Welche Tiere sind nach der Kastration noch zeugungsfähig?

vom 04.04.2014, 10:33 Uhr

Da wir seit ein paar Tagen ein neues Kaninchenmännchen haben, habe ich mich mit dem Thema Kastration von Kaninchen auseinandergesetzt. Dabei habe ich herausgefunden, dass diese bis zu 6 Wochen nach der Kastration noch zeugungsfähig sein können. Das hat mich sehr überrascht, denn davon habe ich vorher noch nie etwas gehört. Nun frage ich mich, ob es noch mehr Tiere gibt, bei denen es zu beachten gilt, dass sie nach der Kastration noch zeugungsfähig sind? Dies ist immerhin eine sehr wichtige Information, wenn man nicht auf Haustiernachwuchs vorbereitet ist beziehungsweise keinen möchte.

Habt ihr Haustiere, außer Kaninchen, bei denen dies der Fall ist? Wusstet ihr, bevor ihr meinen Beitrag gelesen habt, dass es Tiere gibt, die nach der Kastration noch zeugungsfähig sind? Ist es euch vielleicht sogar schon passiert, dass ihr es nicht wusstest und aufgrund der fehlenden Information Tiernachwuchs im Haushalt hattet?

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wenn die Tiere noch das Verlangen haben, dann sind alle Säugetiere auch bis zu 6 Wochen ( es soll schon Fälle gegeben haben, die 8 Wochen danach noch gezeugt haben) nach der Kastration noch zeugungsfähig. Sogar der Mensch. Denn die Samenstränge werden nicht mit heraus operiert und dort kann noch Samen "gebunkert" sein. Wie lange der in dieser gehüteten Atmosphäre noch lebensfähig ist, ist nicht bewiesen. Aber man soll eben aufpassen und die Tiere noch nicht zusammen setzen.

Übrigens kann der Mann auch Monate nach einer Sterilisation noch zeugungsfähig sein. Deswegen muss ein Mann auch Proben abgegeben um zu sehen, dass alles richtig verlaufen ist. Bei meinem Exmann war 4 Monate nach der Sterilisation noch lebensfähiger Samen zu finden. Bei der Sterilisation werden zwar nur die Samenleiter von den Hoden getrennt, aber dennoch kann ja nichts neues mehr durch die Samenleiter kommen. Es ist also vergleichbar.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge