Woher kommen die Haare, die man transplantiert?

vom 02.04.2014, 13:02 Uhr

Woher kommen eigentlich die Haare, die man transplantiert bekommt. Von demjenigen, der die Haare transplantiert bekommen will, können sie ja nicht kommen, weil dieser ja wahrscheinlich zu wenig Haare hat. Kann jeder Haare für so eine Transplantation spenden oder woher nimmt man diese Haare, die in die Kopfhaut gepflanzt werden?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wenn du eine echte Transplantation meinst, dann stammen die Haare samt Haut und Wurzeln von einem passenden Spender, ebenso wie bei jeder anderen Organspende auch. Außer bei Verbrennungsopfern und ähnlich Erkrankten fiele mir jetzt aber kein Grund ein, so etwas zu machen. Eine Transplantation ist ja eher keine Schönheitsoperation.

» tok_tumi » Beiträge: 837 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eine "echte" Transplantation hat nichts damit zu tun, ob das Gewebe vom eigenen Körper oder einem Spender stammt. Transplantieren bedeutet nur, dass Gewebe an einer Stelle entnommen und an einer anderen zum Anwachsen und Funktionieren gebracht wird.

Folglich werden durchaus eigene Haut oder eigene Haare transplantiert. Für die Haare wird ein Streifen Haut mit Kopfhaar vom eigenen Hinterkopf entnommen. Also von aus dem Haarkranz, der bei den meisten bis ins hohe Alter bleibt. Die Haut wird zusammen gezogen, das Haar verdeckt die Narbe.

Unter dem Mikroskop werden dann die Haarwurzeln in kleine Pakete mit zwei bis vier Haaren geschnitten. Diese kleinen Transplantate setzt der Chirurg in Löcher in die Kopfhaut, die er vorher stanzt. So lassen sich Stellen mit dünnem Haar oder kahle Stellen auffüllen.

» cooper75 » Beiträge: 13423 » Talkpoints: 517,99 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron