Babys in Seitenlage schlafen lassen?
Man liest ja immer wahnsinnig viel über das richtige zu Bett legen von Babys. Angeblich soll man sein Baby ja unter gar keinen Umständen auf der Seite schlafen lassen. Nur ist es für meinen Kleinen offensichtlich sehr viel angenehmer auf der Seite zu liegen. Seine Refluxmedizin verursacht schlimme Blähungen und die Seitenlage scheint für ihn angenehmer zu sein. Ich habe unsere Gesundheitsschwester dazu gefragt.
Sie konnte mir keine Antwort darauf geben. Die einzige, für mich, logische Erklärung wäre, dass sich Babys von der Seitenlage auf den Bauch drehen könnten und dann Erstickungsgefahr besteht. Da ich meinen Kleinen abends einfach zu uns ins Bett lege und auf der Seite einschlafen lasse, würde mich interessieren ob jemand eine Erklärung dafür hat, warum die Seitenlage angeblich so gefährlich sein soll.
Als ich vor elf Jahren meine Töchter bekommen habe, hieß es immer, dass die Bauchlage gefährlich war. Nur haben sich meine Mädels schon mit wenigen Wochen selbst auf den Bauch gedreht und geschlafen. Ich habe dann auch mal die Säuglingsschwester im Krankenhaus deswegen gefragt. Sie meinte, dass nichts schadet, was die Kinder selbst aussuchen. Wenn sich also dein Sohn von allein auf die Seite legt, dann ist das kein Grund sich Gedanken zu machen.
Du kannst deinen kleinen so schlafen lassen wie es ihm gefällt, wenn du ein Stillkissen zur Hand hast, kannst du es halb um deinen Sohn drapieren das er sich nicht auf den Bauch rollen kann. Das reicht völlig aus, das er und du eine angenehme Nachtruhe habt. Ich habe das nämlich auch noch nie gehört, das es absolute Tabu Schlafposition gibt. Hör auf dein Bauchgefühl, damit kannst du eigentlich nichts falsch machen. Denn du weist am besten was gut für deinen Sohn ist, also einfach nicht verrückt machen lassen.
Meine Geschwister und ich sind alles Bauchkinder und das schon entgegen den Rat aller Ärzte. Aber wir wollten alle nicht anders schlafen. Das erzählte mir meine Mutter, als ich ihr erzählte, dass die Ärzte das heutzutage auch nicht so gerne sehen. Aber die Seitenlage wird von meinen beiden Kinderärzten, die ich bisher besuchte immer empfohlen.
Ersteinmal kann man den Kindern was in den Rücken legen, dass sie sich nicht auf den Bauch drehen. Ich habe immer, als sie noch sehr klein waren das Stillkissen genommen. Da lagen sie so drin, dass sie eben nicht drehen konnten. Später haben sie sich so hingelegt, wie sie wollten. Aber die Seitenlage wird immer empfohlen. Nur sollte man, damit die Kinder nicht schief werden, die Seiten jedes Mal wechseln. Dass Seitenlage gefährlich sein soll, höre ich nun hier zum ersten Mal.
Naja, wenn hier einige schreiben, dass man Babys ruhig auf dem Bauch schlafen lassen kann, aus welchen Gründen auch immer, dann ist das sicherlich deren Einstellung, sollte aber nicht verallgemeinert werden und schon gar nicht als Vorbild dienen, denn es ist tatsächlich in Studien nachgewiesen worden, dass Babys, die auf dem Bauch schlafen, viel öfters am plötzlichen Kindstod sterben als Babys, die eben nicht in der Bauchlage schlafen. Diskutiert werden dabei mehrere Gründe, aber sicher ist eben, dass die Bauchlage im Babyalter nicht zu bevorzugen ist.
Insofern spricht zwar nichts dagegen, dass dein Sohn in Seitenlage einschläft, aber ich würde an deiner Stelle kaum eine ruhige Minute in der Nacht haben, wenn sich das Kind dann von alleine auf den Bauch dreht bzw. von alleine auf den Bauch rollt. Ich würde, wenn es mein Sohn wäre, ihn einfach dann, wenn ich selber zu Bett gehe, auf den Rücken drehen. Da hätte ich dann selber ein ruhiges Gewissen und wäre beruhigt, so dass ich dann selber gut schlafen könnte.
Mein Sohn war auch ein Bauchschläfer. Sobald ich ihn auf den Rücken gedreht habe, war das scheinbar wie ein Einschaltknopf für seine stimmliche Alarmanlage. Kurz und gut: die Heulsirene ging los und er ist selbst wenn er durch das Umdrehen nicht munter geworden ist, binnen weniger Minuten wach geworden und hat lautstark kund getan, dass er so definitiv nicht liegen möchte.
Die Theorien über den plötzlichen Kindstod kenne ich natürlich auch, aber ich war und bin der Meinung, dass wenn ein Kind so klar zeigt, dass es nicht auf dem Rücken schlafen möchte, dann passt es auch. Auch wenn es eben entgegen jeglicher Empfehlung auf dem Bauch liegen möchte. Abgesehen davon kann man es drehen und wenden wie man möchte. Zu Meckern gibt es immer etwas. Eine Zeit lang war es nicht empfohlen die Babys am Rücken schlafen zu lassen, weil wenn sie Aufstoßen oder sich Erbrechen, was ja durchaus vorkommt, können sie dann eben auch ersticken, wenn sie am Rücken liegen. Am Bauch bekommen sie den plötzlichen Kindstod, zumindest laut Statistik und was bei der Seitenlage passiert, weiß ich spontan gar nicht mehr. Aber sicher auch irgendwas Dramatisches.
Kurz und gut: Du machst es definitiv falsch und definitiv richtig. Höre einfach auf dein Bauchgefühl. Ich hätte kein Problem damit ein Baby in Seitenlage schlafen zu lassen. Aber wie gesagt ich gehöre auch zu jenen derzeitigen Rabenmüttern die ihr Baby am Bauch schlafen lies. Vor 20 Jahren wäre ich da die Vorzeigemami gewesen, weil da waren jene die Rabenmütter, die ihre Babys der Gefahr des Erstickens ausgesetzt haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236536.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1315mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen? 2535mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Fugasi · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Essen & Trinken
- Hello Fresh Box als Alternative zu Fertigmenüs nutzen?
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1596mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!