Machen Refluxkissen für Babys wirklich einen Unterschied?
Mein Baby bringt seit seinen Operationen sehr viel Milch wieder zurück. Er bekommt täglich 2 Meditationen um dies auf ein Minimum zu halten. Nun ist mir aufgefallen, dass er wesentlich weniger Milch ausspuckt, wenn er nach seinen Mahlzeiten gut eine Stunde in aufgerichteter Position verbringt. Tagsüber ist dies kein Problem. Ich hab genug Zeit mit ihm umher zulaufen oder ihn in seinen Lauftrainer beziehungsweise Türhänger zu setzen. Allerdings bekommt er seine letzte Mahlzeit gegen 23 Uhr und möchte danach gerne gleich ins Bett gelegt werden um zu schlafen.
Eine Stunde mit einen schreienden Baby umher zulaufen, das schlafen möchte ist nicht besonders angenehm. Gestern bin ich durch Zufall auf ein sogenanntes Refluxkissen gestoßen, welches ich am liebsten sofort gekauft hätte. Mein Partner meinte allerdings, dass dies Unsinn sei. Würde es doch einzig dazu dienen Eltern, die das Beste für ihr Kind wollen, um ihr Geld zu erleichtern. Da hat er nicht ganz unrecht. Ich habe meinem Kleinen vor ein paar Wochen, als er anfing zu Zähnen und mit seinem Beißring noch nichts anzufangen wusste, einen Massagenuckel gekauft und bin damit böse auf den Mund gefallen. Hat also irgendjemand mit besagten Kissen Erfahrungen gemacht und lohnt es sich darin zu investieren?
Auch wenn es nicht die eigentliche Frage war: Es könnte auch sein, dass das Kind weint, weil der Rücken schmerzt. Wenn es noch so klein ist, dass es gerade erst zahnt, kann es normalerweise noch nicht frei sitzen. In dem Alter würde ich kein Kind in den Türhänger oder Lauftrainer setzen. Das ist definitiv nicht gut für die Wirbelsäule, da so ehrgeizig zu sein.
Ich verstehe auch nicht, warum das Kind Meditationen bekommt. Anscheinend verstehe ich unter dem Begriff etwas anderes, als das gemeintes. Oder es handelt sich um ein Versehen und es soll gar nicht Meditation heißen.
Dass Kinder Milch spucken ist normal. Im Volksmund sagt man, dass Speikinder meist Gedeihkinder seien. Ob dein Kind noch im normalen Rahmen liegt und gut zunimmt, entscheidet am Besten der Kinderarzt. Der weiß auch, wie sich dein Kind in letzter Zeit entwickelt hat. Vielleicht machst du dir zu viel Sorgen, vielleicht hast du Recht mit deinen Sorgen. Das lässt sich nicht abschätzen, denn ich habe jetzt auch nicht im Kopf, welche Operationen dein Kind schon hinter sich hat.
Wenn dein Kind wirklich zu viel spuckt, wird der Kinderarzt dir auch etwas passendes raten können. Auf jeden Fall solltest du das mit der aufrechten Körperhaltung ansprechen und dir erklären lassen, welche Folgen das auf das Skelett haben kann. Denn du meinst es ja gut und möchtest sicher Schäden vermeiden, oder?
Eventuell kann man auch Spezialnahrung füttern, die das Aufstoßen minimiert. Aber auch da würde ich den Kinderarzt fragen, ob das bei deinem Kind angezeigt ist und nicht einfach so die Nahrung umstellen. Auch die Hebamme kann Tipps zur richtigen Lagerung geben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236514.html