Bringen porenminimierende Cremes langfristigen Effekt?

vom 02.04.2014, 15:55 Uhr

Mir fallen immer wieder in der Drogerie Gesichtscremes auf, die versprechen, sie würden die Poren verkleinern. Die Cremes kann man dabei einfach vor dem Schlafen gehen oder auch als Feuchtigkeitscreme vor dem Make Up auftragen. Dabei sollen gerade die Poren an den Wangen minimiert werden.

Ich finde diese porenminimierenden Gesichtscremes eigentlich ganz interessant, weil ich selbst auch recht große Poren an den Wangen habe, wie ich finde. Von daher habe ich mir überlegt, mir so ein Produkt nun einfach einmal zu kaufen. Allerdings habe ich mich ein wenig im Internet über diese Produkte informiert, wobei ich oftmals gehört habe, dass diese Produkte nur einen optischen Effekt haben. Indem sich die Creme wie ein Film über die Haut legt, wirken die Poren kleiner, wobei sie dann jedoch wieder größer sind, sobald man sich das Gesicht reinigt.

Auf den Produkten selbst steht jedoch nichts davon, dass dieser Effekt nur rein optisch sein soll, weshalb ich nun ganz verwirrt bin. Immerhin bringt mir das Produkt nicht viel, wenn es die Poren nur optisch verkleinert, da ich ohnehin immer eine Grundierung verwende. Von daher würde ich auf jeden Fall etwas wollen, was die Poren langfristig verkleinern kann.

Bringen porenminimierende Cremes nun einen langfristigen Effekt, oder wirkt das nur kurzfristig so, solange man die Creme aufgetragen hat? Ist es überhaupt möglich, durch Cremes seine Poren zu minimieren?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Meines Wissens nach ist es nicht möglich durch irgendwelche Cremes eine nachhaltige Wirkung zu erreichen. Viele Menschen haben einfach von Natur aus größere Poren und Cremes können daran mitunter auch nichts ändern. Bei einigen Menschen sind die Poren allerdings nur deswegen so groß, weil die Haut vermehrt Talg produziert. Cremes können Inhaltsstoffe beinhalten, die verhindern das die Haut mehr Talg produziert.

Dadurch kann es mitunter auch dazu kommen, dass die Poren sich ein wenig verkleinern. Viele Cremes lassen die Haut mitunter aber auch nur so erscheinen, als ob dies der Fall wäre, obwohl es gar nicht so ist. Ich kenne Frauen die etwas größere Poren im Gesicht haben, Kosmetika konnten daran aber nichts ändern.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge