Zum Date unangemeldet eine andere Person mitbringen?
Eine Freundin von mir hat nun bald ein Date, wobei sie sich mit dem jungen Mann am Abend in einer Bar treffen möchte. Diesen Mann hat sie im Internet kennen gelernt, wobei sich die beiden auch erst seit kurzem kennen. Sie haben bisher auch nur geschrieben, weshalb sich meine Freundin nun auch ein wenig Sorgen macht. Sie kennt den Mann eben nicht richtig und da sie generell auch ein wenig schüchtern ist, hat sie Angst, dass ihr der Gesprächsstoff ausgehen könnte. Zudem ist sie auch ein wenig besorgt, da sie dann am späten Abend alleine mit dem Zug nach Hause müsste und Angst davor hat, dass der Mann sie dann eben bedrängen könnte oder nicht von ihr ablassen wollen würde.
Meine Freundin meinte schließlich, dass ich einfach mitkommen könnte. Damit würde sie sich um einiges sicherer fühlen. Allerdings möchte sie dem Mann auch nicht gleich Bescheid geben, dass ich mitkommen würde, da sie befürchtet, dass er sonst das Date absagen könnte. Von daher möchte sie ihn quasi vor vollendete Tatsachen stellen.
Ich bin nun nicht so ganz begeistert von der Idee, da ich es nicht in Ordnung finde, dem Mann nicht Bescheid zu geben. Allerdings kann ich die Bedenken meiner Freundin auch verstehen und von daher bin ich ein wenig unsicher, zumal ich ja auch das ganze Date da bleiben müsste, um mit meiner Freundin dann gemeinsam zurück zu fahren. Ich könnte mich also nicht einfach nach einigen Minuten verabschieden.
Würdet ihr zu einem Date unangemeldet noch jemand anderen mitbringen oder fändet ihr das einfach unfair? Was würdet ihr an meiner Stelle, beziehungsweise an der Stelle meiner Freundin tun?
Ich würde ihm das so schildern wie du uns das hier geschildert hast, entweder er hat Verständnis dafür oder halt nicht. Es ist nicht selten in der heutigen Zeit das Frauen bedrängt werden, gerade wenn es sich um Internetbekanntschaften handelt. Diese müssen nicht immer alle Treffen schlecht laufen, aber die Gefahr ist einfach mit dabei zumal es sich um eine Bar handelt die er ansteuern möchte.
Die zweite und ziemlich unschöne Möglichkeit ist das du dich im Hintergrund bereit hältst, und auf deine Freundin acht gibst. Was wiederum je nach Bar auch heißen kann, das du auch von interessierten Herren Gesellschaft bekommst. Variante eins ist einfach die Fairste, eventuell bringt er dann ebenfalls einen Kumpel mit und alles läuft viel entspannter ab. Das würde auch die Problematik mit den getrennten Heimwegen einfacher machen, da beide Parteien jeweils eine Begleitperson haben.
Ich kann deine Freundin auf jeden Fall verstehen, dass sie Bedenken hat, alleine zu dem Date mit dem jungen Mann zu gehen, den sie ja kaum kennt. Aber trotzdem halte ich es nicht gerade für die ideale Lösung, dass du einfach unangemeldet mit bei dem Date erscheinst und quasi als Anstandsdame dabei sitzen wirst. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Mann davon begeistert sein wird und dass das Date dann noch gut laufen wird. Darum würde ich ihn von dem Plan wenigstens vorher informieren, damit er weiß, dass sein Date nicht alleine erscheint.
Natürlich kann es dann sein, dass er das Date absagt, aber das kann doch genauso noch passieren, wenn ihr beide vor ihm steht und er sich darum veräppelt fühlt. Dann wird es für deine Freundin doch noch viel unangenehmer sein. Darum würde ich an der Stelle deiner Freundin mit dem jungen Mann reden, bevor das Date stattfindet.
Man muss das doch nicht so kompliziert machen. Wie wäre es denn wenn du einfach schon mal vorgehst und sie dann nach dir herein kommt? Sollte sie sich dann unwohl fühlen, kann sie dir ein Zeichen geben und du greifst ein. Das würde für beide Seiten besser sein, weil du nicht daneben sitzen musst und sie könnte ihn in Ruhe kennenlernen ohne Angst haben zu müssen. Du kannst dir dann ja auch noch jemanden mitnehmen, damit du dich nicht langweilst.
Generell würde ich es blöd finden, wenn man einfach eine andere Person mitnimmt, wobei man es bei einem eigentlich völlig fremden Mann auch verstehen kann und verstehen sollte. Ich denke also schon, dass er es verstehen würde, aber es zeigt eben auch, dass sie eigentlich noch kein Vertrauen hat.
Ich kann die Bedenken deiner Freundin gut nachvollziehen. Auch ich hätte ein mulmiges Gefühl dabei, gerade wenn ich die Person noch gar nicht kenne und dann auch noch am Abend. Aber dich dann mit an den Tisch zu setzen, fände ich mehr als unangebracht.
Ich fände es auch sehr unhöflich von einem Date, wenn er plötzlich mit seinem Kumpel vor mir stünde. Aber eine Möglichkeit wäre doch, dass du im selben Café sitzt, das Date dies aber nicht weiß. Du könntest doch mal schauen, ob du nicht noch eine Freundin oder einen Freund auftreiben kannst, der dann mit dir dort an einem Tisch sitzt. Falls es dir nichts ausmacht, könntest du natürlich auch allein dort sitzen bleiben.
Eine ganz andere Möglichkeit, die ich wohl vorziehen würde, wäre es, wenn deine Freundin die Bekanntschaft zur normalen Tageszeit in einem Restaurant oder im Park treffen würde. Da, wo Menschen sind, wo man nicht abends mit dem Zug nach Hause muss.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236482.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1057mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3008mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1858mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1352mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?