Nutzt ihr einen speziellen Schreibtisch-Staubsauger?

vom 01.04.2014, 11:49 Uhr

Ich arbeite immer recht viel an meinem Schreibtisch zu Hause. Dabei habe ich dann jedoch immer wieder das Problem, dass sehr schnell Chaos und Dreck entsteht. Gerade dann, wenn ich radiert habe, befinden sich dann auf dem ganzen Tisch diese Krümel vom Radiergummi und auch beim Lochen entstehen dann immer wieder Papierreste. Das stört mich immer sehr und im Prinzip würde ich daher ständig bei mir im Zimmer staubsaugen, da sich dieser Dreck dann auch schnell auf dem Boden verteilt.

Vor einiger Zeit habe ich jedoch entdeckt, dass es extra kleine Staubsauger für den Schreibtisch gibt, die dafür gedacht sind, solche Papierreste oder diese Krümel vom Radiergummi aufzusaugen. Diese kleinen Staubsauger sehen exakt so aus, wie normale Staubsauger, nur eben in klein. Sie besitzen auch einen Saugschlauch und eine Düse. Dabei funktionieren sie mit Batterien.

Ich frage mich, ob man mit so einem Staubsauger ernsthaft Dreck wegbekommen kann, oder ob es sich dabei nur um eine Spielerei und mehr um einen Dekorationsgegenstand handelt. Denn obwohl sich so ein Staubsauger sicherlich gut auf meinem Schreibtisch machen würde, würde ich ihn natürlich auch sehr gerne regelmäßig benutzen.

Nutzt ihr einen speziellen Staubsauger für euren Schreibtisch oder nehmt ihr dafür einfach einen normalen Staubsauger zur Hand? Taugen diese Schreibtisch-Staubsauger tatsächlich etwas?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Einen Schreibtischstaubsauger, wie du ihn beschreibst kenne ich nicht, aber es gibt doch Handstaubsauger. Diese dürften deinem Zweck dienlich sein, denn sie saugen kleinere Sachen recht gut weg. Wir hatten auch mal so einen Handstaubsauger und der ging eigentlich ganz gut für so kleine Sachen. Geladen wurde er an einer Ladestadion, die an der Steckdose angeschlossen wurde. Vielleicht kannst du ja mal nach einem Handstaubsauger suchen. Das was du da nämlich beschreibst, klingt nicht besonders wirkungsvoll.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich höre gerade auch zum ersten Mal von einem Schreibtischstaubsauger. Meiner Meinung nach klingt das ziemlich unnötig und nach purer Geldmacherei. Den Staub kann man auch ganz normal mit einem herkömmlichen Staubwischer oder mit einem trockenen Putzlappen entfernen und wenn es festgetrocknete Farbflecken oder eingeriebene Radiergummikrümel gibt, dann hilft es auch, einfach einmal feucht darüberzuwischen.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein speziell dafür konzipierter Staubsauger einen großen Vorteil bietet. Freiräumen muss man den Schreibtisch für eine gründliche Reinigung ohnehin - und dann ist man mit dem Putzlappen sicherlich genau so schnell wie mit dem Sauger. Abgesehen davon ist es die deutlich günstigere Alternative.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe die rosa Hetty auf dem Schreibtisch, bei meinem Mann steht der rote Henry. Das ist ein schöner Gag zu unserem Numatic George. Aber die Saugleistung ist eher lächerlich. Tatsächlich greifen wir bei Bedarf zum echten oder zum Handstaubsauger.

» cooper75 » Beiträge: 13380 » Talkpoints: 510,15 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Schon bei den normalen Handstaubsaugern habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Saugleistung zum Teil eher lächerlich ist und man da eher tief in die Tasche greifen muss um was brauchbares zu finden. Da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Saugleistung von einem Schreibtisch-Staubsauger so viel besser sein soll. In so einem Fall scheint die Größe eben doch wichtig zu sein weil man mit einer kleinen Batterie bestimmt nicht die benötigte Leistung bekommt.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^