Katzen, die ab und zu mal 'austicken'

vom 04.04.2014, 10:41 Uhr

Ich war vor kurzem drei Wochen in Spanien. Während ich weg war, erzählte mir mein Freund, dass mein Kater zweimal in Wäschekörbe uriniert hat und an dem Tag als ich wieder kam, entdeckte er sogar einen nassen Fleck auf unserem Bett. Wir haben den Kater erst seit Februar, er war jedoch sofort stubenrein und hat in den ersten Wochen, in denen er bei uns gelebt hat, immer sein Katzenklo benutzt. Wir hatten also nie Probleme mit ihm, bis ich wegfuhr.

Einen Tag, nachdem ich wieder da war, leistete er sich einen weiteren Fehltritt: Damit er nicht wieder auf unser Bett geht, habe ich die Tür zum Schlafzimmer zugeklemmt (man kann sie leider nicht schließen, da darunter noch ein Kabel liegt, worum wir uns noch kümmern müssen). Leider hat er sich durch den engen Spalt gezwängt und als ich wieder nach Hause kam, blickte er mich durch den Spalt aus dem Schlafzimmer heraus an und ich ahnte schon das Schlimmste, was sich nach Eintreten in das Zimmer bestätigte: Er hatte auf unsere neue Matratze gekackt.

Ich weiß nicht, was der Grund für diese Verhaltensänderung war, es können sehr viele sein. Neue Möbel, veränderte Futterzeiten (denn ich war ja nicht mehr da), generell der Fakt, dass ich nicht mehr da war, und so weiter. Vielleicht gibt es aber auch gar keinen expliziten Grund? Denn ich habe in einem Blog gelesen, dass der Kater des Verfassers ungefähr einmal im Monat völlig anders ist, plötzlich unsauber wird und sich komisch verhält. Danach ist aber wieder alles in Ordnung. Unser Kater ist mittlerweile auch wieder ganz der Alte.

Habt ihr als Katzenhalter auch solche Erfahrungen gemacht? Denkt ihr, dass es immer einen Grund gibt, oder dass Katzen sich auch grundlos daneben benehmen können?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich weiß, dass Katzen sich manchmal "rächen", wenn ihre Menschen etwas machen, was den Katzen nicht gefällt. Du schreibst, du warst 3 Wochen in Spanien, als dieses Verhalten anfing. Kann es sein, dass er dich vermisst hat und deswegen rebelliert hat?

Eine Bekannte von mir hat Schlafstörungen. Sie hat aus irgendwelchen gesundheitlichen Gründen nur REM-Phasen und da diese sich ja immer mit den Tiefschlafphasen abwechseln, kann sie nicht tief schlafen und wacht etwa alle paar Stunden auf, wenn die REM-Phase vorbei ist. Sie muss dann immer aufstehen und sich irgendwie beschäftigen. Meistens beschäftigt sie sich dann mit ihrer Katze und streichelt diese, weil die zufällig dann auch wach ist. Ich weiß nicht, wie lange diese Bekannte hatte um diese Gewohnheit zu vertiefen.

Einmal war sie jedoch eine Nacht weg um bei einer Freundin zu übernachten und musste die Katze natürlich zu Hause bei ihrem Freund lassen, mit dem sie zusammen wohnt. Die Katze wollte nachts natürlich gestreichelt werden, weil sie es nicht anders kannte, da meine Bekannte aber nicht da war, wurde die Katze sauer und hat sich eiskalt gerächt. Sie hat dann nämlich in die Lieblingshandtasche meiner Bekannten gekackt und dann noch so schön dünnflüssig in eine Stofftasche. Man konnte die Tasche nicht mehr reinigen und sie musste entsorgt werden.

Ich vermute, dass eine Katze mit der "Rache" aufhört, sobald sie das Gefühl hat, dass die Botschaft angekommen ist. Ein derartiges Verhalten wie du es beschreibst ist mir nur in Rachesituationen bekannt. Keine meiner Katzen oder Kater hatte solche Phasen regelmäßig, sodass ich eine hormonelle Ursache ausschließe. Ich tippe auf Rachemotive. Vielleicht streichelst du ihn anders als dein Freund oder er bekommt manchmal ein besonderes Leckerli von dir. Kann aber auch sein, dass du dich besonders mit ihm beschäftigst indem du mit ihm spielst beispielsweise.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Mal ganz ehrlich, ihr habt das Tier noch nicht lange und fahrt es mal weg, was ist das denn? Man kauft sich ein Tier und muss sich dann erst mal eine ganze Weile darum kümmern, damit sich das Tier einleben kann und auch gut klarkommt. Ich kann die Katze schon verstehen. Das ist ein Ausdruck, dass ihr da etwas nicht gefallen hat und gefällt. Problematisch ist nun, dass sie die Matratze als Ausscheidungsort markiert hat und es auch noch danach riecht, wenn ihr das wegmacht. Deswegen wird die Katze es immer wieder machen.

An deiner Stelle würde ich nun also dafür sorgen, dass die Katze wieder Vertrauen aufbauen kann und nicht enttäuscht wird und dass de Tür dann zu gemacht wird, das Kabel müsste dann irgendwie anders gelegt werden, aber sonst wird die Katze da immer wieder hinein gehen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Nur ich bin weggefahren und das war mehr oder weniger spontan, mir war es auch nicht recht, meine Katze allein zu lassen, nachdem ich sie erst einen Monat bei mir hatte. Aber ich studiere zwei Fremdsprachen und bekam die Möglichkeit, 3 Wochen günstig in Spanien unterzukommen, da habe ich mich dafür entschieden. Und immerhin war sie nicht allein, mein Freund war bei ihr.

Jetzt ist der Kater wieder völlig normal, so, wie ich ihn vor drei Wochen verlassen habe. Wir lassen ihn auch mit aufs Bett, aber nur wenn wir dabei sind, den Rest der Zeit ist die Tür zum Schlafzimmer verschlossen. Es wird wohl wirklich seine Rache dafür gewesen sein, dass sich plötzlich so viel auf einmal geändert hat.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge