Kleidung selbst beschädigen, um Preisnachlass zu erhalten?
Ich habe vor kurzem einen Film gesehen, in dem eine Frau sich unsterblich in ein Oberteil verliebt hatte, das sie in einem Geschäft entdeckt hatte. Allerdings war ihr das Oberteil viel zu teuer, wobei sie dennoch nicht darauf verzichten wollte. Von daher hat sie im Geschäft dann einfach heimlich ihren Lippenstift an dem weißen Oberteil abgewischt, was eine unschöne rote Spur hinterließ. Danach ist sie mit diesem Oberteil zur Kasse gegangen und beteuerte, dass sie das Oberteil gerne kaufen würde, es aber jemand beschädigt hätte. Und da das Oberteil das einzige in ihrer Größe war, erhielt sie dann auch einen satten Preisnachlass, so dass sie sich dieses auch leisten konnte.
Nachdem die Frau das Oberteil also günstig erstanden hatte, schmiss sie es zu Hause einfach in die Waschmaschine. Der Fleck ging dadurch dann ganz leicht raus und die Frau freute sich riesig, ein richtiges Schnäppchen mit ihrer Methode gemacht zu haben.
Ich muss sagen, dass für mich so etwas nie in Frage käme. Wenn mir etwas zu teuer ist, dann kaufe ich es auch nicht und ich versuche auch nicht, mit allen Mitteln einen Preisnachlass auszuhandeln. Abgesehen davon, hätte ich auch keine Freude daran, ein verschmutztes Oberteil zu kaufen, auch wenn ich selbst der Übeltäter gewesen wäre. Von daher würde ich so etwas nicht machen.
Würdet ihr Kleidung selbst beschädigen oder einen Fleck hinein machen, um diese dann reduziert bekommen zu können? Kann so ein Trick tatsächlich funktionieren?
Nein, ich würde so etwas mit Sicherheit nicht tun. An so eine Filmszene kann ich mich ebenfalls erinnern. Auf jeden Fall ist das absolut nicht in Ordnung und ziemlich erbärmlich. So etwas kann man vielleicht einmal machen, aber danach würde es ein wenig auffallen, zumindest dann, wenn man es im gleichen Geschäft erneut versucht. Wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann muss man dafür sparen oder sich eine günstigere Alternative suchen. Solche kriminellen Handlungen sind da schon unterste Schubladen und sollten gar nicht erst in Gedankenform durchgegangen werden.
Ich würde so etwas auf keinen Fall machen, denn das ist einfach nur Betrug. Wenn man sich etwas nicht leisten kann, dann kann man es nicht kaufen. So ist das nunmal und wenn man sich mit falschen Mitteln versucht an anderen zu bereichern ist das einfach nur arm.
Wenn ich so etwas im Geschäft sehen würde wüsste ich was ich tue, nämlich der Verkäuferin Bescheid geben. Diese kann dann ja wenn vorhanden einen Ladendetektiv hinzu rufen.
Auf so eine Idee würde ich auch auf keinen Fall kommen. Ich kann es nicht verstehen, wie man so handeln kann. Sicher wird man so oft einen Rabatt bekommen, weil das Modegeschäft befürchtet, das Kleidungsstück sonst nicht mehr los zu werden, aber trotzdem kann ich nicht begreifen, dass man das Kleidungsstück dann selber beschmutzt, um diesen Rabatt zu bekommen.
Wenn das jemand mitbekommt, dann hat man aber wirklich ein Problem. Ich bin auch der Meinung, dass ich mich viel mehr an einem Kleidungsstück freuen könnte, für das ich gespart habe, als an einem, für das ich kriminell geworden wäre. Daran hätte ich keine Freude und vor allem wäre es mir in einer solchen Situation auch mehr als unangenehm, nach dem Rabatt zu fragen und das würde man mir auch sicher anmerken.
Ohje, das klingt für mich schon so ein wenig kriminell, also ich würde auf die Methode eindeutig verzichten. Außerdem hätte ich auch große Angst davor, dass mich eine Überwachungskamera bei der Tat irgendwie filmen würde, denn selbst wenn ich das Oberteil in einer Umkleidekabine beschmiere, dann könnte etwas auffallen. Ich bin noch gar nicht auf die Idee gekommen und ich finde es durchaus gut, wenn man für ein beschädigtes Oberteil einen Preisnachlass bekommt, aber auf diese dreiste Art und Weise? Ich weiß nicht, aber irgendwie kann ich damit nicht so viel anfangen.
Verschmutze Kleidung habe ich auch schon mehrfach gekauft und dafür einen ganz guten Preisnachlass bekommen. Aber ich habe natürlich nicht selber das Kleidungsstück verschmutzt!
So ein Verhalten finde ich einfach unmöglich. Es ist in meinen Augen Betrug, wenn man mutwillig ein Kleidungsstück verschmutzt, nur um es dann billig kaufen zu können. Wie es allerdings rechtlich aussieht, das weiß ich nicht. Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass man so etwas wirklich gar nicht machen darf. Das wäre ja wohl auch noch schöner!
Wenn ein Teil so teuer ist, dass man es sich nicht leisten kann oder will, dann muss man das doch einfach akzeptieren. Es gibt ja auch noch immer die Möglichkeit, in den sauren Apfel zu beißen und das Kleidungsstück dann eben gebraucht zu kaufen. Das kann man sich dann sicherlich eher leisten.Wenn man denn an ein entsprechendes Teil rankommt. Und wenn das nicht jedermanns Sache ist, dann muss man eben auf den Schlussverkauf hoffen.
Das ein solcher Trick funktionieren kann, glaube ich aber schon. Ich habe ja schon selber wie erwähnt Preisnachlässe auf beschmutzte Ware erhalten und da wird es nicht immer auffallen, ob der Fleck nun richtig frisch ist oder älter. Und selbst wenn kann man nicht immer beweisen, welcher Kunde ihn verursacht hat. Kann ja auch ein anderer Kunde aus Versehen gewesen sein, nur wenige Minuten bevor man das Teil in die Hand genommen hat.
Das ist nicht nur ein bisschen kriminell, sondern es ist schlichtweg eine betrügerische Handlung. Ich weiß nicht, wie ein Jurist einen solchen Fall genau einordnen würde, aber ich gehe davon aus, dass man diesen Fall im Bereich Betrug unterbringen kann. Würde so jemand bei seinem Handeln erwischt werden, wäre es auch vollkommen richtig von dem Ladenbetreiber, die Person auf Schadenersatz zu verklagen. Wie gut die Erfolgschancen in diesem Fall sind, weiß ich allerdings nicht.
Es ist einfach asozial und armselig, wenn jemand so handelt. Wenn man sich ein bestimmtes Kleidungsstück nicht leisten kann, muss man sich ein anderes kaufen oder komplett darauf verzichten. Es muss sicher dennoch niemand nackt herumlaufen und der Wunsch nach neuer, vielleicht auch besonders teurer Kleidung, ist nicht lebensnotwendig. Auch wenn man das Teil noch so gerne haben will, rechtfertigt das kein solches Verhalten. Wenn man es wirklich haben möchte, muss man dafür sparen oder an anderer Stelle Abstriche machen, falls man es sich sonst nicht leisten kann.
Ich denke, dass so etwas häufiger vorkommt als man denkt. Es gibt sicher genug Leute, die der Ansicht sind, dass das ja ganz harmlos und zulässig ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Betrug auffällt, ist auch nicht unbedingt so groß. Es ist sicher schwer, den Kunden mit krimineller Energie nachzuweisen, dass sie das Kleidungsstück absichtlich beschmutzt oder beschädigt haben, um einen Preisnachlass zu erhalten. Im Zweifelsfall wird ein Ladenbesitzer vermutlich nichts sagen, um den Kunden nicht zu verlieren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236454.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1073mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?