Service- und Betreuungsqualität Bestandskunden bei 1&1

vom 02.04.2014, 15:38 Uhr

Der Internet- und Mobilfunkgigant 1&1 geht ja derzeit in punkto Werbung und Spezialangebote förmlich in die Volloffensive. Ich habe auch schon überlegt zu 1&1 zu wechseln und habe mir dazu mal auf verschiedenen Portalen ein paar Kundenmeinungen durchgelesen. Da kommt ja 1&1 jetzt nicht unbedingt gut weg.

Hauptsächlich wird da bemängelt, dass 1&1 nur auf Neukundenakquise aus wäre und die Bestandskunden mehr oder minder Steifmütterlich behandelt würden. Seid ihr bei 1&1 oder habt sonstige Einblicke in deren Service- und Betreuungsqualität? Lässt die Betreuung der Bestandskunden von 1&1 wirklich zu wünschen übrig oder ist diese nicht schlechter oder auch besser wie bei den anderen Anbietern zu bewerten?

» schraxy » Beiträge: 1085 » Talkpoints: 52,15 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich bin nun schon länger bei 1&1 und auch ich habe vorher gezögert, weil ich gelesen und gehört habe, dass man dort nicht gut betreut wird und dass man gerade als Bestandskunde Probleme hat, eine kompetente Person ans Telefon zu bekommen, die einem auch bei Fragen helfen kann. Ich muss aber sagen, dass ich nie Probleme dieser Art hatte. Ich habe mich vorher bei Bekannten und Kollegen erkundigt, die alle ganz angetan von 1&1 waren. Daraufhin bin ich auch zu 1&1 gewechselt und muss sagen, dass ich auch als Bestandskunde immer kompetente Hilfe bekomme, wenn ich sie brauche.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich bin auch seit länger Zeit bei 1&1 und muss sagen, nie wieder. Service ist nicht gegeben, wir sind seit 10 Jahren dort Kunde aber bei jeder Vertragsverlängerung wird einem nur Mist angeboten. Die Internetleitung ist nicht stabil, bei anderen Leuten im selben Haus bei anderen Anbietern ist sie es. Die FritzBox die 1&1 zum Vertrag reicht ist meist von der Technik her sehr alt, so dass der Cache andauernd voll läuft und man den Stecker der Box ziehen muss um ihn zu leeren. Dies beeinträchtigt natürlich stark die Internetleistung.

Die Servicehotline die sie dir als Kunde geben ist Gebührenpflichtig, meine Mutter wurde an dieser Hotline auch schon einmal extrem angegangen weil sie einfach nicht verstanden hat was sie machen soll um einen Fehler zu beheben. Sie hat sich daraufhin mit dem Vorgesetzten verbinden lassen welcher genau so ungeduldig mit ihrem Problem war und auch schnell unhöflich und beleidigend wurde.

Ein andermal gab es einen technischen Defekt den ein Servicetechniker bei uns zu Hause beheben sollte. Einziger Termin Dienstag 08.00 - 22.00 Uhr, was natürlich prima ist wenn alle im Haushalt erwerbstätig sind. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt weder Telefon noch Internet. Gekommen ist dieser Servicemechaniker natürlich garnicht. Stattdessen mussten wir am nächsten Tag wieder anrufen. Irgendwann ging dann alles wieder aber Bescheid gesagt hat niemand. Natürlich habe ich sämtlicheAusfallzeiten geltend gemacht, diese paar Euro (3-4€) haben sie auch erst nach einigem hin und her gutgeschrieben.

Wenn ich jetzt meine Eltern fragen würde könnten diese noch mehr erzählen. Aus diesem Grund mein Fazit, keine Empfehlung für 1&1.

» Bassaufdreher » Beiträge: 393 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich war von September 2013 bis jetzt DSL-Kundin bei 1&1, nachdem mir mein Freund zu diesem Anbieter geraten hat. Die Bereitstellung meines Internetanschlusses ging schnell, die Verbindung war jedoch viel langsamer als mir vorher zugesichert worden war. Dann sind wir umgezogen und wollten den Anschluss eigentlich mitnehmen, aufgrund von Leitungsmangel in der neuen Wohnung war dies jedoch nicht möglich, sodass wir fast 3 Monate ohne Internet waren. Ich rief mehrfach beim Kundenservice an und war manchmal fast eine halbe Stunde in der Leitung, da ich vier oder fünf mal weitergeleitet wurde, da scheinbar wirklich jeder sein Spezialgebiet hat und von anderen Dingen keinen Schimmer.

Den Internetvertrag mussten wir jetzt kündigen, da es für 1&1 nicht möglich ist, uns hier DSL zur Verfügung zu stellen, dafür kann aber der Anbieter nichts, das hat mit der Deutschen Telekom zu tun, die die Leitungen freigeben muss. In der Zeit, in der wir kein Internet hatten, schickte uns 1&1 zweimal einen Surfstick mit einer kostenlosen Notebook Dayflat, leider nur mit 200 MB, die meist nur für einen von uns reichten, sodass wir uns noch einen extra Prepaid Internetstick kaufen mussten. Diese kostenlose Bereitstellung der Surfsticks fand ich jedoch sehr positiv und diese zu bekommen war telefonisch unkompliziert. Die Rechnungsbeträge, die ich gezahlt habe, obwohl wir kein Internet hatten, wurden mir bis auf einmal alle gutgeschrieben, sodass ich nicht umsonst bezahlt habe.

Als Bestandskunde machte mir 1&1 vor wenigen Monaten ein besonders günstiges Angebot im Mobilfunkbereich, welches ich angenommen habe. Es galt ausschließlich für Bestandskunden und ist daher sehr günstig, mein Freund, der in der Mobilfunkbranche arbeitet, hat mir bestätigt, dass es kaum Angebote gibt, die so günstig sind. Der Haken an der Sache ist wie immer die Vertragsgebundenheit. Der Vertrag läuft zwei Jahre und wird ohne Kündigung automatisch verlängert und sofort 10 € teurer. Das ist soweit ich weiß, bei vielen Angeboten von 1&1 der Fall, also wer dazu neigt, solche Verträge nicht rechtzeitig zu kündigen, sollte sich vielleicht nicht für 1&1 entscheiden. Ich werde den Vertrag diese zwei Jahre behalten, mir aber dann wahrscheinlich einen anderen Anbieter suchen, denn ich möchte nicht 10 € mehr bezahlen,

» Schnuffline » Beiträge: 1019 » Talkpoints: 33,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge