Für welche Tiere wird Eignung als Züchter benötigt?

vom 01.04.2014, 16:45 Uhr

Dass man Ziervögel, wie eben Wellensittiche, nur mit einem entsprechenden Nachweis züchten darf ist mir bekannt. Wie sieht das aber bei anderen Tierarten aus? Ich meine jetzt keine teuren und vor allem gefährliche Tierarten. Aber es gibt ja genug Tierarten, wo man recht einfach nachzüchten kann und vielleicht auch Abnehmer findet. Für welche Tierarten benötigt man noch einen Nachweis über die Eignung als Züchter?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich würde mich dazu beim örtlichen Tierarzt oder beim zuständigen Veterinäramt in der Region informieren. Da in Deutschland so viele Dinge auf Länderebene geregelt sind würde ich immer fürchten, dass da allgemeine Informationen aus dem Internet oder Erfahrungen anderer möglicherweise für meinen Wohnort nicht zutreffend oder nicht vollständig sein könnte. Und wenn man die Auskunft von Fachleuten hat, kann man sicher gehen, dass es stimmt.

Bekanntlich schützt ja Unwissenheit vor Strafe nicht. Daher würde ich mich da ganz gründlich informieren um nicht aus Schludrigkeit ein Ordnungsgeld oder ähnliche Folgen zu riskieren, die man leicht hätte vermeiden können.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Die Psittacoseverordnung gibt es nicht mehr. Papageienvögel, also auch Sittichedürfen mittlerweile ohne Anmeldung gezüchtet werden. Generell ist eine Tierzucht anzumelden und genehmigen zu lassen, wenn sie gewerbsmäßig ist.

Das bedeutet zum Beispiel, dass eine Zuchtstätte bei Hunden vom Amtsveterinär abgenommen werden muss, wenn entweder drei fortpflanzungsfähige Hündinnen gehalten werden oder drei Würfe pro Jahr fallen. Wenn ein Züchter eine intakte zehnjährige Hündin besitzt, die laut Zuchtverband nicht mehr belegt werden darf, eine Junghündin, die bereits läufig war, aber ebenfalls noch nicht gedeckt werden darf, und mit der dritten Hündin einen Wurf macht, ist das bereits genehmigungspflichtig.

Wer mit zwei Hündinnen zwei Würfe pro Jahr macht ist dagegen fein raus. Bei Katzen sind es fünf fortpflanzungsfähige Tiere oder fünf Würfe pro Jahr. Das Veterinäramt gibt Auskunft über alle Möglichkeiten und Vorgaben.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge