Nicht fähig sein, nebeneinander in Ruhe zu schlafen

vom 04.04.2014, 08:23 Uhr

Vor einigen Wochen hatte ich jemanden kennen gelernt, mit dem ich mich inzwischen auch ein paar Male getroffen habe. Wenn ich bei ihm war, haben wir zusammen ferngesehen und ich bin dann irgendwann auf dem Sofa vorm Fernseher eingeschlafen und daher hatten wir entschieden, dass wir gleich auf dem Sofa bleiben und weiterschlafen, war ja groß genug und es gab Kissen und Decken. Allerdings schnarcht er; das hat mich bei beiden Besuchen gestört, zu denen ich bisher dort war.

Ich halte das nicht aus. Das Schnarchen hat mich richtig wahnsinnig gemacht; immer, wenn ich gerade wieder dabei war, einzuschlafen, ging das von vorne los. Es war zwar nicht sehr laut und er hatte auch keine Atemaussetzer, d.h. es war einfach nur normales Schnarchen, aber wenn mich was ständig beim Einschlafen stört, dann macht mich das irgendwie richtig aggressiv. Letztes Mal habe ich es dann auf wundersame Weise doch noch irgendwie geschafft, wieder einzuschlafen.

Aber dieses Mal – also gestern - habe ich es nicht mehr ausgehalten und bin dann aus dem Zimmer raus und hab mich in mein Auto gesetzt und dort weitergeschlafen. Ich wollte in dem Haus nachts nicht nach anderen Möglichkeiten suchen, weil ich mich dort nicht auskenne. Das war jetzt auch nicht super bequem, aber es war wenigstens ruhig und es schnarchte keiner. Weil mir durch diese Aktion dann dennoch Schlaf fehlte, war ich dann morgens richtig müde. Ich musste sehr aufpassen, dass ich bei der Fahrt zur Arbeit nicht wegnicke und weil es dann gar nicht mehr ging, habe ich an einer Tankstelle angehalten und dort noch mal 30 Minuten im Auto geschlafen. Glücklicherweise hatte ich noch die Zeit dafür, weil ich einen größeren zeitlichen Puffer eingeplant hatte.

Ich habe ihm auch gesagt, dass ich nicht neben ihm schlafen kann und dass ich das Schnarchen nicht aushalte. Das hat er sich schon gedacht. Er fragte mich, ob ich ihm böse sei, weil er schnarche, das war ich natürlich nicht, weil er ja nichts dafür kann, aber das ändert ja nichts an der Tatsache, dass mich das Schnarchen einfach nicht in Ruhe schlafen lässt. Er hat nämlich auch geschnarcht, wenn er auf der Seite lag und hat sogar relativ schnell nach dem Einschlafen schon ein leises, aber eben doch vorhandenes und für mich störendes Schnarchgeräusch von sich gegeben, was später lauter wurde.

Eigentlich ist es ja schön, mit jemandem zu kuscheln, auch beim Einschlafen. Aber ich bin das nicht gewöhnt, neben jemandem zu schlafen und ich habe auch schon immer ein wenig Einschlafprobleme. Wir hatten auch unterschiedliche Ansprüche an den Raum; ihm war es zu warm, mir war es zu kalt; er macht beim Schlafen das Fenster auf, ich nie. Also ich denke wirklich, wenn das mehr wird, dann geht das nur, dass wir getrennt schlafen. Sonst nicke ich dann wirklich mal auf der Fahrt zur Arbeit weg.

Könnt Ihr auch nicht zur Ruhe kommen, wenn Ihr neben jemandem schlaft? Manche können bestimmt über solche nächtlichen Störungen hinwegsehen, wie machen die das?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Meine Eltern hatten das Problem auch. Mein Vater ist ein ganz arger Schnarcher, sodass meine Mutter die Ohrstöpsel immer griffbereit auf ihrem Nachttisch hatte. Sie haben aber trotzdem zusammen im Bett geschlafen. Nachdem sich meine Eltern getrennt haben und ich meinen Papa besucht habe, habe ich auch mit ihm in einem Bett geschlafen, aber ich erinnere mich, dass ich desöfteren Probleme mit dem Schlafen hatte, weil er derart laut schnarcht, aber da ich noch ein kleines Kind war, habe ich trotzdem neben ihm geschlafen. Als ich älter wurde, bin ich dann auf die Couch umgezogen.

Er hat jetzt eine neue Freundin und mit ihr schläft er nicht in einem Bett, sie haben getrennte Zimmer. Nur sein vierjähriger Sohn schläft ab und zu mit bei ihm im Bett, hat sich wegen des Schnarchens aber auch schon beschwert, soweit ich weiß.

Der neue Mann meiner Mutter schnarcht ebenfalls, aber viel weniger und leiser als mein Papa und ich glaube, er tut das nur, wenn er auf dem Rücken liegt. Ich hatte mit meinen Partnern zum Glück noch nie dieses Problem, zumindest nicht das Schnarch-Problem. Fakt ist allerdings, dass ich neben meinem jetzigen Freund zu Anfang schlecht einschlafen konnte. Er besaß zu dem Zeitpunkt noch eine Schlafcouch, etwas kleiner als ein 140 x 200 Bett, und er ist ein absoluter Kuschler. Ich kuschle natürlich auch gern, aber wenn ich schlafen möchte, geht das einfach nicht, denn meine Einschlafposition ist absolut nicht kuscheltauglich. :lol:

Jetzt wohnen wir zusammen, haben ein 180 x 200 Bett und ich kann sehr gut neben ihm schlafen, zum Glück, denn getrennte Betten in getrennten Zimmern kommt für mich in einer Beziehung nicht in Frage. Wenn ich dieses Problem mit dem Schnarchen hätte, würde ich mir die Finger wund-recherchieren, was man gegen Schnarchen unternehmen kann und ob es Aussicht auf Besserung gibt.

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Das was du beschreibst kenne ich sehr gut. Ich kann es daher auch absolut nicht ausstehen, zusammen mit jemandem zu übernachten und mache das auch nicht mehr. Es fängt damit an, dass ich schon meistens nicht gerne kuschele. Aber das mag ja auch nicht jeder und mit etwas Glück würde ich jemanden kennenlernen, der darauf auch nicht so viel Wert legt. Das ist aber noch etwas, mit dem ich mich noch arrangieren könnte, solange der andere nicht ständig an mir hängt, nur weil wir zusammen im Bett oder auf dem Sofa liegen.

Ich kann aber absolut nicht zusammen mit jemandem in einem Raum schlafen. Am schlimmsten ist es, wenn die Person mit in meinem Bett liegt. Ich mag das nicht und habe den Platz lieber für mich. Auch in zwei Meter breiten Betten stört es mich, wenn da noch jemand liegt. Ich möchte das Bett lieber für mich haben. Maximal mein Hund darf bei mir schlafen. Der stört mich übrigens kein bisschen, auch dann nicht, wenn er meinen Platz oder meine Decke wegnimmt oder ganz leise schnarcht.

Am schlimmsten finde ich es, wenn jemand neben mir liegt, der die ganze Zeit hörbar atmet oder richtig schnarcht. Das ist auch nicht mit dem Schnarchen meines Hundes vergleichbar. Bei Menschen ist das viel lauter, hält oft stundenlang an und nicht nur ein paar Sekunden und es nervt mich einfach massiv. Ich werde richtig aggressiv, wenn irgendwelche Leute schnarchen, während ich einfach nur schlafen möchte. Davon bekommt der Schnarcher dann zwar nichts mit, aber mich macht es verrückt. Meistens bekomme ich dadurch dann auch noch Magenschmerzen, einfach weil es mich so wahnsinnig macht.

Ich übernachte nicht mehr bei Leuten und wenn sie bei mir übernachten wollen, müssen sie ins Nachbarzimmer gehen oder ich gehe dorthin. Ich kann es einfach nicht ertragen, mit jemandem gemeinsam zu übernachten und kann mich damit auch absolut nicht arrangieren. Ich würde es auch nicht mehr einsehen. Früher habe ich das gelegentlich gemacht und ich war dann die ganze Nacht wach. Natürlich musste ich am nächsten Tag wieder raus, so dass ich dann übermüdet war.

Für kurze Zeit gab es dann von meiner Seite den Kompromiss, dass man am Wochenende einen Tag gemeinsam übernachtet, während ich in der Woche alleine schlafe, weil ich meinen Schlaf einfach brauche. Das ist aber eben auch nur ein Kompromiss und daher aus meiner Sicht sinnlos. Ich brauche es schließlich nicht, gemeinsam mit jemandem einzuschlafen und kann es nicht leiden. Daher gehe ich diesen Kompromiss auch nicht mehr ein, weil er für mich nicht die bestmögliche Lösung darstellt. Ich schlafe lieber alleine zu Hause, was der Partner zu akzeptieren hat. Ansonsten ist er nicht der richtige Mensch für mich.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Also ich habe eher das Problem nicht einschlafen zu können, wenn mein Mann neben mir fehlt. Wobei sein leises Schnarchen dann noch mal mehr dazu beiträgt, das ich gut einschlafen kann. Dieses monotone Geräusch macht zumindest mich müde, wenn es nicht zu laut ist. Allerdings sehe ich bei dir das Problem nicht im Schnarchen, sondern dass du generell gewohnt bist allein einzuschlafen. Dann ist die Umstellung auf einem Partner recht groß.

Ich hatte zum Anfang mit meinem Mann zum Beispiel das Problem, dass es mir zu warm wurde, wenn ich zu nah bei ihm lag. Männer sind nun mal von Natur aus so, dass sie sehr viel Wärme ausstrahlen. Deswegen schlafen sie auch gern bei offenen Fenster. Aber da kann man sicherlich Kompromisse finden. Eine Beziehung mit getrennten Schlafzimmern zu beginnen ist aber vermutlich eher der falsche Ansatz und wird wohl eher das Ende bringen, als dass man damit wirklich komplett zufrieden ist.

Wobei ich mich frage, warum du nicht gleich in der Nacht nach Hause gefahren bist. Die Fahrt hattest du so oder so vor dir und in deinem eigenen Bett hättest du dann sicherlich auch bequemer geschlafen als im Auto. Zumindest finde ich es angenehmer dann gleich zu fahren, als morgens mehr oder weniger gerädert auch noch im Berufsverkehr unterwegs zu sein.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich fand es mit meinem ersten Freund auch nicht so klasse, wenn wir zusammen geschlafen haben, weil ich früher eigentlich auch ein bisschen war wir du und nicht so gut neben jemandem schlafen konnte. Am liebsten habe ich alleine geschlafen und war dann auch wirklich ausgeschlafen und hatte auch nach dem Übernachten bei meinem Freund das Bedürfnis zu Hause noch einmal auszuschlafen.

Mit meinem jetzigen Freund ist das zum Glück anders und ich muss sagen, dass ich da auch froh drüber bin. Ein bisschen schwierig finde ich den Gedanken nämlich schon, dass man als Paar nicht zusammen in einem Bett übernachten kann. Irgendwie ist das doch komisch, wenn man später zusammen zieht und getrennte Betten hat, oder? Momentan schlafe ich neben meinem Freund eigentlich auch ganz gut und fühle mich sehr geboren, wenn er sich nachts anschmust oder mich in den Arm nimmt. Schnarchen tut er zum Glück auch nicht und er schläft in der Regel leichter als ich, wird eher wach. Zum Glück bin es bei uns ich, der immer warm ist und die gerne das Fenster auf hat und mein Freund hat da auch nichts gegen.

Ich denke, dass es eben Menschen gibt, die darüber hinwegsehen können und andere eben nicht. Es gibt viele Menschen, Frauen wie auch Männer, die eher einen leichten Schlaf haben und da schläft man eben nicht so gut, wenn man einen Partner hat, der schnarcht. Ehrlich gesagt finde ich es auch nicht so klasse, wenn der Partner schnarcht und es gibt ja auch genug Therapien, die man heute dagegen anwenden kann und ich denke ich würde von meinem Partner auch erwarten, dass er was dagegen unternimmt, weil das schon sehr störend sein kann. Mein Vater schnarcht auch wie ein Rasenmäher und meine Mutter zieht dann ab und an ins Wohnzimmer, wenn sie wegen ihm nicht ausschlafen kann.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass das gerade am Anfang einer Beziehung auch normal ist, weil man sich erst noch aneinander gewöhnen muss und sich noch nicht wirklich so gut kennt. Problematisch ist das natürlich mit dem Schnarchen, aber daran kann man sich doch auch gewöhnen, wenn es vom Geräuschpegel geht. Ansonsten kann man sich vielleicht auch etwas in die Ohren stecken oder beim zukünftigen Partner nach der Ursache dafür suchen.

Ich habe auch einen Partner, der ab und zu mal schnarcht, aber damit kann ich umgehen. Bei ihm ist es, wenn er erkältet ist und dann in einer bestimmten Schlafposition liegt. Für mich würde es aber nie infrage kommen, dass ich dann woanders schlafe. Ich liebe ihn und kann eh viel besser schlafen, wenn er neben mir liegt. Ich denke aber auch, dass es Menschen gibt, die sich eher daran gewöhnen können, wenn jemand neben ihnen liegt und bei anderen Menschen dauert es eben länger.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich denke das ist alles Gewohnheitssache. Gerade zu Anfang in einer Beziehung ist man es noch nicht so gewohnt nebeneinander zu schlafen und schläft dann eben schlechter bzw. leichter. Irgendwann ist das Szenario aber so dermaßen vertraut, dass man auch so schlafen kann. Für mich war es die erste Zeit auch ungewohnt, aber das hat sich schnell gelegt. Mein Freund schnarcht nicht, aber ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass ich ein Problem damit hätte, wenn er schnarchen würde.

Ich glaube gerade lärmmäßig kann man sich an alles gewöhnen, wenn man nur will. Ich bin mal vom Land wegen dem Studium in die Stadt gezogen und mein Schlafzimmerfenster ging direkt zur Stadtautobahn raus, bei der rund um die Uhr Verkehr war. Da konnte ich anfangs auch nicht schlafen, aber irgendwann war ich es so dermaßen gewöhnt, dass ich ohne den Lärm nicht mehr schlafen konnte. Ich denke, wenn mein Freund schnarchen würde, wäre es genauso: Irgendwann wäre ich so dermaßen daran gewöhnt, dass ich nicht mehr schlafen könnte, wenn kein Schnarchen in Hörweite wäre.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Am schlimmsten finde ich es, wenn jemand neben mir liegt, der die ganze Zeit hörbar atmet oder richtig schnarcht.

Ja, bei mir ist es genau so. Mich hat es schon als Kind gestört, wenn meine Eltern mit in meinem Zimmer geschlafen haben. Als deren Schlafzimmer renoviert wurde, war das einige Tage so und mich haben die Atemgeräusche vom Schlafen abgehalten. Da hab ich immer leise „Ruhe“ gerufen, hat aber leider nichts genutzt.

Wobei ich mich frage, warum du nicht gleich in der Nacht nach Hause gefahren bist. Die Fahrt hattest du so oder so vor dir und in deinem eigenen Bett hättest du dann sicherlich auch bequemer geschlafen als im Auto. Zumindest finde ich es angenehmer dann gleich zu fahren, als morgens mehr oder weniger gerädert auch noch im Berufsverkehr unterwegs zu sein.

Weil ich dann auch schon so müde war, dass das nicht mehr ging. Wir wohnen in verschiedenen Städten und mein Arbeitsplatz liegt in einer dritten Stadt, also alles auseinander. Von ihm direkt zur Arbeit zu fahren geht schneller als von ihm erst zu mir und dann zur Arbeit zu fahren. D.h. die Fahrt hätte ich nicht sowieso vor mir, weil ich auf direktem Wege von ihm zur Arbeit nicht an meinem Wohnort vorbeikomme.

Ich glaube gerade lärmmäßig kann man sich an alles gewöhnen, wenn man nur will. Ich bin mal vom Land wegen dem Studium in die Stadt gezogen und mein Schlafzimmerfenster ging direkt zur Stadtautobahn raus, bei der rund um die Uhr Verkehr war. Da konnte ich anfangs auch nicht schlafen, aber irgendwann war ich es so dermaßen gewöhnt, dass ich ohne den Lärm nicht mehr schlafen konnte. Ich denke, wenn mein Freund schnarchen würde, wäre es genauso: Irgendwann wäre ich so dermaßen daran gewöhnt, dass ich nicht mehr schlafen könnte, wenn kein Schnarchen in Hörweite wäre.

Das klappt bei mir nicht, ich brauche nachts Ruhe, um zu schlafen; mich stört selbst das Ticken eines Weckers; das war auch schon immer so. Ich möchte so eine Nacht nicht nochmal durchmachen. Das Schnarchen war so furchtbar, dass ich nachher richtig eine Abneigung gegen ihn hatte, obwohl er ja nichts dafür konnte. Aber wenn ich am Schlafen gehindert werde oder gerade einschlafen will und es geht wieder los, das regt mich total auf. Da hab ich richtig Herzrasen bekommen. Und ich hatte dadurch so wenig geschlafen, dass ich nachher fast während der Fahrt eingeschlafen wäre. Das ist ja auch gefährlich.

Also ich denke wirklich, dass wir das nächste Mal – wenn es das gibt – getrennt schlafen. Er kann mich ja früh wieder wecken. Und ansonsten verbringt man eben den Tag zusammen und schläft getrennt, das finde ich nicht so dramatisch und es verbessert sicherlich auch die Schlafqualität. Ih möchte früh wach sein.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Olly173 hat geschrieben:Ich glaube gerade lärmmäßig kann man sich an alles gewöhnen, wenn man nur will.

Das sehe ich nicht so. Eine mehr oder weniger monotone Autobahn würde ich nun auch nicht als so störend empfinden wie das Schnarchen einer Person. Ich habe mal in Hamburg auf einem Campingplatz gezeltet und mich hat die Autobahn nicht so sehr gestört. Es ist etwas monotones, was noch erträglich ist. Absolute Stille ziehe ich auch vor, aber an eine Autobahn kann ich mich schon gewöhnen.

Wenn jemand schnarcht, ist das aber meistens nicht sehr monoton. Es ist einfach etwas anderes. Ich empfinde es als grausam. Auch das angesprochene Ticken einer Uhr könnte ich zum Beispiel nachts nicht ertragen. Als ich häufiger mal bei einer kurzen Liebschaft übernachtet habe, habe ich zum Beispiel meistens im Wohnzimmer geschlafen, weil mich ihre Atemgeräusche gestört haben. Aber im Wohnzimmer war eine tickende Uhr, deren Batterie ich dann immer herausgenommen habe, wenn ich bei ihr übernachtet habe.

Ich denke schon, dass man sich an manche Dinge einfach nicht gewöhnen kann, zumindest nicht wirklich. Man kann sich vielleicht damit arrangieren, ohne es wirklich gut zu ertragen. Wenn man aber am Tage noch mehr zu tun hat, als den versäumten Schlaf der letzten Nacht nachzuholen, ist es doch das einfachste, wenn einfach jeder in seinem eigenen Bett schläft. Das ist doch auch viel schöner.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich denke, dass es durchaus problematisch sein kann, wenn man nicht nebeneinander schlafen kann. Immerhin ist es eigentlich wunderschön, mit dem Partner gemeinsam im Bett liegen und kuscheln und dabei dann gemeinsam einschlafen zu können. Wenn das jedoch nicht geht, dann kann das nicht nur nervig, sondern auch belastend sein. Immerhin wünschen sich sicherlich beide Partner, nebeneinander schlafen und auch aufwachen zu können. Das ist einfach ein schönes Gefühl und es ist auch wesentlich praktischer, da man nur ein einziges Bett braucht, in dem beide schlafen können. Zudem muss man dann nach dem Kuscheln quasi auch keine getrennten Wege gehen, sondern kann einfach in Ruhe liegen bleiben.

Wenn man nicht nebeneinander schlafen kann, dann bleibt einem auch nichts anderes übrig, als in getrennten Betten zu schlafen. Das lässt sich jedoch meistens nur schwer organisieren, wenn man nicht unbedingt zwei Schlafzimmer in der Wohnung haben möchte oder wenn jemand nicht dauerhaft auf dem Sofa schlafen will. Allerdings geht es dann eben nicht anders. Immerhin kann man nicht dauerhaft mit wenig Schlaf auskommen und wenn es tatsächlich so sein sollte, dass man einfach nicht neben jemandem einschlafen kann, dann muss man sich eine andere Lösung überlegen, auch wenn diese vielleicht nicht ganz optimal ist und auch wenn man sich vielleicht eher etwas anderes wünschen würde.

Bei mir war es am Anfang auch so, dass ich nicht neben meinem Freund einschlafen konnte. Mir fällt es nämlich generell sehr schwer, neben anderen Menschen zu schlafen und da es sich für mich eben auch um eine ganz neue Situation handelte, war ich auch viel zu unruhig, um schlafen zu können. Von daher habe ich mich die ersten Wochen auch immer jede Nacht hin und her gewälzt, weil ich nicht neben ihm schlafen konnte. Allerdings habe ich mich nach einiger Zeit einfach daran gewöhnt, neben meinem Freund zu schlafen und mittlerweile ist es auch so, dass ich mit meinem Freund gemeinsam viel schneller einschlafen kann, als wenn ich alleine wäre. Von daher ist es gut möglich, dass du dich auch erst einmal einige Zeit an die Situation gewöhnen musst, vor allem dann, wenn du zuvor immer alleine geschlafen hast. Von daher würde ich es wohl noch einige Male probieren und für den Anfang auch immer ein Glas Wein vor dem Schlafen trinken. Das hilft auch immer sehr, sich zu entspannen und schneller einzuschlafen, weshalb ich das am Anfang auch immer gemacht habe. Dabei konnte ich dann jedoch nach einiger Zeit eben auch ohne Wein problemlos einschlafen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge