Orchideenaussaat - zu aufwendig oder lohnenswert?

vom 03.04.2014, 13:32 Uhr

Ich habe mich in letzter Zeit intensiver über die Aussaat von Orchideensamen informiert und habe auch schon einige Samen bestellt. Tatsache ist eben nun mal, dass man nicht alle Pflanzen im Geschäft bekommt. Gesehen habe ich da meistens Phalaenopsis, die kann man eigentlich in allen Baumärkten kaufen, auch Dendrobium habe ich schon gesehen. Mich persönlich interessieren aber beispielsweise auch Cattleya, Dendrobium Arten die man nicht im Baumarkt bekommt, Vanda und besonders auch Bulbophyllum. Diese Pflanzen bekommt man wenn, dann meist nur in speziellen Fachgeschäften oder eben direkt vom Züchter. Teilweise habe ich auch Anbieter im Internet gefunden, die Jungpflanzen anbieten, allerdings zahlt man da meistens viel Geld und man hat keine Garantie, dass die Pflanzen gut wachsen. Ich habe einmal Jungpflanzen im Internet bestellt, eine der Orchideen hatte aber leider einen Pilz, den sie auf andere übertragen hat.

Grundsätzlich bleibt daher meiner Ansicht nach eigentlich eben nur noch die Möglichkeit die Pflanzen selber zu ziehen, auch wenn das mit einem gewissen Aufwand verbunden ist. Die Samen selbst kosten teilweise schon über 5 Euro, zuzüglich Versandkosten, für die drei Arten, die ich haben wollte, musste ich 28 Euro bezahlen. Daneben braucht man einen sterilen Arbeitsraum, alternativ kann man über Wasserdampf arbeiten. Aber auch hier braucht man einiges an Zubehör, das man sonst vielleicht nicht zu Hause hat, beispielsweise ein Tortengitter, Skalpell, eine Impföse und lange Pinzette, Reagenzgläser und einen Halter, Ethanol, Wasserstoffperoxid sowie Mittel gegen Verpilzung und das Nährmedium für die Orchideen selbst, welches man selbst ansetzen oder kaufen muss. Auch das ist nicht ganz so günstig.

Der Arbeitsaufwand ist auch nicht zu unterschätzen. Zunächst wird ein steriles Nährmedium angesetzt, welches über eine Woche stehen gelassen werden muss, um sich zu vergewissern, dass es auch wirklich steril ist. Anschließend werden die Samen eingebracht, die vorher auch sterilisiert werden müssen und dann heißt es warten, bis die ersten Protokorme heranwachsen. Diese müssen dann in ein größeres Gefäß überführt werden, damit sie wachsen können, dafür wird die ganze Prozedur dann wiederholt und die Protokorme in ein Babybreiglas überführt, wo dann eine kleine Babyorchideen heranreift. Diese wird dann später in ein kleines Gewächshaus überführt, wo diese dann nach und nach an das Klima im Zimmer gewöhnt werden kann, so dass man sie irgendwann herausholen kann.

Grundsätzlich ist das machbar und ich freue mich auch schon auf meine ersten Versuche, auch wenn besonders am Anfang mit vielen Rückschlägen zu rechnen ist. Es kann auch sein, dass das Medium nicht geeignet ist und man ein anderes kaufen muss oder das es einem nicht gelingt steril zu arbeiten, so dass die Orchideensamen anschließend von Pilzen und Bakterien getötet werden oder als Jungpflanzen sterben. Dennoch finde ich, dass es einen Versuch wert ist, weil mir viele der Pflanzen einfach sehr gut gefallen und es nun mal schade ist, wenn man sie nicht im Laden bekommen kann. Abgesehen davon gelingt es mir auf diese Art und Weise auch Orchideen zu züchten, die ich direkt an das Klima in meinen Terrarien gewöhnen kann, was bei Orchideen aus dem Baumarkt oft nicht der Fall ist.

Habt ihr selbst euch schon an der Orchideenzucht versucht und wenn ja, fandet ihr dies lohnenswert und hat es euch Freude bereitet? Mein Freund war etwas überrascht über den Aufwand, den eine solche Zucht mit sich bringt und meinte, dass ihm das zu zeitaufwendig wäre und er dann wohl doch eher lieber auf die Pflanzen verzichtet hätte, anstatt diese selbst heranzuziehen. Wäre es euch diesen Aufwand wert oder würdet ihr auch lieber auf bestimmte Orchideenarten verzichten, wenn es diese nicht zu kaufen gibt?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich glaube, dass du eine richtige Leidenschaft für Orchideen hast und du kennst dich scheinbar auch sehr gut mit den einzelnen Arten aus und mit dem, was sie benötigen. Für mich wäre das Aussäen der Orchideen hingegen nichts. Zum einen weil mir der Arbeitsaufwand zu viel wäre, zum anderen aber auch deswegen, weil ich beim Säen oft kein Glück habe. Bei mir gehen selbst Petersiliensamen nicht auf und ich habe dafür keinen grünen Daumen. Orchideen bekomme ich manchmal geschenkt, die halten sich ein paar Jahre und gehen dann ein, warum weiß ich nicht. Ich bin dafür zu untalentiert.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »