Wie wichtig sind euch teamfähige Kollegen?
Bei der Arbeit war mir Teamarbeit immer sehr wichtig. Mein Mann arbeitet in einer leitenden Position und er würde nie einen Mitarbeiter dulden, der nicht teamfähig ist. Als ich diesen Thread hier gelesen habe Wunsch, alleine arbeiten zu können, angemessen? dachte ich mir so, dass gerade Teamfähigkeit sehr wichtig ist und dass die meisten Arbeitgeber auch darauf achten.
Aber auch als Kollege sollte man den anderen Kollegen gegenüber doch teamfähig sein und es sollte einem die Teamfähigkeit auch wichtig sein. Ansonsten muss man sich eben alleine selbstständig machen und keine Angestellten dulden.
Wie seht ihr das? Wie wichtig ist euch die Teamfähigkeit und wie wichtig sind euch teamfähige Kollegen? Was würdet ihr als Kollege machen, wenn ihr merkt, dass jemand absolut nicht teamfähig sind?
Der verlinkte Beitrag stammte ja von mir. Ich habe nicht behauptet, dass ich nicht teamfähig wäre. Denn ich arbeite ja schon immer in Jobs, bei denen ich notgedrungen Teamfähigkeit zeigen muss. Ich strenge mich also an und spiele eben mit, stimme mich ab, bin freundlich zu allen usw. Ich mag es aber nicht gern, das ist anstrengend für mich. Ich würde lieber diese Abstimmungserfordernisse hinter mir lassen und frei nur das Eigentliche – nämlich die Aufgaben – abarbeiten.
Für mich ist Teamfähigkeit eine erzwungene Notwendigkeit, wenn man mit anderen arbeitet. Es wäre aber mein Wunsch, dieser Notwendigkeit nicht mehr gerecht werden zu müssen. Das wäre viel entspannter für mich. Ich möchte mein Büro frei gestalten, ohne dass da eine andere Person meine Sachen umräumt; ich möchte nicht dauernd zu irgendwelchen Besprechungen müssen, bei denen ich eh nichts erfahre, was für mich wichtig wäre und ich möchte meine Arbeit nicht immer vor anderen verteidigen oder mich dem Urteil anderer stellen müssen.
In meiner nebenberuflichen Selbstständigkeit mache ich genau das, was du beschreibst – nämlich allein, ohne andere, ohne Angestellte arbeiten. Aber dabei kommt nicht genug heraus, dass ich davon angemessen leben könnte und daher bin ich – zumindest momentan – auf Jobs angewiesen, bei denen ich mich teamfähig zeigen muss, auch wenn ich das nicht mag. Wenn andere genauso denken und auch nur weil sie müssen mit anderen zusammenarbeiten, kann ich das also nachvollziehen.
Teamarbeit ist in gewissen Positionen wirklich absolut notwendig. Teilweise ergänzt man sich ja auch gegenseitig, was nur vom Vorteil sein kann. Teamfähigkeit wird ja nun fast bei jedem Beruf vorausgesetzt. Es kommt halt immer darauf an, inwiefern man mit den Kollegen arbeiten muss. Wenn man komplett alleine etwas machen kann, dann braucht man ja nun nicht zwingend noch die eine oder andere Person um sich herum. Da kann man dann schon mal ein wenig vom Teamgeist absehen. Gegenseitige Hilfe sollte natürlich immer vorhanden sein.
Wenn ich jemanden bemerke, der nicht teamfähig ist, dann beurteile ich das nach der Situation. Wenn ich zum Beispiel an diese Person gebunden bin, weil Arbeit von ihr und mir zusammenfließt, dann ist es mir wichtig, dass man zusammenarbeitet und sich austauscht. Da würde ich dann schnell mal das Wort ergreifen und klar machen, dass es wichtig ist, dass man als Team agiert. Sollte das gar nicht besser werden, dann gibt es noch den Gang zum Chef, auch wenn das manche ungern sehen.
Mir sind teamfähige Kollegen wirklich sehr wichtig. Gerade bei der Studie, an der ich mitarbeite sind sie praktisch essentiell. Meine Arbeit basiert auf der Arbeit meiner Kollegen und auch darauf, dass sie mich zuverlässig auf dem Laufenden halten was die Daten angeht. Die Daten werden von mir alle verarbeitet und wiederum an die Kollegen weitergegeben, die diese für die weitere Forschung dringend benötigen. Ohne gute teamfähige Mitarbeiter wäre das praktisch gar nicht möglich.
Das betrifft natürlich nicht nur die Forschung, sondern sehr viele Berufssparten. Wenn in den relevanten Bereichen keiner mehr Teamfähig wäre, würde doch das reinste Chaos ausbrechen.
Ich arbeite in einem Beruf, in dem ich es auch sehr wichtig finde, dass das Team zusammen passt und dass alle Kollegen teamfähig sind. Im Moment funktioniert das bei uns auch sehr gut und alle Kollegen sind teamfähig und ich kann mich auf sie verlassen. Es gab aber auch schon die Situation, dass ich eine Kollegin hatte, die sich als nicht teamfähig erwiesen hat.
Sie hat sich zum Beispiel den Anweisungen des Chefs widersetzt und andere durften den Stress dafür einstecken und hinter ihr her arbeiten. Auch in anderen Dingen zeichnete sie sich nicht durch gute Teamarbeit aus. Das war schon eine harte Zeit und viel konnten wir nicht machen. Ich bin nur froh, dass diese Kollegin nicht mehr bei uns ist, weil dem Chef eben auch die mangelnde Teamfähigkeit aufgefallen ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236435.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1195mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1110mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1554mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur