Nudeln mit Ketchup, statt mit Tomatensauce essen?
Als ich noch ein Kind war, war ich sehr oft bei einer Freundin zu Besuch, wobei es bei ihnen zu Hause ständig Nudeln mit Ketchup zu essen gab. Mir wurde das dann auch immer angeboten, wobei ich mich immer geweigert habe, das zu probieren. Als Kind kannte ich Ketchup nur in der Kombination mit Pommes und es erschien mir damals schon ein wenig eklig, das mit den Nudeln zu essen. Von daher habe ich auch immer dankend abgelehnt und stattdessen einfach zu Hause gegessen.
Auch heute sehe ich im Fernsehen immer wieder einige Familien, die Nudeln mit Ketchup anstatt mit Tomatensauce essen. Ehrlich gesagt gruselt es mich dabei aber immer ein wenig und ich kann es mir einfach nicht vorstellen, dass diese Kombination schmeckt. Die Vorstellung, eiskalten Ketchup aus dem Kühlschrank direkt aus der Flasche auf meinen heißen Nudeln zu verteilen, erscheint mir auch nicht gerade appetitlich. Zudem finde ich, dass man ja auch gleich eine Tomatensauce machen kann, wenn man ohnehin gerade Nudeln kocht. Eine Tomatensauce zu machen, bedeutet ja auch nicht viel Aufwand und da die Nudeln ohnehin etwas dauern und man die Sauce in dieser Zeit machen kann, geht einem auch keine Zeit verloren.
Esst ihr auch hin und wieder Nudeln mit Ketchup, anstatt mit Tomatensauce? Wieso macht ihr das und schmeckt das tatsächlich?
Ich kenne diese Kombination noch aus Studenten- und Zivizeiten. Das war sozusagen das Minimalessen, wenn am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig war. Preislich ist es wahrscheinlich fast unschlagbar, wenn man eine warme Mahlzeit haben möchte. Geschmacklich ist es grenzwertig oder: nennen wir es gewöhnungsbedürftig.
So eine Mahlzeit aber Kindern anzubieten, am Ende auch noch häufiger, das grenzt für mich fast an Körperverletzung. Nudeln mit Ketchup bestehen praktisch nur aus Kohlehydraten mit etwas Klebereiweiß und das Ketchup hat wieder tonnenweise Zucker. Vitamine und Mineralstoffe fehlen fast vollständig. Mit dieser Ernährungsform ein Kind aufzuziehen geht gar nicht.
Ich habe dieses "Gericht" auch nie verstanden. Auch zu Studentenzeiten habe ich mir lieber eine Tomatensauce dazugekocht. Das kalte, süße Ketchup passt für mich gar nicht dazu und ich fand es auch schon immer eklig. Für Kinder finde ich es auch vollkommen ungeeignet.
Das lustigste in dem Zusammenhang kam mal in so einer schrecklichen RTL-Reality-Serie. Da ging es um ein Pärchen und wie sie wieder Romantik in ihre Beziehung bekommen. Also hat sie für ihn gekocht. Zitat: Nach altem Familienrezept. Mir ist echt die Spucke im Hals steckengeblieben, als sie dann einfach kiloweise Ketchup über die Nudeln gegeben hat.
Man kann das schon essen, aber es ist eben kein Vergleich zu einer guten Tomatensoße. Ich habe das auch schon so gegessen, aus Bequemlichkeit, aber nicht oft, weil es zwar geht, aber eine richtige Soße eben doch etwas anderes ist. Ich esse gerne Ketchup und auch zu sehr vielen normalen Gerichten, aber ein Soßenersatz ist es nur bedingt.
Ich hab das mal probiert und in meinen Augen geht das gar nicht. Ketchup ist viel zu süß und hat noch tonnenweise Geschmacksverstärker darin. Wenn auch nur ein Tick zu viel Ketchup irgendwo drin ist, schmecke ich nur Ketchup und nichts anderes, weil der Ketchup alles andere meiner Ansicht nach mühelos übertönt. Mir wäre in dem Fall auch eine normale Tomatensoße viel lieber, so viel Aufwand ist das ja auch nicht.
Ketchup geht in meinen Augen nur zu Pommes und zu Hot Dogs. Ich habe Ketchup auch schonmal zu Teigtaschen ausprobiert, allerdings musste ich ihn da sehr stark mit irgendetwas anderem verdünnen, weil mir sonst das Essen im Hals stecken geblieben wäre.
Als ich noch im Kindergarten war, wurde ich mal von einem Mädel eingeladen und bei der zu Hause gab es dann auch Spaghetti, allerdings hat die Mutter Tomatensoße gemacht, weil sie selbst die Nudeln eben nicht mit Ketschup essen wollte. Das Mädel selbst hat sich aber den Ketschup auf den Nudeln verteilt und mir dreht sich jetzt noch der Magen um, wenn ich daran denke. Ehrlich gesagt verstehe ich auch gar nicht, wie Eltern so was zulassen können, das Kind wird dann schon von klein auf an Fastfood gewöhnt und an ungesunde Soßen die viel Zucker enthalten. Das ist doch widerlich.
Generell finde ich aber Spaghetti mit Tomatensoße ohnehin super langweilig. Schmecken tut mir das nur, wenn die Soße frisch bereitet wurde und mit Oregano oder so noch gewürzt wird, viele kriegen das nicht hin. Und ich brauche auf jeden Fall noch Parmesan zu meinen Spaghetti, andernfalls ist mir das einfach viel zu fade. Mein Kind dürfte so was ganz sicher nicht essen und ich verstehe auch nicht, was Kinder an so einem Gericht finden.
Ich kenne dieses "Gericht" auch nur als absolute Notlösung aus Studentenzeiten, wenn das Geld knapp wurde. Nudeln hatte ich eigentlich immer noch welche da und eine halbleere Flasche Ketchup stand meistens auch noch im Kühlschrank, also wurde das eben zusammen geschmissen. Tomatensauce hätte ich hingegen kaufen müssen, aber das Geld ausgeben wollte ich ja vermeiden. Ich habe das Ketchup allerdings warm gemacht und mit einem Schuss Essig und ein paar Gewürzen eine süß-saure Sauce daraus gemacht. Das hat dann auch mit Reis funktioniert, wenn die Nudeln mal alle waren.
Ich habe tatsächlich noch nie gehört, dass jemand so etwas freiwillig isst. Also jemand, der nicht mit einer gähnenden Leere in seinem Kühlschrank, seinem Magen und seinem Geldbeutel konfrontiert ist. Selbst einige Amerikaner, die ich kenne und die über so ziemlich alles Ketchup kippen, essen lieber eine richtige Tomatensauce zu ihren Nudeln. Und bei Kindern könnte ich mir das auch nur vorstellen, wenn sie dieses "Gericht" von den Eltern irgendwann mal gezeigt bekommen haben.
Als Kind bin ich auch mal bei einem Mitschüler zu Besuch gewesen, bei dem abends Nudeln mit Ketchup auf den Tisch kamen. Ich meine, dass ich das sogar probiert habe, aber ich fand das damals schon richtig abartig und kannte diese Kombination von zu Hause auch gar nicht. Bei uns gab es immer verschiedene Saucen zu den Nudeln, aber niemals Ketchup. Die Saucen waren leider auch nicht immer so toll, aber besser als diese Zuckersauce waren sie allemal.
Auch wenn das Geld noch so knapp wäre, würde ich keine Nudeln mit Ketchup essen. Ich habe ohnehin nur selten Ketchup im Haus und wenn, dann wird er meistens auch irgendwann schlecht, so dass ich kaum noch welchen neu kaufe. Da ist es schon viel wahrscheinlicher, dass ich mir aus den vorhandenen Lebensmitteln eine Sauce zubereiten kann. Es muss ja nicht unbedingt eine Tomatensauce sein. Ketchup kommt aber auf keinen Fall in Frage und ich finde das auch wirklich richtig übel.
Warum Kinder so etwas mögen sollen, kann ich nicht nachvollziehen. Vermutlich sind das häufig die Kinder, die von ihren Eltern ohnehin frühzeitig an ungesunde Lebensmittel gewöhnt werden und bei denen es dann mehrmals im Monat Pommes Frites, Hamburger, diverse Softdrinks oder eben auch Nudeln mit Ketchup gibt. Ich koche lieber etwas richtiges, was nicht ausschließlich aus Fett und/oder Zucker besteht und auch vernünftig schmeckt.
Generell kann ich sagen, dass die Kombination wohl ungewöhnlich klingt, aber auch ich in harten Zeiten des Geldes dieses Essen essen würde. Warum auch nicht? Klar ist es kein Menü für immer, aber so lange es es nur einmal im Monat gibt, ist es zu vertragen. Aber in meinen Umkreis sehe ich es so selten und man kann ja auch mit Mehlschwitze (auch ohne Fleisch!) eine Tomatensauce zaubern, sodass ich wohl eher nicht dieses Essen herstelle. Aber wenn es schnell und billig sein soll, ist es schon reichlich und macht satt.
Mal ganz unter uns: Ich esse manchmal noch Nudeln mit Ketchup. Meistens ist es eine gewisse Faulheit, manchmal habe ich auch einen extremen Appetit darauf. Bei uns gab es so was nie, das habe ich erst mit 25 Jahren angefangen. Es gibt dieses Essen nicht oft, sondern wirklich nur selten und als kleine Portion. Finanzielle Probleme habe ich ebenfalls keine, es kommt nur manchmal die Lust darauf auf.
Selbst wenn das Geld knapp wäre, dann würde ich keine Nudeln mit Ketchup im Akkord zubereiten. Es ist bei mir wirklich nur ein Essen, welches ich maximal einmal im Jahr zu mir nehme und ich gebe gerne zu, dass ich ab und zu geschmacksverstimmt bin. Aber meistens gibt es eine frische Soße. Ich esse das Gericht auch meistens, wenn ich alleine zu Hause bin und es sich nicht lohnt eine Handvoll Nudeln für eine Person großartig aufzubereiten.
Bei Kindern bin ich da recht vorsichtig. Ab und zu würden meine Kinder es bekommen, zumindest mal zum Probieren. Aber es wäre kein Dauerzustand und ich mache den Ketchup gegebenenfalls auch gerne mal selbst. Allein wegen den Konservierungsstoffen, die enthalten sind. Ich denke jedoch auch irgendwie, dass Nudeln mit Ketchup ein typisches Gericht für die RTL-Reality-Soaps sind, damit die Klischees alle erfüllt werden.Trotzdem nehme ich sie ab und zu zu mir und ich gehöre nicht in die RTL-Sparte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236370.html