Was entlockt euch ein wärmendes Lächeln?
Ist es die Vorfreude auf ein großes Ereignis, die ein Lächeln auf euer Gesicht zaubert? Oder erinnert ihr euch gerade an einen angenehmen Spaziergang, als plötzlich zwischen hohem Gras ein Kaninchen vor euch hoppelte? Oder erinnert ihr euch, als Oma an eurem Bett saß, euch über das Haar strich und ein Schlaflied für euch sang? Oder war es der Moment, als euer kleines Kind euch das erste selbst gepflückte Blümchen überreichte? Ein echtes Lächeln, kein gestelltes, kann einen Menschen sympathisch und liebenswert machen.
Erst gestern während eines Sportkurses, den ich regelmäßig besuche, lächelte mich ein fremdes Mädchen an, einfach so, ohne dass wir je miteinander gesprochen hätten. Das fand ich toll und ich lächelte zurück und dachte mir dabei, wie einfach es doch ist, andere Menschen mit einem herzlichen Lächeln zu erfreuen. Es erinnerte mich auch an meinen Gastvater während meines Auslandsaufenthaltes.
Er erzählte mir, dass er einmal eine berufliche Mail bekommen hatte, mit vielen geschäftlichen Informationen, doch am Ende der Mail stand "Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein schönes Wochenende". Darüber hat er sich sehr gefreut, deshalb hat er sich seitdem angewöhnt, unter jede E-Mail einen netten Abschlusssatz zu schreiben.
Ich denke von mir dass ich doch mit relativ offenen Augen durch die Gegend laufe und da ich mich auch über Kleinigkeiten freuen kann sehe ich doch viele Gelegenheiten und Alltagssituationen die mir ein Lächeln auf die Lippen zaubern.
Das kann zum Beispiel die junge Mutter oder der Opa sein die ihr Kind beziehungsweise Enkel spontan knuddeln, überhaupt kleine Kinder an sich die irgendetwas Rührendes oder Drolliges machen. Eine einfache Geste der Liebe und Zuneigung reicht da vollkommen aus wie eine Handbewegung am Po bei einem Rentnerehepaar und so etwas in der Art. Mich freut es auch wenn ich am frühen Morgen ein paar Lerchen trällern höre obwohl es noch so dunkel ist oder mir die Kollegen für irgendeine kleine Geste von mir sich bedanken oder mir etwas mitbringen weil sie wissen dass ich es gut gebrauchen kann.
Überhaupt die Hilfsbereitschaft an sich, sei es jetzt bei einer Situation im Straßenverkehr oder wenn ich jemanden suche der mal den nervenden Hausdienst für mich übernimmt oder der mir bei der beim bereiten des Frühstückes spontan hilft wenn ich einmal einen ausgeben will.
Mich freut es aber auch wenn ich etwas außerordentlich tolles erworben habe, dann habe ich auch so einen verklärten Blick und so ein Lächeln auf den Lippen. Aber wie gesagt, das können auch völlig banale Kleinigkeiten sein. Neulich beobachtete ich einen Nachbarn wie er voller Inbrunst und mit voller Konzentration seinen zwanzig Jahre alten Golf auf Hochglanz wienerte. Er genoss es sichtbar und ich auch, weil jemand noch alte Dinge schätzen kann. Ich besuche auch gerne solche Mittelaltermärkte oder Veranstaltungen wo Schlachten nachgespielt werden oder einfach nur exerziert wird. Hier ist es ähnlich wie bei dem Autoputzer, die Leute gehen in etwas auf und sind voll bei der Sache. So etwas finde ich einfach immer wieder gut.
Allerdings berührt es mich überhaupt nicht wenn ich irgendwo eine Hochzeitsgesellschaft sehe, möglich dass ich das doch eher nüchtern betrachte und daran denke dass jede dritte Ehe auch schnell wieder geschieden wird. Meine Frau ist da ganz anders und erzählt dann noch ewig davon wie toll doch die unbekannte Braut ausgesehen hatte und wie schick doch das Kleid war. Da sind wir doch ein bisschen verschieden. Sie würde dagegen wahrscheinlich nicht den oben erwähnten Rentner oder den Nachbarn mit seinem Auto bemerken oder das zwitschern der Vögel weil so frühe Tageszeiten nun auch nicht so ihr Ding sind.
Ich hatte vor einiger Zeit mal eine kleine depressive Phase, die ein paar Wochen anhielt. In dieser Zeit habe ich versucht, mir möglichst viele kleine Dinge auf zu schreiben, die mich glücklich machen. Und es sollten alltägliche Dinge sein, damit ich jeden Tag ein paar Glücksmomente habe. Jeder Mensch strebt irgendwie nach Glück. Für Viele bedeutet das viel Geld zu haben und sich alles leisten zu können, ein mal zu heiraten, ein mal eine Reise zu machen. Dies alles sind Dinge, die ein normaler Mensch nur hin und wieder mal tut. Einige überhaupt nicht. Wir stecken unsere Erwartungen einfach zu hoch und sind dann immer wieder enttäuscht, wenn wir heute wieder nicht glücklich waren.
Deswegen habe ich versucht mir mal die kleinen Dinge vor Augen zu führen, die mich glücklich machen. Ich habe für mich einiges heraus gefunden. Zum Beispiel, dass ich jedes mal glücklich bin und sehr gut einschlafe, wenn mein Bett frisch bezogen ist. Ich habe mein Bett auch vorher regelmäßig frisch bezogen, doch jetzt mache ich es noch öfter. Ich freue mich jedes mal, wenn ich mich in die frischen Federn kuscheln kann und es riecht alles so frisch und ist alles noch so weich und kuschelig.
Oder mein Kater, der mir jeden Tag ein Lächeln ins Gesicht zaubert, wenn er wieder irgendeinen Blödsinn macht. Wenn er auf der Fensterbank sitzt und die Vögel an miaut, wenn er versucht die Leckerli Dose zu öffnen, wenn er mich mit großen Augen an miaut, um gestreichelt zu werden. Oder wenn er seine drolligen fünf Minuten hat und mit aufgestelltem Schwanz durch die Wohnung rennt und dabei knurrt und so tut, als würde ihn jemand jagen. Wenn er angerannt kommt, wenn ich die Wohnung betrete und mich begrüßt, wie er mich mit der Pfote antippt, wenn er etwas will.
Oder ein Spaziergang in der Sonne. Wenn sich die warme Sonne auf das Gesicht legt und man einfach nur den Kopf in den Nacken legt und genießt. Und man stellt sich dabei vor, man wäre an einem einsamen Strand in der Karibik. Ich habe das Glück am Meer zu leben und kann eigentlich jeden Tag zum Strand. Ich finde das Rauschen der Wellen sehr beruhigend. Es ist wunderschön, wenn die pralle Sonne auf das Wasser trifft und es so aussieht, als wären da Millionen kleiner Diamanten auf der Oberfläche.
Es gibt noch viele weitere Beispiele, aber jeder sollte für sich selbst seine kleinen Glücksmomente heraus finden und diese dann so oft es geht erleben.
Ich habe sehr viele solche Momente. Oft haben sie mit Musik zutun. Man fährt im Auto und es läuft ein schönes Lied. Das ist etwas das mir ein Lächeln zaubert. Es gibt ab und an so etwas wie einen perfekten Moment, falls das jemand kennt? Die Sonne stimmt, das Lied stimmt und irgendwie ist eine Sekunde lang alles mehr als perfekt. Oder ein gutes Gespräch. Wenn die Erkenntnis kommt das der andere einen versteht und dann macht er etwas, das man besonders an ihm mag. Ein Kräuseln der Lippen oder so etwas kleines. Das ist wundervoll und ich muss lächeln.
Bei mir gibt es eigentlich immer sehr viele Sachen, die mich zum Lächeln bringen. Dafür braucht es auch nicht unbedingt einen richtigen Anlass, sondern ich kann mich auch immer sehr über Kleinigkeiten freuen. Dabei handelt es sich beispielsweise um warme Sonnenstrahlen, die mich auf der Nase kitzeln oder auch um den Duft von frisch gemähtem Gras. Außerdem lächle ich auch, wenn ich sehe, wie die Schmetterlinge durch die Luft fliegen oder wie die Vögel singen. Ich erkenne dann, wie schön es doch in der Natur ist und ich freue mich richtig über das herrliche Wetter.
Ich muss auch lächeln, wenn mir mein Freund einfach so im Laufe des Tages eine liebe Nachricht schreibt oder mir auch einfach nur eine Nachricht mit einem einzelnen Herz schickt. So etwas macht mich glücklich und ich sehe dann, dass er gerade an mich denkt. Das erfreut mich richtig und meistens hellt sich dann meine Stimmung richtig auf. Immerhin ist mir mein Freund unheimlich wichtig und er schafft es auch immer, mir gute Laune zu bereiten, auch wenn es mir schlecht geht. Dabei muss ich dann eben immer an ihn denken, wenn er mir schreibt und das zaubert mir ein Lächeln auf die Lippen.
Ansonsten freue ich mich auch, wenn ich nach Hause komme und sehe, dass es mein Lieblingsessen gibt. Auch muss ich lächeln, wenn ich nach Hause komme und sehe, dass etwas Tolles im Fernsehen kommt. So etwas bereitet mir einfach eine Freude und für mich müssen es keine großen Sachen sein, die mich glücklich machen. Stattdessen handelt es sich immer um viele Kleinigkeiten am Tag, die mich lächeln lassen und die mich glücklich machen.
Mich bringt es zum lächeln, wenn ein Kind mir ein liebes Kompliment macht. Schließlich sind Kinder ja bekanntermaßen immer ehrlich. Auch macht es mir den tag schöner, wenn ich weiß, ich habe jemandem geholfen, der mir das nicht oder nicht auf die Art und Weise entgegenbringen kann. Das ist ein schönes Gefühl. Auch sind gute Schnäppchen durchaus eine erheiternde Entdeckung!
Ich muss immer lächeln, wenn mir mein Partner eine liebe Nachricht schreibt oder an mich denkt und das auch zeigt, das macht mir am meisten Freude, da ich meinen Partner sehr liebe und er mich auch immer zum Lächeln bringt. Außerdem macht er auch schöne Geschenke, was mich umso mehr freut. Ebenso bringen mich Komplimente von meinen Mitmenschen zum Lächeln oder wenn mich eine Klassenkameradin, welche ich sehr gerne mag, einfach so umarmt. Das sind eine schöne Gefühle und so geht es mir sofort besser. Manchmal können Mitmenschen einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.
Ich mag es auch, wenn ich zum Beispiel in der Schule eine gute Note schreibe, da ich mir auch sehr viel Mühe gebe, meine Hausaufgaben erledige und auch für Klausuren lerne. Wenn ich mit einer Zwei rechne und eine Eins bekomme, dann zaubert mir das schon ein Lächeln ins Gesicht. Auch die Natur macht mich glücklich, ich liebe den Geruch von der frischen Luft und ebenso liebe ich Tiere. Ich mag es, wenn ich mit meiner Nachbarin durch den Wald spaziere und sie und ihre tollen Hündinnen sehen, welche mich auch immer herzlich begrüßen und mit mir kuscheln. Zuneigung ist einfach so wichtig und macht mich glücklich.
Wenn ich im Internet zum Beispiel eine schöne Hose oder ein tolles Paar Schuhe entdecke und es mir einfach so kaufen kann, dann muss ich mich wegen der Vorfreude einfach freuen und ich kann es kaum erwarten, bis das Päckchen ankommt. Manchmal ist es für mich auch ein großes Glück, wenn ich in den Ferien einige Tage faul sein darf und auch gar nicht genau weiß, was das aktuelle Datum ist. Für mich gehört Sorglosigkeit auch zum Glücklichsein dazu. Wenn man nicht jeden Cent mehrmals umdrehen muss und wenn man ausnahmsweise mal ausschlafen kann und nicht auf die Uhr schauen muss. Es gibt doch einige Dinge, welche mir ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236451.html