Können Geschmacksverstärker allergische Reaktionen auslösen?

vom 02.04.2014, 12:42 Uhr

Eine Freundin von mir achtet wirklich penibel darauf, dass in keinem Gericht irgendein Geschmacksverstärker drin ist. Sie schaut auf alle Zutatenlisten, die auf den Packungen stehen. Sie meint, dass Geschmacksverstärker allergische Reaktionen auslösen könnten. Stimmt das? Wie macht sich das bemerkbar? Achtet ihr darauf, dass auf der Zutatenliste auch wirklich keine Geschmacksverstärker drin sind?

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ja, Geschmacksverstärker kann auf jeden Fall allergische Reaktionen hervorrufen. So bin ich selbst auch allergisch gegen den Geschmacksverstärker Glutamat. Dieser wird vor allem ganz gerne von günstigen, asiatischen Restaurants genutzt, wodurch ich auch erst darauf aufmerksam geworden bin, dass ich das nicht vertrage.

Ich habe früher sehr oft an der Uni oder in der Stadt zwischendurch zu asiatischem Fastfood gegriffen. Allerdings bekam ich danach ständig extrem starke Kopfschmerzen, die kaum auszuhalten waren. Außerdem fühlte ich mich auf einmal schwach und schläfrig, so als ob ich irgendein Betäubungsmittel zu mir genommen hätte.

Irgendwann glaubte ich dann an keinen Zufall mehr zwischen den Kopfschmerzen und dem asiatischen Essen und habe mich dann informiert. Ich habe herausgefunden, dass diese Unverträglichkeit gar nicht so selten ist. Seitdem achte ich sehr darauf, kein Glutamat mehr zu mir zu nehmen. Glücklicherweise gibt es aber auch schon viele asiatische Restaurants, bei denen direkt dabei steht, dass das Essen ohne Glutamat zubereitet wird.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^