Mit schmutzigen Gummistiefeln in den Supermarkt gehen?

vom 02.04.2014, 16:15 Uhr

Als Teenager hatte ich mal in einem Supermarkt gejobbt, von daher weiß ich noch ganz gut, was da am Tag alles so an Dreck anfällt und wie dort geputzt wird. Da es in den größeren Geschäften sowieso mit einer Maschine erledigt wird, macht es keinen Unterschied, ob da ein oder zwei kleinere Flecken oder gleich eine Spur des Grauens durch den Laden gezogen ist. Zwischendrin ist auch immer jemand da, der Gröberes aufwischt und das passiert alle naselang.

Gerade in der Obst- und Gemüseabteilung sieht es durch Anlieferungen und Missgeschicke immer wüst aus, wirklich immer. Da fallen Blätter, Stengel und einzelne Stücke herunter und jeder latscht drüber oder fährt es mit dem Wagen breit, bei der Anlieferung geht sowieso immer einiges daneben. Da machen solche hier beschriebenen Spuren von den Schuhen der Kunden auch nicht mehr soviel aus. Von Regentagen und dem Eingangsbereich gar nicht zu reden, da ist die Sauerei Usus und nicht vermeidbar.

Was hätte der hier beschriebene Kunde denn auch machen sollen? Mir wäre das zwar auch peinlich, aber andererseits hätte ich es auch nicht eingesehen, vorher noch mal einen Umweg oder nach Hause zu fahren, nur weil ich Dreck mit den Schuhen verteile. Eine Matte gibt es auch oft nicht, teils nicht mal einen Rost.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich glaube, dass es immer darauf ankommt, wie viel Dreck denn nun dreckig ist. Wenn man wirklich bei jedem Schritt Unmengen an Dreck oder an Mist verliert, dann sollte man sich vielleicht Gedanken machen. Sicherlich hat nicht jeder immer die Möglichkeit die Schuhe zu wechseln, aber ich denke, dass man sich doch vor dem Geschäft einfach die Füße abtreten könnte, damit der Dreck draußen bleibt und damit das ganze Geschäft verziert. Wenigstens Schadensbegrenzung sollte drin sein.

Ansonsten ist es so, dass ich auch gerne mal nach dem Reiten einkaufen gehe. Dann sind meine Schuhe sicherlich auch nicht die saubersten, aber ich versuche dann darauf zu achten, dass ich nicht tonnenweise Dreck in den Laden schleppe, sondern trampel den Dreck draußen noch ab beziehungsweise benutze einen entsprechenden Fußabtreter.

Was aber, wenn es keinen Fußabtreter gibt? Dann ist es wohl einfach Pech. Wenn man keine Schuhe zum Wechseln dabei hat, dann kann man ja nicht einfach barfuß in den Laden gehen. Außerdem wird dort ja eigentlich regelmäßig gewischt - es ist halt nur mehr Arbeit für die Angestellten, die man ihnen ersparen könnte, wenn man sich vorher ein wenig die Schuhe reinigt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^