Lasst ihr eure Gäste das Bett selbst beziehen?
Als ich früher immer bei meinen Freundinnen oder Verwandten übernachtet habe und dabei im Gästebett schlafen durfte, war es immer so, dass das Bett bereits fertig bezogen war. Das fand ich immer ganz gut, da ich es eigentlich nicht besonders gerne mag, das Bett selbst zu beziehen und mich damit gerne etwas schwer tue. Von daher war ich immer froh darüber, dass mir die Arbeit bereits abgenommen wurde und dass ich dann einfach nur noch schlafen konnte.
Mittlerweile denke ich jedoch, dass ich es besser fände, wenn die Bettwäsche auf dem Gästebett liegen würde, so dass ich es selbst beziehen könnte. Immerhin könnte ich dann ja sehen, ob die Bettwäsche frisch wäre oder nicht und wenn die Bettwäsche ordentlich zusammen gefaltet sein würde, dann würde ich mich besser fühlen. Ich wüsste dann nämlich, dass sie extra für mich bereit gestellt und frisch wäre. Von daher würde es mir dann auch nicht mehr so viel ausmachen, wenn ich mein Bett selbst beziehen müsste.
Lasst ihr eure Gäste das Bett selbst beziehen oder nicht? Findet ihr es unhöflich, wenn sich euer Gast das Bett selbst beziehen muss oder findet ihr es gut, da er dann sehen kann, dass die Bettwäsche frisch ist?
Das Argument kann ich gut verstehen. Bisher habe ich es immer für meine Gäste erledigt, das Gästebett zu beziehen, weil ich es so einfach besser und höflicher finde. Sicher sieht der Gast so nicht, dass das Bettzeug frisch aus dem Schrank genommen wurde. Aber ich denke doch eigentlich, dass man es riecht, wenn man sich in das Bett legt. So kann man in der Regel doch schon erkennen, dass das Bettzeug frisch war. Ich würde von einem Gast nicht erwarten, dass dieser sich das Bett selber beziehen muss.
Eine Alternative wäre für mich sonst nur, dass ich das Bettzug vor seinen Augen frisch aus dem Schrank hole und sage, dass ich mal eben das Bett fertig mache. Aber dann sagen viele Gäste bestimmt, dass sie das doch selber erledigen können und als Gastgeberin möchte ich nicht, dass der Gast nur aus Höflichkeit sein Bett selber bezieht. Darum werde ich wohl auch in Zukunft das Bett für Besuch schon vorher selber frisch beziehen.
Ich muss sagen, dass ich es sehr wichtig finde, dass sich ein Gast in meinem Haus wohl und sicher fühlt. Dazu gehört auch, dass ich ihm ein fertiges Bett zur Verfügung stelle. Ich beziehe also das Bett schon bevor der Gast eintrifft. In meinen Augen ist das einfach eine gewisse Geste der Höflichkeit. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich persönlich kein Problem damit habe, wenn ich irgendwohin komme und dort mein Bett selbst beziehen muss, obwohl ich in der Gastgeberrolle selbst anders handle.
Mit der frischen Bettwäsche hast du sicher nicht ganz unrecht, aber in der Hinsicht sollte man sich schon auf seinen Gastgeber verlassen können. Kontrollieren kann man das ja nun nicht wirklich, außer die Bettwäsche riecht schon nicht mehr frisch.
Ich muss sagen, dass ich es eigentlich auch nicht so gerne habe, wenn das Bett bereits frisch bezogen ist. Ich habe das leider immer bei meiner Großmutter erlebt, diese hat mir dann teilweise die Bettwäsche gegeben, in der mein Bruder bereits geschlafen hat und das fand ich etwas ekelig damals. Sie hat dann aber auch immer behauptet, dass diese frisch wäre. Bei anderen Verwandten habe ich es meistens so erlebt, dass die frische Bettwäsche auf dem Bett lag, als ich kam und meistens haben die Verwandten das Bett aber dennoch für mich bezogen. So war das bei uns zu Hause in der Regel auch, wenn die Gäste ihre Sachen aufs Zimmer gebracht haben, lag die Bettwäsche da, aber meine Mutter ist meistens hoch gegangen und hat das Bett bezogen, bevor die Gäste schlafen gegangen sind.
So war mir das auch immer am Liebsten, denn auf der einen Seite kann man dann sehen, dass die Bettwäsche frisch ist, muss sie aber dennoch nicht selbst beziehen. Ich finde es in der Regel eher anstrengend ein Bett zu beziehen und wenn man dann vielleicht schon eine längere Reise hinter sich hat und müde ist, ist das nichts, worauf man sich groß freuen würde. Aber wenn es sein muss, dann mache ich das auch lieber, anstatt ein fertig bezogenes Bett vorzufinden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236453.html