommen sind. Von daher bedeutet das, dass man vielleicht gerade erst frisch aus dem Kindergarten draußen ist, wenn man seine Periode bereits bekommt und das stelle ich mir doch etwas unpassend vor. Immerhin war ich im Alter von acht Jahren wirklich noch ein absolutes Kind und soweit ich weiß, war mir Aufklärung zu dem Zeitpunkt noch überhaupt kein Begriff. Stattdessen habe ich für mein Leben gerne draußen gespielt und Quatsch gemacht. Eine Periode wäre zu dem Zeitpunkt einfach absolut unpassend gewesen.

Ich habe mit elf Jahren meine Periode bekommen, was ich jedoch auch als sehr früh empfand. Immerhin waren meine Freundinnen alle noch nicht so weit und von daher hatte ich auch niemanden, mit dem ich hätte darüber reden können. Mit meiner Mutter wollte ich nicht unbedingt darüber reden und von daher war das doch eine schwierige Situation für mich. Dazu kam, dass ich auch völlig überfordert war und gar nicht wusste, wie oft ich auf Toilette gehen musste und ich hatte mich auch selbst nicht richtig reif dafür gefühlt, zumal meine Freundinnen auch fast alle einige Monate jünger als ich waren und dann trotzdem erst mit etwa zwölf Jahren ihre Periode bekommen hatten.

Ich denke, dass es aber auch immer auf das jeweilige Mädchen darauf ankommt. Immerhin war ich bis zum Alter von etwa dreizehn Jahren wirklich noch ein absolutes Kind und erst mit dreizehn Jahren habe ich dann auch richtig angefangen, mich für Schminke und Kleidung zu interessieren. Dabei ist es heutzutage jedoch auch so, dass sich bereits zehnjährige Schminken und nur noch shoppen im Sinn haben. Diese sind dann vielleicht auch etwas reifer und vielleicht können diese Mädchen dann auch wesentlich besser mit der Periode umgehen, als Mädchen, die wirklich noch sehr kindisch sind und noch mit Puppen spielen.

Man muss auch bedenken, dass nicht alle Mädchen die Periode als schlimm und schockierend empfinden. Immerhin kann ich es mir gut vorstellen, dass einige Mädchen auch sicherlich stolz darauf sind, wenn sie ihre Periode bekommen, da sie sich dann auch viel erwachsener fühlen, als davor. Dabei kann das auch in einem sehr jungen Alter der Fall sein und von daher kommt es natürlich auch immer auf das jeweilige Kind selbst darauf an, wie groß die Belastung ist.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge