Meerrettich im Glas- welcher ist wirklich scharf?
Mein Mann isst wahnsinnig gerne Meerrettich. Bei mir kräuseln sich schon die Nackenhaare, wenn ich das Zeug nur von weitem rieche und manchmal rücke ich tatsächlich beim Abendbrot mit meinem Stuhl etwas von meinem Mann ab. Aber natürlich gönne ich ihm den Genuss.
Nur leider ist es oft kein reiner Genuss. Er hat immense Probleme, einen guten Meerrettich zu finden. Die meisten sind ihm einfach nicht scharf genug. Selbst wenn sie mit "rassig-scharf" oder "würzig" auf dem Glas beschrieben werden, findet er sie lasch und fad. Am besten ist wohl noch der Schamel, aber der ist nicht überall erhältlich.
Mögt ihr Meerrettich? Welche Sorte esst ihr denn gerne? Könnt ihr meinem Mann eine sehr scharfe Sorte empfehlen? Wir versuchen auch schon selber Meerrettich zu ziehen und er will sich dann selber Meerrettich als Brotaufstrich herstellen. Habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht? Wird selbstgemachter Meerrettich wirklich scharf? Schmeckt Wasabi denn genauso wie "deutscher" Meerrettich und ist nur wirklich sehr viel schärfer?
Wenn dein Mann es so hart mag, dann such doch mal auf dem Wochenmarkt nach frischem Meerrettich! Die unscheinbare braune Wurzel reibt man vor Genuss frisch. Schärfer geht es nicht. In einem guten Grundkochbuch für bodenständige Küche findest du sicher auch eine Anleitung, wie man frischen Meerrettich zubereiten muss.
Ansonsten hilft immer auch ein Blick auf die Zutatenliste. Der Meerrettich muss an erster Stelle stehen. Dann schmeckt er am dominantesten. Und man sollte eben auch darauf achten, dass keine Majonäse enthalten ist. Denn die lässt den scharfen Geschmack sehr mild werden.
Aus dem Spreewald gibt es auch einen Meerrettich, der relativ pur im Glas landet. Spreewaldrabe heißt die Firma und das Produkt Gemüse-Meerrettich. Aber auch das gibt es vermutlich nicht in jeder Ecke zu kaufen. Aber keine Ahnung, ob der deinem Mann scharf genug ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236348.html