Aufzug nehmen, um ein einziges Stockwerk zu fahren?

vom 03.04.2014, 10:48 Uhr

Ich sehe immer wieder, dass meine Nachbarn, die im ersten Stock wohnen, ganz gerne den Aufzug nutzen, um nach Hause zu kommen. Dabei handelt es sich um relativ junge Leute, die eigentlich sehr sportlich aussehen. Meistens haben sie dann auch keine Einkäufe oder kein Gepäck dabei, sondern sind wohl einfach nur zu faul, um die wenigen Treppenstufen zu laufen.

Ehrlich gesagt würde es für mich nicht in Frage kommen, wegen einem einzigen Stockwerk den Aufzug zu benutzen, wenn ich kein schweres Gepäck bei mir hätte. Immerhin ist man zu Fuß wesentlich schneller und außerdem mag ich es ohnehin nicht, mit dem Aufzug zu fahren. Abgesehen davon, möchte ich auch nicht so faul sein und wenn es eben anders geht, dann nutze ich den Aufzug normalerweise auch gar nicht.

Würdet ihr den Aufzug nutzen, um ein einziges Stockwerk zu fahren, wenn ihr kein Gepäck bei euch hättet? Ab wie vielen Stockwerken nutzt ihr überhaupt einen Aufzug?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich fahre überhaupt nicht gern Aufzug, besonders nicht in Wohnhäusern. In öffentlichen Einrichtungen, wie Behörden oder auch Krankenhäusern, die etwas verwinkelt sind, nehme ich dagegen schon mal den Aufzug, weil dieser einfach leichter zu finden ist, als das Treppenhaus und man sich häufig durch Beschilderung im und am Aufzug besser orientieren kann. Da fahre ich auch mal nur eine Etage hoch.

Ich schleppe sogar lieber die Wasserkästen zu meinen Eltern in die erste Etage, weil ich keine Lust habe, dort mit dem Fahrstuhl zu fahren. Allerdings ist der auch sehr häufig defekt, da möchte ich halt schon nicht drin stecken. Hinzu kommt, dass ich schneller zu Fuß die Treppe raus gehe. Da fehlt mir zum warten die Geduld. Und außerdem wohnt da ein Typ, der furzt immer. Ist mir noch nicht passiert, aber einer Frau von weiter oben, die kam ziemlich grün aus dem Aufzug heraus.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wir haben auch einen Aufzug im Haus und kann es daher auch oft beobachten. Wir wohnen im Dachgeschoss und fahren auch oft mit dem Aufzug. Es ist einfach schneller und ehrlich gesagt habe ich auch nicht immer de Lust die ganzen Stufen zu laufen. Würden wir aber unten wohnen und müssten nur eine Etage fahren, würden wir wohl laufen, weil man da wirklich schneller ist als der Aufzug. So faul kann man dann ja auch wirklich nicht sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich bin einmal für eine sehr kurze Zeit im Aufzug stecken geblieben und aus diesem Grund fahre ich nicht gerne mit dem Aufzug, wenn es geht, dann vermeide ich es schon mit dem Aufzug zu fahren. Meine Großmutter wohnt im 5. Stock und manchmal bin ich dann die Treppen gelaufen, gelegentlich auch mit kleinen Einkäufen, was schon sehr anstrengend war, weswegen ich manchmal schon aus Faulheit mit dem Aufzug gefahren bin. Ich finde es aber völlig okay, wenn andere Menschen mit dem Aufzug in den ersten Stock fahren möchten und ich weiß auch nicht, was daran so verwerflich sein sollte. Wenn das Angebot besteht und man kostenlos, ohne Aufwand und körperliche Anstrengung in den ersten Stock kommen kann, wieso sollte man dieses Angebot nicht entgegennehmen?

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kenne das aus meiner Berufsschule, denn dort gibt es ebenfalls einen Aufzug. Das Gebäude hat nur 4 Stockwerke, aber für manche Leute, wie Behinderte, ist es dann natürlich notwendig, dass so ein Fahrstuhl vorhanden ist. Fahren kann damit jeder. Es gibt sogar Lehrer, die jeden Tag mit dem Fahrstuhl vom Erdgeschoss in den ersten Stock fahren. Das ist irgendwo mehr als unnötig und muss nun wirklich nicht sein. Die paar Stufen kann man auch so nehmen und am Ende ist man sogar wesentlich schneller oben. Mir ist auch nicht bekannt, dass diejenige Probleme mit den Knien oder was auch immer hat. Unter den Umständen kann man es natürlich noch verstehen.

Auch Schüler nutzen ab und zu den Aufzug, auch wenn es nicht wirklich notwendig. Ich selbst habe diesen auch schon einmal benutzt, aber das war nur eine kleine Ausnahme und war auch mehr als Belustigung gedacht, da wir zuvor eine dicke Portion Mittagessen weg hatten und nun ganz nach oben mussten. Sonst laufe ich jeden Tag die 4 Stockwerke über die Treppe. So ein paar Schritte tun wirklich gut und sind nun kein wirkliches Problem. Wenn alle den Fahrstuhl nutzen würden, dann gäbe es einen immensen Stau, da er nicht gerade groß ist. Aber im Moment hält sich die Benutzung in Grenzen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ja würde ich, wenn es meine Tagesform nicht anders zulässt. Ich muss mich auch für ein Stockwerk nicht mit Schmerzen abquälen, wenn ein Aufzug da ist. Ist man fit und hat keine ernsten Beschwerden, dann mag es als Faulheit hingestellt sein. Dann würde ich wohl auch eher die Treppe bevorzugen, geht auch meist schneller als auf den Aufzug zu warten. Doch das Phänomen was du beschreibst kenne ich, total sportliche junge Leute fahren lieber mit dem Aufzug als sich an der Treppe abzumühen. Scheint eine neue Mode zu sein, vielleicht sehen die Damen und Herren einfach auch nur sportlich aus. Sich dementsprechend zu kleiden ist keine Kunst, bewirkt aber bei Leuten wie dir zum Beispiel den richtigen Eindruck.

Benutzeravatar

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich selbst wohne im fünften Stock eines Mietshauses, mit Aufzug. Allerdings nutze ich den wirklich nur, wenn ich einkaufen war oder ich an dem Tag körperlich nicht ganz fit bin. Ich sehe das als super Gelegenheit mehr Bewegung in den Alltag einzubauen, vor allem nach einem langen Arbeitstag an dem man meist nur sitzt.

Ich versuche auch beim Einkaufen oder bei den öffentlichen Verkehrsmitteln die Treppe anstatt der Rolltreppe zu nehmen, beobachte aber dabei auch immer wieder, dass der Großteil der Menschen lieber eine Schlange in Kauf nimmt um vor der Rolltreppe zu warten, beziehungsweise zu warten, bis diese Ihre Richtung ändert, anstatt die paar Stufen zu Fuß zu laufen. Bei älteren oder kranken Menschen durchaus nachvollziehbar, aber bei Jüngeren ist es für mich auch unverständlich

» lannal » Beiträge: 25 » Talkpoints: 5,57 »



Ich wohne im ersten Stock eines Mietshauses mit Aufzug und steige nie die Treppe hoch oder hinunter, wenn es sich vermeiden lässt. Das hat aber wenig damit zu tun, dass ich faul bin. Ich habe einfach nur ganz schlechte Knie. Rechts ist der Knorpel ziemlich weg gescheuert und links bin ich auch auf dem besten Weg dorthin. Im Alltag komme ich ganz gut damit klar, aber Treppensteigen tut einfach mal mehr, mal weniger weh. Treppab ist es oft sogar schlimmer, weil die Knie eben auch als Stoßdämpfer fungieren.

Deshalb gehe ich Treppen so gut wie möglich aus dem Weg, auch wenn ich noch relativ jung bin und auch nicht gerade gehbehindert wirke. Mir reichen schon die vier mal 25 Stufen, die ich steigen muss, um am Bahnhof zu meinem Gleis zu kommen, da dieser noch nicht behindertengerecht ausgebaut ist. Da ich jedoch in meiner Mittagspause jeden Tag mindestens eine halbe Stunde stramm spazieren gehe, mache ich mir keine großen Gedanken, dass ich zu wenig Bewegung bekomme.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich hasse Aufzug fahren. Ich mache dies nur im absoluten Notfall. Einer meiner Freunde wohnte früher mal ziemlich weit oben. Welches Stockwerk das genau war, weiß ich inzwischen nicht mehr. Aber es war durchaus ein ganz schöner Fußmarsch. Was meine Ausdauer angeht, die ist nicht gerade in Hochform. War also anstrengend. Und doch bin ich jedesmal die Treppe hoch. Und würde es auch immer so machen. Da ich halt Klaustrophobie habe.

Hätte ich diese Phobie nicht, und würde im ersten Stock wohnen, würde ich wohl dennoch den Weg zu Fuß gehen. Es ist ja wirklich nicht viel. Allein schon meiner Gesundheit zu Liebe. Und da ich es als unnötig empfinde, für diese Strecke den Fahrstuhl zu nutzen. Außer vielleicht mal im Notfall.

» Maddie » Beiträge: 196 » Talkpoints: 63,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fahre nun nicht so gerne mit dem Aufzug, dass ich ihn für ein Stockwerk direkt nutzen würde. Ich habe zwar nicht direkt Angst vor der Fahrt mit einem Aufzug, aber trotzdem gehe ich lieber zu Fuß, wenn es geht und der Weg nicht zu weit ist. Wenn mir natürlich gerade mal wieder das Knie oder der Fuß weh tut, dann bin ich um jeden Schritt froh, den ich nicht die Treppe hinauf steigen muss. Dann würde ich vielleicht auch für ein Stockwerk den Aufzug benutzen. Aber das wäre in jedem Fall eine absolute Ausnahme und das würde ich sicher nicht immer machen, auch wenn ich die Möglichkeit hätte.

Also im Normalfall würde ich sicher nicht den Aufzug nutzen, um ein Stockwerk zu fahren. Das finde ich wirklich sinnlos. Für die Gesundheit ist es besser, die paar Schritte zu gehen und außerdem würde ich mir komisch dabei vorkommen, unten auf den Aufzug zu warten, wenn ich zu Fuß schon längst unterwegs sein könnte und schon fast die Wohnung erreicht hätte, wenn er da ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^