Bei Jungen Pubertät schon mit 10 Jahren Normalität?

vom 04.04.2014, 12:38 Uhr

Bei meinem Sohn in der Schule sind einige Jungens, die gerade mal 10 Jahre sind und schon Anzeichen der Pubertät haben. Der erste Flaumbart ist schon sichtbar und die Stimme verändert sich. Bei manchen ist es schon mit 9 Jahren soweit. Bei meinem Sohn ist es noch nicht so weit, aber ich rechne jeden Tag mit dem Stimmbruch und auch mit dem ersten Flaum.

Als ich noch in dem Alter war, hat man immer gesagt, dass Jungens doch mindestens 2 Jahre später dran sind als Mädchen. Das scheint auch heute noch so zu sein, aber dennoch finde ich das doch sehr früh. Wie kommt es, dass die Pubertät nicht erst im Jugendalter, sondern schon im Kindesalter beginnt? Was ist der Auslöser dafür? Ist es heutzutage normal? Wie wird es in 30 Jahren sein, werden dann die Jungs bei der Einschulung schon Anzeichen der Pubertät haben?

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Dieses Phänomen ist mir auch schon aufgefallen, obwohl ich es gar nicht so unwahrscheinlich finde. Ich hatte mit 10 auch schon einen Bartansatz. Heutzutage kommen die Kinder viel schneller in die Pubertät. Zum einen wegen der nahezu problemlosen Versorgung mit Medikamenten und Nahrung im Gegensatz zu z.B. noch 1970 (oder früher), aber auch das Internet trägt dazu bei.

Hier merkt man das die Menschheit immer größere Fortschritte machen, ob diese sich positiv oder negativ auswirken werden wir erst in der Zukunft erfahren.

» Linda Chilla » Beiträge: 3 » Talkpoints: 0,35 »

Linda Chilla hat geschrieben:aber auch das Internet trägt dazu bei.

Wozu trägt das Internet bei? Zu früher einsetzenden körperlichen Veränderungen? :think:

Ich muss sagen, dass mir das bei Jungs in dem Alter eigentlich noch nicht wirklich aufgefallen ist, aber vielleicht kenne ich einfach zu wenige in dieser Altersspanne. Generell finde ich es heutzutage sehr schwierig, einzuschätzen, wie alt die Kids sind, die einem so auf der Straße begegnen. Ich wohne aber sehr nahe an einem Gymnasium und einer Realschule und von Stimmbruch höre ich bei vielen der jüngeren Schüler, die hier um die Mittagszeit vorbeilaufen, noch nicht viel.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge