Wunsch, alleine arbeiten zu können, angemessen?
Ich hatte heute wieder eine Situation in der Arbeit, wo die Abstimmung mit anderen problematisch war. Und zwar gibt es zu einer bestimmten Zeit eigentlich eine Besprechung. Bei der Besprechung soll ich eigentlich dabei sein. Die wurde aber vorgezogen, was ich nicht mitbekommen haben. Den neuen Termin, der durch das Vorziehen entstand, konnte ich nicht wahrnehmen, weil ich zu dem Zeitpunkt einen anderen Termin hatte. Danach bin ich dann in den Besprechungsraum gegangen und die anderen waren aber schon fertig.
Das war natürlich blöd. Ich hab dann der Organisatorin des Meetings gleich geschrieben, dass ich eben verhindert war, weil ich den vorgezogenen Termin wegen eines anderen Termins nicht wahrnehmen konnte. Nicht, dass es hinterher heißt, ich wäre mit Absicht nicht da gewesen. Aber das ist eben auch das, was mich stört. Diejenigen, die den Termin vorgezogen haben, können ja auch nicht so viel dafür, die haben vielleicht nicht daran gedacht, zu prüfen, ob da alles Zeit haben. Aber immer diese Abstimmungserfordernisse; immer muss man Dinge mit anderen absprechen und wenn es irgendwie nicht klappt, muss man sich vielleicht hinterher rechtfertigen usw.
Ich würde sehr gerne einfach nur alleine arbeiten. Das, was ich neben meinem Job selbstständig mache, ist so eine Sache, bei der ich ganz alleine für mich arbeite. Da muss ich mich nicht abstimmen, da muss ich an keinen Besprechungen oder Terminen teilnehmen; ich kann einfach nur vor dem PC alleine für mich arbeiten und das gefällt mir. Leider reicht das alleine eben nicht, um davon zu leben, denn ansonsten würde ich wohl nur noch das machen. Ich habe wirklich eine richtige Sehnsucht danach, einfach nur für mich alleine arbeiten zu können, ohne andere Menschen herum. Ich hab viele meiner Kollegen schon gerne, so ist es nicht, aber diese Absprachen und immer das Organisieren, das ist nicht meins.
Natürlich weiß ich, dass Teamarbeit heutzutage eine große Rolle spielt. Da hat man eben Pech gehabt, wenn einem das nicht so liegt und wenn man eher so in seinem Elfenbeinturm arbeiten möchte. Aber vielleicht schaffe ich es ja eines Tages, nur noch das machen zu müssen, was ich gerne tue und dann nur noch still vor meinem PC, in aller Ruhe, ohne Meetings und Absprachen, meiner Aufgabe nachgehen zu können und so ausreichend zu verdienen. Findet Ihr das nachvollziehbar oder denkt Ihr, man sollte sich, auch wenn einem das nicht liegt, als Teamplayer zeigen? Ist es erstrebenswert, alleine zu arbeiten?
Man kann es natürlich irgendwo nachvollziehen. Zumal man eben zu Hause auch in einer schönen Umgebung ist und sich wohlfühlt, was an der Arbeit sicherlich nicht der Fall ist. Dennoch ist es einfach unrealistisch sich solchen Träumereien hinzugeben, wenn man nicht die Hoffnung hat, dass man tatsächlich von zu Hause aus arbeiten kann. Teamfähig muss man heute für alles sein und kann durchaus nachvollziehen, dass man von seinen Kollegen genervt ist und gerne mal für sich wäre. Sollte dein Wunsch zu groß sein, würde ich überlegen, ob man generell von zu Hause aus arbeiten kann.
Ich finde es schon nachvollziehbar, dass du lieber alleine arbeiten möchtest, weil ich durchaus verstehen kann, dass es einem nicht liegt, sich immer mit Kollegen abstimmen zu müssen und danach die Arbeit zu koordinieren. Dann ist es schon schöner, selbst bestimmen zu können, was man wann erledigt. Aber in einem Betrieb mit anderen Angestellten muss man eben Rücksicht nehmen. Wenn du aber irgendwann nur zu Hause arbeitest und dich für einen anderen Job bewirbst, könnte ich mir vorstellen, dass vielleicht eher jemand genommen wird, der immer in einem Team gearbeitet hat.
Ich kann das schon nachvollziehen, da ich eine ähnliche Form selbst schon erlebt habe. Bei mir war in erster Linie das Problem, dass die Kollegen so hinterhältig und absolut unzuverlässig waren. Hier hätte ich auch gerne alleine gearbeitet, damit ich meine Ruhe vor denen habe, aber das ging eben nicht. Das ganze war so aufgebaut, dass man regelrecht voneinander abhängig war. In so einer Situation kommt man nicht drumherum. Es ist nicht so, dass man keine Teamfähigkeit vorzeigen kann, aber unter solchen Umständen würde wohl auch der sonst so große Teamplayer einen Rückschritt machen wollen, wenn er könnte.
Da hilft bei euch in der Firma wohl nur eine entsprechende Software, wo alle ihre Termine einfach eintragen. Da reicht es ja, wenn die Zeit bekannt ist, wo man andere Termine hat. Damit kann jemand, der eine Besprechung verschiebt, aber einsehen, wann alle Zeit haben. Das kann zwar nur klappen, wenn dann wirklich alle ihre Termine eintragen, aber nach dem ersten Rüffel wird es auch der letzte Kollege begreifen.
Ich gebe aber zu, dass ich so eine Arbeitsweise nicht mehr haben wollte. Da bin ich selbst mittlerweile zu verwöhnt, weil ich ja von zu Hause aus arbeite und das eben seit mehreren Jahren schon. Die einzigen Termine die ich einhalten muss, sind halt die von der Presse, aber da muss ich mich halt auch nicht mit anderen Leuten abstimmen, sondern entscheide selbst, wann ich dort erscheine.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236424.html