Unterschiede zwischen gebackenem und gepresstem Lidschatten

vom 02.04.2014, 10:26 Uhr

Bisher habe ich mir meistens gepresste Puderlidschatten gekauft. Die Farben haben mir besser gefallen und von daher habe ich immer nur zu diesen Lidschatten gegriffen. Dabei habe ich mir vor kurzem meinen ersten gebackenen Lidschatten gekauft. Diesen Lidschatten kann man dabei sowohl trocken, als auch feucht auftragen. Feucht aufgetragen, soll die Farbe stärker ausfallen.

Diesen neuen, gebackenen Lidschatten habe ich bisher jedoch immer nur trocken aufgetragen, wobei ich eigentlich keinen Unterschied zu meinen gepressten Varianten feststellen konnte. Die Pigmentierung war in etwa gleich, wobei mein gebackener Lidschatten teurer war, als die Varianten der Marke, die man in Puderform kaufen konnte.

Ich überlege nun, ob gebackene Lidschatten sich grundsätzlich auch feucht auftragen lassen und ob der Unterschied darin liegt. Normale Puderlidschatten, die gepresst sind, lassen sich ja normalerweise nicht feucht auftragen.

Worin bestehen die Unterschiede zwischen gebackenem und gepresstem Lidschatten? Welchen Lidschatten bevorzugt ihr?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Der Hauptunterschied liegt wohl in der Form, in welcher die Pigmente in die Dose transportiert werden. Bei den herkömmlichen gepressten Lidschatten, wie es sie schon ewig gibt, wird das Gemisch einfach in ein Pfännchen gefüllt, gepresst und fertig.

Bei der gebackenen Form gibt es gar kein solches Pfännchen, sondern die gebackene Kugel liegt auf einer kleinen Metallform auf. Die feuchte Masse wird in einem separaten Gefäß geformt, gebacken und auf diese kleine Metallfläche aufgebracht.

Du hast schon recht, man kann eher die gebackenen als die gepressten Lidschatten feucht anwenden, aber ich gebe zu, dass mir das so oder so nicht geheuer ist, nachdem ich hörte, dass Nutzerinnen hinterher mit verschimmelten Produkten zu kämpfen hatten. Lieber gleich ein aussagekräftiges Produkt kaufen, was solche Spielchen nicht nötig hat oder eine gute bzw. farbige Base als Grundlage nutzen.

» Verbena » Beiträge: 4994 » Talkpoints: 4,77 » Auszeichnung für 4000 Beiträge