Brücken über Schluchten und Wasser machen Autofahrern Angst
Wenn es stark stürmt, macht mir das Autofahren nicht so richtig Spaß. Vor allem, wenn es eine Strecke ist mit viel Schneisen und Brücken über Schluchten bekomme ich ein leichtes Unbehagen. Aber richtige Angst wird daraus, wenn es lange Brücken sind, die sich über ein aufgewühltes Wasser darunter hinziehen.
Je nachdem, wie stark es stürmt und der Seitenwind kommt, merkt man das auch am Auto, das nicht so ruhig dahinfahren kann. Schon vor Befahren solcher gefährlicher Brücken bekomme ich ein ungutes Gefühl. Mit einem dreirädrigen Auto oder einem höheren Kastenwagen oder Sprinter, würde ich mich an gewissen Tagen nicht auf eine Brücke über eine tiefe Wasserfläche oder Schlucht wagen.
Vor der Brücke sind zwar Windsäcke angebracht, die zeigen die Windrichtung an, aber das ist auch alles. Ansonsten muss man immer nur gegenlenken. Einige besonders kritische Brücken werden bei starkem Wind auch gesperrt. So wird die Fehmarnsundbrücke ab Windstärke 8 gesperrt, was ich auch unbedingt für richtig empfinde. Ich bin während eines Urlaubs öfter darüber gefahren und hatte immer weiche Knie.
Vielleicht ist nicht jeder so empfindlich und bemerkt es gar nicht, wenn er über solche Brücken fährt. Schön, wenn es einem nichts ausmacht. Wie geht es euch beim Überfahren von Brücken, die sehr lang sind und über einen Abgrund oder Wasser führen? Habt ihr auch schlotternde Knie bei starkem Wind? Wie sehen das die anderen Mitfahrer? Merken sie es überhaupt, dass der Wagen nicht so ruhig läuft?
Ein ungutes Gefühl über lange Brücken zu fahren
Baufällige Brücken - habt ihr Angst drüber zu fahren?
Den ersten verlinkten Beitrag hatte ich gesehen und auch gelesen. Mir ging es in der Hauptsache aber um den starken Wind oder Sturm, wenn man über Brücken fährt und die Angst, die man als Autofahrer dann bekommt. Wahrscheinlich habe ich das nicht gut in der Überschrift zum Ausdruck gebracht. Denn gerade das Überqueren von Schluchten oder Wasser bei starkem Wind ist ja das, was Angst macht.
Ich finde, dass es auf das Auto drauf ankommt. Wenn das Auto leichter ist, bekomme ich auch schnell mal unangenehme Gedanken, wenn es allerdings größer und schwerer ist habe ich kein Problem mit dem Wind und der Brücke. Zudem habe ich gar keine Angst, wenn Mitfahrer dabei sind. Das klingt komisch, aber dadurch wird man von der Thematik eigentlich ganz gut abgelenkt und muss dann nicht darüber nachdenken.
Ich finde es auch immer unangenehm, über eine Brücke zu fahren, wenn es sehr windig ist. Dann habe ich grundsätzlich beide Hände am Lenkrad, auch wenn ich oft sonst nur mit einer Hand lenke. Aber mit beiden Händen habe ich schon das Gefühl, das Auto dann besser im Griff zu haben, wenn ich bei einem Windstoß mal gegenlenken muss. Richtige Angst habe ich dann nicht, die kommt irgendwie erst dann, wenn ich plötzlich gegenlenken muss. Aber ein mulmiges Gefühl habe ich bei starkem Wind auch schon, bevor ich die Brücke erreicht habe.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236499.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1036mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2995mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1848mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1342mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?