1. Periode beim Mädchen mit 8 - wie groß ist die Belastung?

vom 04.04.2014, 12:42 Uhr

Die erste Periode mit 8 ist wirklich sehr früh, eine Schulfreundin von mir bekam sie mit 9 Jahren, und das war schon ungewöhnlich. ich selbst war beinahe 13, und nach meinem Dafürhalten hätte ich das damals auch noch nicht gebraucht, aber was will man machen, man kann es ja nicht ändern. man kann nur seine Tochter beizeiten darauf vorbereiten, den Vorgang erklären und für den Fall der Fälle bevorratet sein.

Meine Tochter wird im Sommer 11 und ist bislang Gott sei Dank noch nicht "dabei". Nichtsdestotrotz habe ich mit ihr bereits gesprochen, was da passiert, weiß sie schon lange, schon als sie noch klein war und fragte, wo die Babys herkommen, habe ich das mit einfließen lassen. Ich habe für den Tag, an dem es so weit sein wird, ein Päckchen Binden gekauft und meiner Tochter gesagt, wo sich diese befinden. Wie man damit umgeht, wollte sie noch nicht erklärt haben, das weist sie alles noch weit von sich.

Eine ihrer Freundinnen hat seit einem Jahr die ersten Vorboten, daher habe ich eben beschlossen, auch auf Nummer sicher zu gehen, und was im Schrank zu haben. Trotzdem hoffe ich, dass sie noch ein bisschen Zeit damit hat. Ich habe das damals als unangenehm empfunden, besonders, weil ich furchtbare Bauchschmerzen und Krämpfe hatte.

Wenn ich so zurück denke, waren die Mädchen meiner Generation und der vorhergehenden aber wirklich noch nicht so weit in dem Alter, wie sie es heute sind. Möglicherweise liegt das mitunter daran, dass wir mit der Nahrung, also beispielsweise mit Fleisch, schon Hormone aufnehmen. Man denke an die Wachstumshormone, die Hühner oder Kälber bekommen. ich halte es für durchaus denkbar, dass das im Laufe der Zeit zu einer Entwicklungsbeschleunigung führen kann.

» Thaddäus » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 22,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge