Bereitwillig an Umfragen der Deutschen Bahn teilnehmen?
Ich pendle regelmäßig mit der Deutschen Bahn zwischen Wohnort und Arbeitsort. Dabei fahren auch manchmal Leute mit (meist ältere Damen) welche Befragungen durchführen. Früher ging es darum wieviele Züge sie auf der Strecke verwenden, da wurde man dann gefragt wie oft und wann man die Strecke fährt und ob man dann am Ziel andere öffentliche Verkehrsmittel nutzt. Diese Befragungen habe ich noch verstanden.
Vorhin kam wieder so eine besagte ältere Dame durch den Zug. Doch diesmal fragte sie mich direkt ob ich nicht an einer Telefonbefragung der Deutschen Bahn teilnehmen will. Sie braucht dazu nur meinen Namen und meine Telefonnummer. Als ich dies verneinte sagte sie noch ein paar mal das es keine Werbung ist. Aber so etwas versprechen ja viele. Sie ist dann auch mit einmal gegangen. Dabei konnte ich sehen, dass sie schon einige Einträge in ihrer Liste hatte. Würdet ihr eure Telefonnummer in so einem Fall rausgeben? Was haltet ihr allgemein von einer Befragung im Zug?
So Telefonumfragen der Deutschen Bahn sind mir neu. Ich war noch nie in der Situation, dass ich angesprochen wurde und meine Telefonnummer herausgeben sollte. Wenn ich in so eine Situation mal kommen sollte, würde ich diese Umfrage auch ablehnen. Ich finde, dass das irgendwie zu persönlich und zu weit geht. Warum fragt mich die Deutsche Bahn nicht sofort im Zug, wie die Verkehrsverbünde es sonst auch machen?
Anonym bei den, von dir oben beschriebenen, Fahrgastumfragen teilzunehmen, habe ich auch kein Problem mit. Diese werden aber auch nicht durch die Deutsche Bahn durchgeführt, sondern von den jeweiligen Verkehrsverbünden. Das mache ich eigentlich immer mit, da es mich auf der Bahn- oder Busfahrt nicht weiter stört.
Also wenn ich im Zug sitze und nichts besseres zu tun habe, ist es mir egal, wenn ich ein paar Fragen beantworten soll. Wenn mir Fragen zu blöd sind, dann gibt es eben keine Antwort oder eine falsche. Allerdings würde ich keine persönlichen Daten angeben wollen, denn steht man einmal in irgendeiner Datei, dann klingelt das Telefon wahrscheinlich nicht nur einmal, sondern alle drei Monate - und zu Hause möchte ich meine Ruhe haben. Die rufen dann nachher wieder abends um neun noch an.
Ist ja witzig, ich wurde gerade heute Mittag auch von einem Typen angequatscht, der Telefonnummern für eine Bahn-Umfrage gesammelt hat. Zug gefahren bin ich allerdings nicht. Der Typ stand vor dem Bahnhof rum und hat Leute an der Bushaltestelle angesprochen, da es ihm wohl gezielt um Busfahrgäste ging, die Busse hängen ja auch mit der Bahn zusammen. Ich bin aber nur da vorbei gelaufen, da ich in einem Cafe direkt am Bahnhof gefrühstückt hatte. Ich hatte es eigentlich eilig und wollte nur schnell weiter, aber dann habe ich ihm halt meine Handynummer gegeben.
Das heißt aber noch lange nicht, dass ich auch ran gehe, wenn dann irgendwann demnächst ein Anruf von einer unbekannten Nummer kommt. Kommt ganz drauf an, wie ich dann gerade lustig bin. Schlechte Erfahrungen in Form von immer wiederkehrenden Werbeanrufen habe ich bei bekannten Unternehmen aber noch nicht gemacht. So was kommt meistens von irgendwelchen kleinen Firmen, die kein Mensch kennt.
Die anderen Umfragen im Zug kenne ich vor allem noch aus der Zeit, als ich noch nahezu täglich gefahren bin. Ich habe da schon mitgemacht, aber wenn man immer wieder befragt wird, nervt es auch irgendwann. Als ich an einem Tag zum zweiten Mal angesprochen wurde, habe ich dann auch mal abgelehnt.
Ich fahre nicht regelmäßig mit der Bahn, aber eine Umfrage habe ich auch schon mitbekommen, auch wenn ich nicht daran teilgenommen habe. Dazu wurden aber einfach den Fahrgästen, die daran teilnehmen wollten, mehrere Blätter gegeben, die sie ausfüllen mussten. Wenn mir einfach Fragen gestellt werden würden, würde ich diese auch beantworten, aber ich wäre in keinem Fall bereit, meine Telefonnummer heraus zu geben. Hinterher rufen noch verschiedene Gesellschaften an und sagen, dass ich ja meine Zustimmung gegeben hätte. So etwas möchte ich auf jeden Fall verhindern.
Diese Methode ist doch schon alt. Ich wurde schon vor 1-2 Jahren mitten im Zug angesprochen, ob ich nicht Name und Telefonnummer für eine Umfrage hinterlassen wolle. Der "Sammler" hatte ein Klemmbrett bei sich und auch schon etliche Namen und Telefonnummern abgegriffen. Es hat mich auch ziemlich gewundert, warum ich nicht direkt gefragt wurde, was ich zur deutschen Bahn zu sagen habe. Ich habe schließlich schon seit einigen Jahren ein Semesterticket und nutze es auch ausgiebig, damit es sich auch lohnt. Ich hätte so einiges zu sagen gehabt, aber meine Daten würde ich deswegen nicht herausgeben wollen. Wer weiß, was die Leute damit machen werden.
Ich fahre seit etwa zwei Jahren regelmäßig mit der Bahn, weil ich nun studiere und da habe ich auch ein Semesterticket bekommen und darf in ganz NRW kostenlos Bus und Bahn fahren. Ich dachte erstmal, dass das eine tolle Sache wäre, obwohl ich vorher eben keine öffentlichen Verkehrsmittel genutzt habe, inzwischen aber finde ich das nicht mehr so toll, weil die Bahn eher unzuverlässig ist und auch dauernd Verspätungen hat und so weiter.
Die Befragungen die ich kenne waren meistens eher kurz, man hat dann in der Bahn einen Bogen in die Hand bekommen und musste dort so einfache Sachen ausfüllen, wie beispielsweise welches Ticket man hat, wie oft man die Strecke fährt und man musste teilweise auch bewerten wie die Hygiene in den Zügen so ist. Das fand ich nicht so schlimm und ich habe es auch als eine Möglichkeit angesehen zu bemängeln, dass die Züge immer so voll sind und es oft nach Essen und Bier stinkt und immer Verspätungen gibt.
Erst letztens habe ich bemerkt, dass es auch viele Angestellt der Deutschen Bahn gibt, die manchmal sogar an den Bahnhöfen selbst stehen und dann dort die Leute aufhalten. Das finde ich teilweise schon ein bisschen unangebracht, denn ich und mein Freund haben uns einmal richtig beeilt, um noch einen Zug zu bekommen und wurden dann auf dem Weg erstmal noch von so einer Person zugelabbert. Das nervt einen dann schon ein bisschen und ich habe den Mann dann auch einfach dreist ignoriert.
Ein anderes Mal hatte ich Zeit, habe meine Telefonnummer aber dennoch nicht hergegeben. Ich finde es eben auch nicht so toll, dass man nicht weiß, was sie damit machen, sie können sie natürlich weiter geben und für Werbezwecke verwenden, dass weiß man nie so sicher. Die Umfragen sollten die Zufriedenheit der Kunden erfassen. Das wiederum finde ich an sich schon wichtig, denn ich persönlich muss sagen, dass ich eher unzufrieden bin mit der Deutschen Bahn, weil diese bei mir in der Gegend eigentlich nur Verspätungen hat und man sie nie auf sie verlassen kann.
Vermutlich aber würde sich dadurch auch nichts ändern, dass ich mich darüber beschweren würde. Deswegen hatte ich keine Lust auf ein solches Telefonat und habe meine Telefonnummer nicht hergegeben. Ich denke nicht, dass sich da so schnell was bessern wird und habe keine Lust auf ewige Gespräche mit irgendwelchen Angestellten der Bahn am Telefon.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236459.html