Als Erwachsener beim Essen Serviette in Ausschnitt stecken?
Als ich vor kurzem im Restaurant war, habe ich ein wenig verdutzt geschaut, als ich bemerkte, wie sich ein Mann vor dem Essen eine Serviette in den Ausschnitt steckte. Seine Frau, die neben ihm saß, tat es ihm dann schließlich gleich. Die beiden schienen dabei knapp über dreißig Jahre alt zu sein und für sie schien es selbstverständlich, dass mit der Serviette so zu handhaben, auch wenn einige Leute um sie herum zu grinsen anfingen.
Ich muss sagen, dass ich als Kind immer eine Serviette in den Ausschnitt bekommen habe, als es Essen gab und ich mein Oberteil nicht bekleckern sollte. Als ich älter war, habe ich das dann jedoch nicht mehr so gehandhabt und ich habe auch noch keinen Erwachsenen gesehen, der das so macht. So etwas kenne ich eigentlich nur von Kindern, weshalb ich doch recht erstaunt war, als ich das Ehepaar gesehen habe.
Würdet ihr euch beim Essen eine Serviette in den Ausschnitt stecken? Würdet ihr das auch in der Öffentlichkeit machen, oder nur zu Hause?
Ich selber stecke mir keine Serviette in den Ausschnitt, bin aber etwas erstaunt, dass Du das also außergewöhnlich ansiehst.
Ich esse oft außerhalb, in Restaurants und in Kantinen, und überall kenne ich diese Angewohnheit, dass erwachsene Menschen ihre Kleidung mit Servietten vor Flecken schützen. Nun nicht so oft, dass es an jedem Tisch zu sehen ist, aber es kommt doch häufig vor.
Im Prinzip ist das doch auch nicht weiter tragisch, jedenfalls immer noch besser, als dann womöglich den ganzen Tag mit Flecken auf der Kleidung herumzulaufen.
Ich muss auch sagen, dass ich mir nie die Serviette in den Ausschnitt stecken würde. Das hat für mich einfach nichts kultiviertes und ich würde mich auch schämen, wenn das mein Begleiter machen würde. Natürlich muss das jeder für sich entscheiden, aber ich kenne es so nicht und selbst als Kind wurde das nicht mit mir gemacht. In einem schicken Restaurant habe ich das auch noch bei keinem gesehen.
Ich finde es schon merkwürdig und habe davon auch nie etwas gehört, vor allem nicht in einem Restaurant. Wenn ein Geschäftsmann eine Mittagpause hat und schnell essen muss, dann würde ich es verstehen, wenn er seinen teuren Anzug schützen wollen würde, aber wenn man am Tisch isst, dann versaut man sich ja meistens auch nicht seine Klamotten. Wenn ein Mann und seine Frau abends romantisch in ein Restaurant gehen würden, dann würde ich es viel merkwürdiger finden, wenn sich beide Servierten in den Ausschnitt stecken. Viele Menschen erwarten irgendwie von einer erwachsenen Person, dass sie beim Essen nicht kleckert.
Ich kenne das auch nur aus meiner Kindheit, wo mir meine Großmutter schon mal eine Serviette in den Ausschnitt gesteckt hat, als ich für das Lätzchen zu alt war, aber sie immer noch befürchtet hat, dass ich vielleicht kleckern könnte. Bei Kindern finde ich das auch nicht so schlimm, aber bei Erwachsenen finde ich so etwas schon etwas merkwürdig. Wenn man es zu Hause so macht, ist das die eine Sache, aber in der Öffentlichkeit würde ich mich auch nicht wundern, wenn die anderen Menschen darüber grinsen.
Ich stecke mir nun keine Servietten in den Ausschnitt, aber ich habe solch ein Zahnarztkettchen dabei, an welches ich meine Serviette dann anklemme. Meistens ist das der Fall, wenn ich helle Kleidung trage. Da ich ein Talent darin bin, mir jedes weiße Kleidungsstück zu versauen, muss ich halt intervenieren. Es sieht ja schon doof aus, wenn man sich die weiße Bluse besaut und dann noch zu einem Termin muss.
Außerdem ist eine Serviette doch zum Vermeiden von Verschmutzungen und zum Abwischen des Mundes da. Diejenigen, die behaupten, dass man an einem Tisch die Kleidung nicht beschmutzen kann, die irren sich aber gewaltig. Egal wie langsam ich esse, egal wie wenig ich auf die Gabel nehme, ich schaffe es immer wieder. Deswegen wundert es mich auch nicht, wenn andere Menschen im Restaurant ihre Serviette zum Lätzchen umfunktionieren. Es gibt wahrscheinlich noch andere Menschen, die genauso schusselig und untalentiert sind wie meine Wenigkeit.
Ich kenne das auch nur aus meiner Kindheit. Aber ich habe es in einem Restaurant auch noch nicht gesehen, dass sich jemand eine Serviette in den Ausschnitt steckt. Aber so außergewöhnlich finde ich das nun auch nicht. Manche Menschen reden viel beim Essen und da kann es passieren, dass mal etwas daneben geht und das Kleid oder der Anzug dann Flecken bekommt. Um das zu vermeiden, finde ich es immer noch besser, sich die Serviette in den Ausschnitt zu stecken, als später dann mit Flecken noch etwas erledigen zu müssen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236493.html