Babybreiglas für Orchideenzucht - Eignung für Backofen?

vom 03.04.2014, 13:03 Uhr

Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit der Orchideennzucht beschäftigt. Hier ist es besonders wichtig, dass das Medium, egal welches man wählt, auch entsprechend steril ist. Um das Medium zu sterilisieren, wird es erst angesetzt und anschließend direkt in die Gläser überführt und im Backofen für 30 Minuten bei 150 Grad sterilisiert. Fraglich ist eben nur, ob die Babybreigläser die entsprechende Temperatur auch aushalten, da bin ich mir eben nicht sicher.

Wie kann man feststellen, ob ein Glas sich für derartige Temperaturen eignet? Ist es notwendig ein Loch in den Deckel des Glases zu machen oder reicht es aus, wenn man den Deckel einfach nur locker auf das Glas legt? Das Oberteil des Gases inklusive Deckel muss auch mit Alufolie umwickelt werden, bevor man es in den Backofen tut. Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gemacht?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Nun man kann Babybreigläser zum Aufwärmen in die Mikrowelle stellen. Ich hab es selbst noch nicht probiert, weil mein Kleiner nur Fruchtbrei aus Gläsern bekommt und man diesen nicht aufwärmen muss. Ich würde es an deiner Stelle einfach mal probieren. Unter Aufsicht natürlich! Falls dir das zu riskant ist kannst du auch einfach mal in Geschäfte gehen die Koch- und Backutensilien verkaufen. Es gibt diverse Formen die man ohne bedenken in den Ofen schieben kann. Dort wirst du sicherlich etwas passendes finden.

» xZombieKitten » Beiträge: 538 » Talkpoints: 13,88 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo Babybreigläser dürfen in den Ofen, aber bitte sei vorsichtig da sie lange heiß bleiben. Ob es reicht den Deckel nur aufzulegen weiß ich leider nicht, ich würde es aber bevor du richtig startest einfach ausprobieren. Jetzt extra Utensilien dafür kaufen, kannst du machen ist aber nicht notwendig. Je nach dem wie es auch Finanziell bei dir ausschaut, ist die Babybreigläser Methode die günstigste. Nur wie gesagt lege dir gute Backofenhandschuhe bereit, ich spreche da aus Erfahrung die Gläser sind sehr lange heiß. Mal eben mit den Finger testen kann schon schief gehen, und mit einer schönen Brandblase enden.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Dein Babybreiglas wird das schon aushalten. Auch der Deckel hält diese Temperatur aus. Allerdings gehe ich davon aus, dass das Medium die Pflanze selbst ist und da frage ich mich, wie die 30 Minuten bei der Temperatur aushalten soll. Ich hatte früher einen Klassenkameraden, wo die Eltern ganze Gewächshäuser mit Orchideen hatten, aber über diese Methode haben die Leute definitiv nicht vermehrt.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

@xZombieKitten: Da die Orchidee später in einem durchsichtigen Glas wachsen muss, kann ich natürlich leider keine Form oder andere Backutensilien für diesen Zweck verwenden. Das Babybrei generell in der Mikrowelle aufgewärmt werden kann, weiß ich, allerdings steht da meistens auch nicht drauf, welche Temperaturen das Glas aushält.

@Punktedieb: Die Pflanze selbst muss natürlich nicht in den Ofen. Was ich da beschrieben habe ist allein das Ansetzen des Nährmediums für die Orchideen. Um das Nährmedium zu sterilisieren, muss dieses eben in den Ofen, nachdem man es angesetzt hat. Danach lässt man das ganze stehen, etwa eine Woche lang, um zu schauen ob das Medium wirklich steril ist. Ist es nicht steril sieht man auf der Oberfläche des Mediums einen Pilz wachsen. Ist es steril, passiert nichts und man kann nach einer Woche die Orchideensamen einsetzen.

Natürlich gibt es noch anderer Vermehrungsmethoden für Orchideen, beispielsweise die Aussaat auf Rinde, die nicht steril erfolgen muss oder aber die Pflanze entwickelt von selbst Kindle, auch teilen, Rückbulben und Kopfstecklinge kommen bei einigen Orchideenarten in Frage. Die von mir gewünschten Orchideen sind allerdings eher seltene Arten, so dass ich keine Mutterpflanzen habe und mir nur die Möglichkeit bleibt die Pflanzen aus Samen zu ziehen. Und das muss unter sterilen Bedingungen erfolgen, da ansonsten ein anderer schädlicher Pilz die Orchideensamen überwuchern würde und der Symbiosepilz keine Chance hätte.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Vermute ich richtig, dass dann die Deckel auch Luftdicht schließen sollen, wenn es im Backofen steht? Das wirst du kaum mit einem Glas vom Babybrei schaffen. Da solltest du entweder ein Marmeladenglas mit schraubbaren Metalldeckel nehmen oder direkt ein kleines Einmachglas mit entsprechendem Deckel kaufen.

Soweit ich weiß werden die Gläser beim Einmachen im Backofen in eine Form auf ein Geschirrtuch gestellt und dort ist dann Wasser drin. Sonst läuft man nämlich Gefahr, dass das Glas zerspringt. Ich kann mich aber gerne mal bei meiner Nachbarin dazu erkundigen, die weiß das mit Sicherheit.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge