Über Kaffee mit spezieller Verzierung absolut erschrecken?

vom 02.04.2014, 21:54 Uhr

Eine gläubige Katholikin hat bei ihrem letzten Kauf von Kaffee bei Starbucks in den USA eine unangenehme Überraschung erlebt. Die beiden Kaffees wurden auf ganz besondere Weise vom Mitarbeiter verziert. Der hatte sich scheinbar schon große Mühe gegeben, nur kamen seine Motive überhaupt nicht gut an.

Mit Karamellsoße war bei einem Becher ein Stern mit fünf Zacken sorgfältig aufgetragen worden. Die Kundin hat sich darüber sehr erschrocken, der Stern gilt als Zeichen des Satans. Auch das Motiv auf dem anderen Kaffee sagte ihr nicht zu. Da war die Zahl 6 dreifach zu sehen. Das ist keine gewöhnliche Zahlenkombination, es ist die Zahl vom Antichristen.

Die perplexe Kundin hat die Fotos der beiden Kaffeekreationen dann auf der Internetseite von Starbucks veröffentlicht und erhielt eine Entschuldigung. Habt ihr auch schon einmal eine ungewöhnliche Kaffee- oder Teekreation bekommen, die euch überhaupt nicht gefallen hat oder von der ihr wiederum absolut positiv überrascht gewesen seid? Wie habt ihr reagiert?

» emily erdbeer » Beiträge: 564 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Gerade in den USA wundert es mich nicht, wenn sich jemand über so eine Dekoration entbrüstet. Ich hätte das in Deutschland allerdings ebenfalls gemacht!

Ich finde es nämlich schon geschmacklos, einfach einem x-beliebigen Kunden ohne seinen Willen mit einem Kaffee, auf dem satanische Symbole zu sehen sind, zu beliefern. Das ist ganz schön dreist finde ich. Schließlich ist doch zu erwarten, dass solche Motive einen Kunden emotional negativ beeinträchtigen, also beispielsweise verletzen oder eben erschrecken könnten. Gut, erschrecken, das ist vielleicht eher unwahrscheinlich. Aber klar, wenn es sich um eine sehr stark im Glauben verankerte Person handelt, dann kann ich mir durchaus auch das sehr gut vorstellen.

In diesem Fall ist einfach mutwillig gehandelt worden. Es wurde vielleicht sogar forciert, jemanden mit diesen dekorativen Elementen zu provozieren. Und da hört in meinen Augen definitiv der Spaß auf. Natürlich kann man damit argumentieren, dass diese Ornamente durch das Umrühren des Kaffees verschwinden würden. Für einen wirklich streng gläubigen Menschen würde dies jedoch sicherlich nichts daran ändern, dass man diesen Kaffee nicht trinken will. Mit welcher Begründung auch immer. Und mit so etwas kann man durchaus rechnen, wenn man besagte Verzierungen an einem Kaffee anbringt.

So etwas sollte man also in meinen Augen gleich ganz lassen. Da ich keinen Kaffee trinke, ist mir so etwas auch noch nie untergekommen. Ich persönlich hätte wahrscheinlich den Kaffee umgerührt und trotzdem getrunken, mich aber dennoch, am besten vorher, beschwert, weil ich so ein eigenmächtiges Verhalten wirklich unverschämt finde. Wirklich erschreckt hätte ich mich aber vermutlich nicht. Dazu müssen andere Dinge kommen.

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Wahrscheinlich war das alles nur ein dummer Zufall, da die Getränke bei dieser Kette immer verziert werden. Eventuell ist die Dame auch etwas zu empfindlich, oder hatte schlichtweg einfach einen schlechten Tag. Sich über so etwas aufzuregen, macht gar keinen Sinn. Im Gegenteil das gehen nur wertvolle Nerven drauf, ich hätte den Kaffee einfach umgerührt und gut ist.

» 19kitty90 » Beiträge: 573 » Talkpoints: 2,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Könnte es vielleicht zufällig sein, dass der Mitarbeiter, der die Kaffees verziert hat, die gute Frau kannte und wusste, dass sie Katholikin wäre? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die satanischen Symbole einfach so den Kaffee geziert haben. Wir werden es nie erfahren, ob es nun Absicht oder Zufall war.

Ich bin nicht katholisch, zumindest nicht praktizierend. Deswegen hätten mir die Symbole weniger ausgemacht. Ich hätte umgerührt und damit wäre die Sache für mich erledigt. Ich kann es jedoch verstehen, dass gewisse Gruppierungen von Menschen ziemlich sauer gewesen wären, allein wenn die Symbole im Kaffee einfach nicht mit der Religion oder der Moral dieser Menschen vereinbar sind.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ich trinke keinen normalen Kaffee und solche Dinge wie einen Frappuccino oder andere Mixgetränke habe ich noch nie mit einer derartigen Verzierung erhalten. Ich weiß auch gar nicht, ob das bei solchen Getränken üblich ist. Würde ich ein verziertes Getränk erhalten, wäre mir das aber durchaus recht und ich fände das vermutlich sogar recht schön. Gegen einen Stern oder irgendwelche Schnörkel, die dann als Zahl sechs gedeutet werden, hätte ich auf keinen Fall etwas einzuwenden. Übrigens bin ich absolut nicht gläubig und kann damit auch gar nichts anfangen.

Ich habe mir gerade mal Bilder zu diesem speziellen Fall angeschaut und muss schon sagen, dass die Symbole recht eindeutig aussehen. Aber schlimm finde ich das dennoch keineswegs. Ich finde satanische Symbole grundsätzlich auch nicht unsympathischer als christliche Symbole. Für mich hat das beides einen ähnlichen Stellenwert. Allerdings sind die Verzierungen einfach nicht besonders gut gemacht und damit auch nicht ästhetisch. Das würde mich daran noch am ehesten stören, wenn ich mir etwas aussuchen dürfte, um mich aufzuregen.

Letztendlich ist es doch egal, in welcher Form die Karamellsauce über den Kaffee gegeben wurde. Sie schmeckt doch absolut gleich, egal ob sie in in Form eines Sterns, irgendwelcher Zahlen oder ohne spezielles Muster daherkommt. Welchen Unterschied macht das schon? Ich würde das Getränk selbstverständlich dennoch trinken und würde die Dekoration als harmlosen Spaß abtun, was es ja letztendlich sicher auch ist.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Als ich den Titel las dachte ich, dass was ganz Schlimmes passiert ist. Wie kann man über eine harmlose Verzierung seines Kaffees nur so erschrecken? Das kann wirklich nur in Amerika passieren, ich frag mich nur warum? Ich war noch nie bei Starbucks und kann nicht sagen, ob sie auch in Deutschland den Kaffee mit irgendwelchen Zeichen verzieren. Der Mitarbeiter dort wird vielleicht gerade einen Film gesehen haben, in dem die verarbeiteten Symbole vorkamen. Warum regen sich die Menschen über solche sichtssagenden Kleinigkeiten dermaßen auf? Selbst wenn sie noch so religiös sind, muss man doch auch andere Symbole akzeptieren können.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge

Ich finde die Reaktion der Dame absolut überzogen. Man kann doch durchaus einen Kaffee auf diese Art und Weise verzieren und muss als Gast dann nicht gleich denken, dass man einen den Teufel an den Hals wünscht. Ich habe meinen Kaffee auch schon mal mit einer Verzierung bekommen, es war eine Blume, was auch nicht so verfänglich ist. Ich denke, dass man sich da vielleicht einfach nur einen Spaß erlauben wollte und die Zahl war vielleicht zum leichteren merken, immerhin wird da nicht nur eine Bestellung abgegeben.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Um ehrlich zu sein finde ich es nicht okay, wenn man die Gefühle einer religiösen Person mit solchen Späßen verletzt. Ich finde es absolut nicht in Ordnung, dass man die Katholiken so bewusst provoziert und ihren Kaffee mit satanischen Zeichen schmückt, denn eigentlich müsste jeder Person bewusst sein, dass ihr das nicht gefällt und sie sich auch darüber ärgert. Es ist ja nicht irgendeine beliebige Person, die vielleicht sogar noch ein wenig anders aussieht, sondern eben eine religiöse Person. Wahrscheinlich hat sie eben auch religiöse Erkennungsmerkmale wie ein christliches Kreuz getragen oder einen christlichen Aufkleber auf ihrem Auto, wer weiß?

Genauso niveaulos würde ich es finden, wenn man einem Muslimen absichtlich ein Schweinchen auf den Kaffee malt, denn eigentlich weiß auch jeder Mensch, dass sich Muslimen durch so einen Spaß auch verletzt fühlen könnten. Ebenso würde ich einer jungen Frau auch keinen Kaffee mit einem durchgestrichenen Frauensymbol servieren. Da kann man einem kräftigen und behaarten Mann, der weit über vierzig Jahre alt ist, seinen Kaffee aus Spaß auch in einer Prinzessin Lillifee Tasse bringen, da kommt man sich doch einfach verarscht vor.

Wenn man in einem Geschäft wie zum Beispiel Starbucks arbeitet, dann sind die Kunden eben König und das bedeutet für mich persönlich eben auch, dass man keine Späße auf die Kosten von anderen Personen macht. Viele Menschen assoziieren eben keine guten Dinge mit satanischen Symbolen, aus diesem Grund sind sie eben nicht für die Öffentlichkeit bestimmt, was eben auch okay ist. Stattdessen kann man doch auch normale Sterne auf den Kaffee zaubern. Es gibt so viele andere Dinge wie zum Beispiel Smileys, Herzen oder Blumen, da muss man doch wirklich nicht auf satanische Symbole zurückgreifen, oder?

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Es ist doch immer wieder lustig zu sehen, über was sich die Religiösen so alles aufregen können, wenn sie keine echten Probleme habe. Mir wäre es nun wirklich völlig egal welche Form die Sauce auf meinem Milchschaum annimmt. Wenn mich ein Christ bedient, der meint meinen Kaffee zur Feier des Tages mit einem Kreuz verzieren zu müssen, würde ich mich deshalb nicht schlecht behandelt fühlen und auch nicht darauf schließen, dass er mir so seine Religion irgendwie aufdrängen will. Es ist schließlich nur Karamell Sauce und die schmeckt in jeder Form gleich.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Mir wären die Symbole persönlich herzlich egal. Aber Kunden absichtlich zu provozieren, das finde ich dennoch unprofessionell. Und nett ist es nun auch nicht, über den Glauben von Kunden herzuziehen, egal, ob es sich um Christen, Moslems oder Hindus oder Angehörige welcher Religion auch immer handelt.

Ich denke tatsächlich, dass es sich um eine absichtliche Provokation gehandelt haben muss, in diesem Fall. Oder wie kommt man denn bitteschön sonst dazu, ausgerechnet ein Pentagramm und drei Sechsen als Verzierung zu wählen? Das passiert doch normalerweise wirklich nicht zufällig. Zuerst hatte ich auch gedacht, das könnten vielleicht einfach ein Stern und drei Kringel gewesen sein, die jemand gehörig missinterpretiert hat, aber ich habe mir nun auch die Bilder angesehen und finde auch, dass das schon sehr absichtlich aussieht.

Natürlich kann man darüber lachen und meinen, dass der Kaffee doch so oder so gleich schmeckt. Aber jeder hat eben seine wunden Stellen beziehungsweise Sachen, die er einfach nicht lustig findet. Ein gläubiger Christ mag vielleicht keine "666" im Kaffee haben, ein anderer Kunde würde einen Galgen mit Strick als Bildchen nicht lustig finden. Und es gäbe sicher auch Leute, die sich beispielsweise über Zeichnungen von Geschlechtsorganen in ihrem Kaffeeschaum aufregen dürften. Oder wie wäre es, kurze Schimpfwörter in den Schaum zu malen? Egal, was es ist, es scheint hier um eine absichtliche Provokation zu gehen, und die finde ich schon ziemlich daneben.

Ich selber habe bisher übrigens noch keinen Kaffee oder Tee mit Bildchen drin bekommen. Allerdings gehe ich auch nicht zu Starbucks, wo das ja üblich zu sein scheint. Wenn es ein nettes Bildchen wäre, hätte ich aber allgemein nichts dagegen. Wenn es etwas wäre, von dem ich den Eindruck bekomme, dass es gemalt wurde, um mich gezielt zu provozieren, oder aber sogar, um mich zu beleidigen, dann fände ich das aber schon ärgerlich.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge