Kann man Walderdbeeren auf dem Balkon anbauen?
Ich habe in meiner Kindheit regelmäßig Urlaub bei meiner Großmutter gemacht. Sie lebte direkt auf einem Mittelgebirgszug. Zum Einkaufen waren wir im Tal, aber ihr Haus befand sich schon direkt am Berghang. Oftmals sind wir dann im Wald spazieren und wandern gegangen.
Neben verschiedenen Tieren, die ich hier im Alltag nie gesehen habe, wie beispielsweise auch Feuersalamandern, haben mich auch die Pflanzen dort im Wald ziemlich fasziniert. Ich kann mich gut erinnern, dass dort Maiglöckchen wuchsen, und auch stark giftige Pflanzen wie beispielsweise der violette Fingerhut. Aber auch essbare Pflanzen konnte man dort im Wald finden. Besonders schön, auch in optischer Hinsicht, fand ich immer die kleinen, leuchtend roten Walderdbeeren. Essen durfte ich sie allerdings nicht, wegen der Gefahr, sich darüber einen Fuchsbandwurm einzufangen. Das fand ich immer wahnsinnig schade.
Jahre später habe ich mal kultivierte Walderdbeeren gegessen, also solche, die geschützt vor Bandwurmwirten angebaut worden waren. Ich kann mich schon noch deutlich an den Geschmack erinnern. Ich fand ihn absolut toll. Und auch heute würde ich gerne mal wieder Walderdbeeren essen. Aber es ist ja nicht so leicht, wie im Laden zu bekommen.
Daher würde mich interessieren: Kann man Walderdbeeren eigentlich auch in einem Balkonkasten oder Blumentopf anpflanzen? Oder eignet sich dazu wirklich nur ein Garten? Falls die Anzucht im Blumentopf gelingt, was muss man dabei beachten? Wie viel Erde benötigt man, wie sollte diese zusammengesetzt sein, und wie oft muss man die Pflanze gießen? Benötigt die Pflanze sehr viel Schatten, oder welche Wuchsbedingungen hat sie genau? Lässt sich die Pflanze überwintern, und wenn ja, wie? Oder gibt es vielleicht sogar eine Möglichkeit, Walderdbeeren in der Wohnung wachsen zu lassen?
Ich habe mal Walderdbeeren im Wald ausgestochen und in eine Art Blumenkästchen umgesetzt. Dieses Kästchen stand aber unten am Boden. Eigentlich ist das egal, weil es ging ja nur darum, ob sich die Pflanzen erholten oder nicht. Dies taten sie auf jeden Fall bei mir und im Frühjahr blühten sie immer weiß, bevor sie dann später die kleinen, roten Beeren bekamen. Ein Tipp von mir. Im hohen Gras fühlen sich die Walderdbeeren noch besser und in diesem Bereich des Gartens mähe ich immer erst das Gras, wenn die Saison für Walderdbeeren bereits komplett vorbei ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236358.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3943mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von HaseHase
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2521mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5990mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1705mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Klehmchen
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen