Pizza liefern lassen, wenn Pizzeria um die Ecke ist?
Als ich vor kurzem nach Hause gegangen bin, staunte ich nicht schlecht, als ich im Hausflur den Pizzalieferanten entdeckte, der gerade mehrere Pizzen bei meinen Nachbarn ablud. Immerhin befindet sich exakt dieser Lieferant gerade einmal vier bis fünf Minuten zu Fuß von meinem Haus entfernt, so dass ich selbst niemals auf die Idee gekommen bin, mir von dort etwas liefern zu lassen. Das würde sich absolut nicht lohnen und ich selbst würde es gar nicht einsehen, einen Aufpreis für die Lieferung zu zahlen und dann noch ein Trinkgeld zu geben, wenn ich das gleich zu Fuß erledigen kann.
Auch wenn ich gerade sehr faul wäre und am liebsten den ganzen Tag in Jogginghose vor dem Fernseher verbringen würde, würde ich dennoch schnell raus gehen, um mir meine Pizza abzuholen. Immerhin kann man dort auch einfach telefonisch seine Pizza bestellen, während man sie dann kurze Zeit später persönlich abholt. So ist man dann wirklich nur zehn Minuten außer Haus und ich denke, dass das nicht so schlimm sein sollte, auch wenn man eigentlich lieber zu Hause sein möchte.
Ehrlich gesagt wäre es mir auch ein wenig unangenehm, mir meine Pizza um die Ecke liefern zu lassen. Immerhin bedeutet das ja auch viel Aufwand für die Lieferanten, die Pizza zu liefern und ich würde mir denken, dass sie sich dann sicherlich auch ein wenig veräppelt vorkommen würden. Abgesehen davon, wäre ich einfach nicht bereit, einen Aufpreis dafür zu zahlen.
Vermutlich würde es bei mir jedoch anders aussehen, wenn ich gerade fettige Haare hätte, krank wäre und alleine zu Hause wäre. In so einem Fall könnte ich es mir doch gut vorstellen, mir dann eine Pizza liefern zu lassen und dafür auch die zusätzlichen Kosten in Kauf zu nehmen. Immerhin würde ich in so einem Zustand dann auch nicht raus wollen. Allerdings wäre das auch nur eine Ausnahme und im Normalfall würde ich selbst schnell die wenigen Minuten zur Pizzeria laufen.
Würdet ihr euch eine Pizza liefern lassen, wenn die Pizzeria gleich bei euch um die Ecke wäre? Unter welchen Umständen würdet ihr das tun und wäre es euch unangenehm, euch bei so einer kurzen Entfernung die Pizza nach Hause liefern zu lassen?
Mein Partner liebt Pizza! Wir bestellen uns regelmäßig eine Pizza nach Hause. Wobei hier sogenannte Munch Boxes sehr beliebt sind. Man bekommt eine Pizza, Chips, Dönerfleisch und Salat geliefert. Obwohl wir hier in einen Dorf leben und die Pizzeria nur wenige Minuten von uns entfernt ist, stört es uns nicht die £1.50 Lieferpreis zu zahlen. Das gehört irgendwie dazu.
Ich würde sie sicher nach Hause liefern lassen, wenn ich mich nicht nochmals anziehen wollte, um sie selber abholen zu gehen. Je näher die Pizzeria ist, desto sicherer bin ich mir, dass die Pizza auch noch in einem heißen Zustand bei mir ankommt. Es gibt für mich nichts Unattraktiveres, als eine kalte oder ausgekühlte Pizza essen zu müssen. Diese Pizzas landet bei mir immer gleich in der Tonne.
Ich mag Pizza nicht, aber manchmal bestellen wir Pizza bei der Pizzeria, die gerade fünf Minuten von unserer Wohnung entfernt ist. Abends entscheiden wir uns spontan, was wir essen möchten und ob wir noch einmal raus möchten. Wenn wir nicht mehr aus dem Haus wollen, bestellen wir uns Pizza, die auch geliefert wird, auch wenn die Pizzeria um die Ecke ist.
Auch wenn es nur wenige Minuten sind,die man bei der Abholung aus dem Haus ist, es gibt Tage, da ist selbst das zu anstrengend. Außerdem bekommen die Lieferanten bei uns immer Trinkgeld, so dass es sich für sie schon lohnt und den Sprit übernimmt meines Wissens diese Pizzeria. Unangenehm ist es mir nicht, warum auch? Ich kann es wirklich nachvollziehen, dass die Faulheit einen übermannt und man nur zu Hause rumgammeln möchte.
Auch wir bestellen gelegentlich Pizza und unser Stammlieferant ist keine zehn Gehminuten von uns entfernt, dennoch greifen wir eben auf die Bestellung zurück und holen das Essen nicht selbst ab. Die Gründe hierzu sind vielfältig, vorrangig haben wir aber einfach die Einstellung, dass wir nicht mehr aus dem Haus gehen wollen. Essen irgendwo abzuholen ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Entweder wir haben Lust, uns anzuziehen und aus dem Haus zu gehen, dann gehen wir aber lieber gleich in ein Restaurant, oder wir sind einfach zu faul, dann wollen wir aber auch den Lieferdienst mit all seinen Vorteilen nutzen. Welchen Sinn hätte es, Essen zu Fuß abzuholen, das dann auf dem Heimweg schon mal auskühlt?
Ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Lieferanten habe ich im Übrigen auch nicht. Natürlich bedeutet die Lieferung einen Aufwand, aber dieser Service wird angeboten und ich zahle ihn ja auch. Gerade bei unserem Lieferanten, der auch für Gebiete, die ein bisschen weiter weg sind, keinen Aufpreis verlangt, kann ich mir sogar vorstellen, dass die kurze Tour zu uns für den Laden wirtschaftlicher ist, als eine Fahrt zwei Orte weiter.
Bei mein Freund bestellen wir auch regelmäßig bei Hot Million. Dort kann Pizza, Döner, Burger usw. bestellen. Dass der Laden nur knappe fünf Minuten Fußweg entfernt ist, interessiert uns nicht und es gibt auch keine Einschränkung, dass der Laden nicht zu uns liefern würde. Die Mitarbeiter beäugen uns auch nicht. Von daher ist es eben kein Problem und es machen ja auch noch andere auf dieser Ecke.
Ich denke, dass ein Mix zwischen Langeweile und Faulheit ist. Oftmals habe ich keine Lust mich frisch zu machen, um an die frische Luft zu gehen und mir diese Pizza oder was auch immer persönlich abzuholen. Ich hasse auch das Begaffen in den Laden durch andere Gäste. Außerdem kann ich dieser Zeit der Anlieferung, die ja doch zwischen 30 und 45 Minuten dennoch dauert, meine Zeit intensiver nutzen. Ich kann lernen, Fernsehen gucken, lesen, den Haushalt erledigen oder was auch immer.
Um ehrlich zu sein finde ich es nun nicht so schlimm, wenn man direkt bei der Pizzeria um die Ecke eine Pizza bestellt, die man sich eben nach Hause liefern lässt, warum auch nicht? Der Service ist ja auch dafür da, dass man ihn annimmt und deswegen finde ich es gar nicht so dramatisch. Wenn man eben keine Lust dazu hat das Haus zu verlassen, dann ist es doch völlig okay, wenn man sich das leisten kann und dieser Service eben besteht, dann darf man das ruhig mit einem guten Gewissen ausnutzen. Auf diese Art kann man sich auch sicher sein, dass die Pizza halbwegs warm bleibt und das ist doch völlig akzeptabel.
Ich finde es nun auch nicht sonderlich schlimm, wenn man sich etwas bestellt obwohl die Pizzeria nicht so weit weg ist. Gerade wenn es sich dabei um einen richtigen Italiener handelt, also ein Restaurant, dann muss man sich ja auch einigermaßen anziehen und da ist es durchaus denkbar, dass man darauf nicht unbedingt Lust hat. Es ist auch einfach bequemer zu bestellen und wenn einen die Mehrkosten nicht stören, ist das doch in Ordnung. Ich denke, dass es dem Lieferjungen auch lieber ist, wenn er nicht ewig durch die Stadt fahren muss und trotzdem Trinkgeld bekommt.
Ich habe mir noch nicht oft eine Pizza bestellt und im Normalfall würde ich es auch nicht machen, wenn ich eine Pizzeria so in der Nähe hätte, dass ich sie in wenigen Minuten zu Fuß erreichen könnte. Dabei würde ich mir einfach komisch vorkommen, wenn ich eine Lieferung veranlassen würde. Sicher wird dann niemand etwas sagen, aber ich hätte einfach ein komisches Gefühl dabei. Um das Geld würde es mir dabei noch nicht einmal primär gehen, aber auch das würde mich stören, wenn ich noch Kosten für die Lieferung hätte und dem Fahrer ein Trinkgeld geben würde.
Ich bestelle ganz gerne mal Pizza von der Pizzeria unter mir. Ich sitze im Dachgeschoss, die im Erdgeschoss. Einen Aufpreis kostet diese Lieferung nicht, aber selbst wenn es einen Euro mehr kosten würde, würde ich eher bestellen, als selbst runter zu gehen. Gerade an Wochenende fröne ich gerne der Faulheit und liege den ganzen Tag im Bett. Da habe ich dann einfach keine Lust, mich anzuziehen und ins Erdgeschoss zu latschen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236483.html