Als essbar vermarktete Knete motiviert zum Essen
Während meiner Kindheit, in den 1990er Jahren, wurde eine große Werbekampagne für "Play-Doh" gefahren. Diese Knete des Hasbro-Konzerns wurde gezielt mit dem Werbeversprechen, dass sie vollkommen ungiftig und theoretisch risikolos essbar sein, beworben. Ich glaube, das war damals sogar die Hauptaussage der ganzen Werbeclips und Werbeanzeigen, die für Play-Doh geschaltet worden sind.
Und offenbar kam das auch gut an. Diese Knete schien sich sehr gut verkauft zu haben. Wenn ich so an meine Mitschüler damals an der Grundschule denke, die hatten etwa zur Vorschulzeit oder während der 1. Klasse so gut wie alle Play-Doh-Knete. Ich selber hatte auch ein paar Farben davon.
Allerdings sind gute Verkaufszahlen wohl nicht die einzige Folge der Werbemaßnahmen gewesen. Angeblich haben auch viele Leute die Aussage, dass die Knete problemlos essbar sei, ziemlich ernstgenommen. So soll diese Werbeaussage sehr viele Kinder wohl überhaupt erst auf die Idee gebracht haben, die Knete zu kosten. Ich selber habe das übrigens nicht getan, aber ich habe von vielen Leuten erzählt bekommen, dass diese Behauptung erst ausschlaggebend dafür gewesen sei, die Knete mal zu probieren. Sonst bekam man ja auch von den Eltern eher gelehrt, seine Spielsachen nicht in den Mund zu nehmen oder sogar zu essen. Vielleicht war deswegen die Verlockung groß, es in diesem Fall mal, ganz erlaubt, zu probieren?
Aber stimmt das überhaupt, dass in diesem Fall der Werbespruch erst Kinder auf den Gedanken brachte, die Knete zu essen? Könnt Ihr aus Euren Erinnerungen etwas Ähnliches berichten? Und gab es solche Fälle eigentlich auch bei anderen Produkten? Ich weiß zwar aus dem Kopf keines, das identisch zu Play-Doh beworben worden ist, aber ich kann mir schon vorstellen, dass es auch essbare Knete von anderen Marken gegeben haben dürfte. Wurden die dann auch eifrig probiert, nachdem man immer wieder zu hören bekam, dass sie essbar seien?
Ich kann mich auch noch sehr gut an dieses Werbeversprechen erinnern. Ich hatte auch diese Knete. Meine Mutter fand diese einfach sicher, da Kinder ja wirklich gerne mal was in den Mund nehmen und man dann eben nicht möchte, dass das giftig ist. Gegessen habe ich diese Knete trotzdem nicht und erstaunlicherweise kann ich mich auch sonst an niemanden erinnern, der mir so etwas berichtet hat. Uns war einfach zu sehr eingetrichtert, dass man das nicht macht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236356.html