Wahl des Verlobungsringes unangenehm

vom 04.04.2014, 12:33 Uhr

Mein Partner und ich sind jetzt 3 Jahre zusammen, haben einen kleinen Sohn und lieben uns wie am ersten Tag. Mein Freund hat mich in letzter Zeit häufiger gefragt was ich den vom heiraten halten würde. Ich finde die Vorstellung ihn zu heiraten wunderschön, was ich ihm auch sagte.

Jedenfalls haben wir uns gestern Abend Verlobungsringe angesehen und mein Freund wollte das ich mir einen aussuche. Ich meinte zu ihm es sei mir egal und er solle einfach etwas billiges aussuchen aber er möchte das mir der Ring gefällt. Aber die Preise finde ich extrem übertrieben. Er winkte nur ab und meinte das dies ja natürlich sei, seien dich echte Diamanten enthalten. Die Vorstellung mit einen echten Diamanten umherzulaufen hat mich schon ein wenig erschreckt. Ich verliere gerne mal Dinge und so ein teures Stück würde mir doch Unbehagen bereiten.

Wie kann ich meinen Freund überzeugen etwas schlichtes und billiges zu kaufen ohne ihn zu verletzen oder sollte ich ihn einfach einen teuren kaufen lassen? Mir ist ja schon bewusst das die Verlobung ein wichtiger Schritt im Leben ist und er gerne zeigen möchte wie wichtig ich ihm bin.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Männer kann man meistens mit Logik erreichen, also sag ihm einfach, dass der Ring zur Hochzeit ja eine Steigerung sein sollte und wenn du nun schon einen teuren Ring bekommst, muss er dann ein kleines Vermögen ausgeben. Zumal man einen Verlobungsring ja eigentlich nicht so lange trägt wie den Ehering. Man kann ja aber auch durchaus die Ringe zusammen kaufen und wenn er einen Ring will, der dir gefällt, dann kannst du dich ja dann für eine günstige Variante entscheiden. Man kann aber auch im Internet schauen, weil da Ringe oftmals günstiger sind.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Sag es ihm doch einfach, wie du es hier geschrieben hast. "Schatz, du weißt ganz genau, dass ich gerne mal irgendwas verliere, wieso sollte ich also Diamanten verlieren, wenn es auch nur Sterling-Silber sein könnte. Den Verlust könnten wir beide wesentlich besser verkraften."

Das Problem hatten mein Verlobter und ich zum Glück nicht. Wir sind einfach zum Kaufhof und haben uns Ringe für jeweils 15 Euro ausgesucht. Es geht ja schließlich nicht um den Preis, sondern um die Symbolik, die dahinter steckt. Auch das kannst du deinem Liebsten gerne sagen.

» iggiz18 » Beiträge: 3366 » Talkpoints: 4,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir hatten ein ähnliches Problem. Wir haben letztes Jahr geheiratet und für uns kamen Verlobungsringe überhaupt nicht in Frage, weil wir überhaupt kein Geld hatten und schon bei der Planung der Hochzeit ohne die Hilfe unserer Familie und Freunde aufgeschmissen gewesen wären. Aber trotzdem haben wir uns gedacht: hey, Verlobungsringe trägst du nur so lange bis du heiratest (genau weiß ich das nicht, gibt bestimmt Leute, die tragen sie auch noch länger). Aber den Ehering trägst du immer und das so lange du verheiratet bist, im Idealfall bis zum Tod.

Also haben wir da mehr Geld reingesteckt und auch auf meinen Ring einen kleinen Diamanten setzen lassen. Er ist zwar nur circa einen Millimeter groß, hat aber 32 Euro Aufpreis gekostet. Das muss man aber nicht machen und auf meinem Ring fällt er auch kaum auf. Deswegen bin ich der Meinung, lieber etwas mehr in die Eheringe investieren statt in die Verlobungsringe. Jahre später interessiert sich da keiner mehr dafür.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge