Gästen aufgewärmtes Essen vom Vortag anbieten?
Vor kurzem war ich mit meiner Freundin in der Stadt, wobei wir danach noch zu ihr nach Hause gegangen sind. Gleich als wir zur Tür herein gekommen sind, meinte meine Freundin dann auch zu mir, dass sie riesigen Hunger habe und dass sie sich nun das übrig gebliebene Essen vom Vortag aufwärmen wolle. Dabei hat sie mir dann auch eine Portion angeboten, die sie für mich in der Mikrowelle aufgewärmt hätte.
Abgesehen davon, dass ich keinen Hunger hatte, würde ich wahrscheinlich ohnehin keine aufwärmten Reste vom Vortag bei einer Freundin annehmen wollen. Ich finde das einfach ein wenig komisch und mir schmeckt aufgewärmtes Essen meistens ohnehin nicht so gut. Zudem sieht so ein Essen ja meistens nicht unbedingt appetitlich aus und da das Essen bereits auf einem Teller im Kühlschrank war, konnte man in dem Fall auch nicht wissen, ob meine Freundin am Tag zuvor nicht sogar von genau diesem Teller gegessen hatte. Von daher fand ich den Gedanken dann doch etwas abschreckend.
Ich selbst würde Gästen kein aufgewärmtes Essen vom Vortag anbieten. Stattdessen würde ich im Notfall eher eine Tiefkühlpizza in den Ofen schieben oder etwas zu essen bestellen, wenn ich keine Lust hätte, noch etwas zubereiten zu müssen. Immerhin finde ich das doch ein wenig unhöflich und auch eklig, jemandem seine Essensreste anzubieten und von daher würde ich das nicht machen.
Würdet ihr Gästen ein aufgewärmtes Essen vom Vortag anbieten oder fändet ihr das doch ein wenig unangebracht? Würdet ihr so ein Essen selbst annehmen?
Ich käme wohl nicht auf die Idee, einem Gast mein Essen vom Vortag in aufgewärmter Form anzubieten. Irgendwie fände ich das auch nicht wirklich angebracht. War es denn geplant, dass du nach dem Stadtbummel noch mit zu ihr kommen wolltest? Sonst könnte ich es ja verstehen, weil deine Freundin einfach für sich das Essen aufwärmen wollte und dich nicht ohne etwas dabei sitzen lassen wollte. Sicher ist das dann nicht ganz üblich, aber wirklich ekelig fände ich es nicht. Wenn das Essen allerdings auf einem Teller war, kann ich dich irgendwie auch verstehen, dass du es komisch fandest.
Ich denke, dass ich in der Situation auch nichts angenommen hätte. Wenn ich Hunger gehabt hätte, hätte ich mich dann schnell verabschiedet. Wenn ich jemanden zu mir einladen würde, dann würde ich in einem solchen Fall eher etwas aus der Stadt mitnehmen, was ich dann machen könnte. Ansonsten würde ich auch lieber etwas vom Lieferdienst bestellen, wenn ich nichts im Haus hätte.
Das kommt auf die Gäste, das Essen und den Anlass an. Wenn ich explizit jemandem zum Essen einladen würde, wäre es natürlich völlig ausgeschlossen, dass ich Aufgewärmtes vom Vortag anbieten würde. Aber so wie du es beschreibst, klingt es für mich eher so, als hättet ihr mehr oder weniger spontan einen Zwischenstopp in der Wohnung deiner Freundin eingelegt, ohne vorher groß ein Abendessen zu planen. Bei mir kann es in solchen Fällen auch durchaus passieren, dass ich keine allzu große Auswahl an Speisen und Getränken vorzuweisen habe, da ich selten koche und kaum Vorräte anlege.
Bei sehr guten Freunden könnte ich mir also schon vorstellen, mein aufgewärmtes Essen mit ihnen zu teilen, aber nur, wenn es sich um Gerichte wie Suppe handelt, die sich gut aufwärmen lassen. Den Inhalt irgendwelcher Take-Away-Boxen würde ich dagegen niemandem zumuten, auch nicht Freunden, die seit Jahrzehnten wissen, dass ich nicht gerade die geborene Hausfrau und Gastgeberin bin. Manche Leute haben zudem eine lockerere Einstellung gegenüber übrig gebliebenem Essen als andere. Ich neige auch eher dazu, Reste wegzuschmeißen, als sie am nächsten Tag noch mal in die Mikrowelle zu packen und hätte das Angebot an deiner Stelle wohl auch dankend abgelehnt.
Ich würde meinen Gästen wohl kein Essen vom Vortag anbieten, aber wenn es nicht geplant war und man selber eben auch nichts da hat, ist es auch eine blöde Situation. Dann würde ich wahrscheinlich etwas bestellen, aber in deinem Fall hätte das sicher keinen Sinn gemacht, weil man ja nun auch nur mal kurz noch mit hinein wollte. Ich würde das bei Freunden schon mitessen, aber das Geschmackserlebnis ist das natürlich nicht mehr so richtig und deswegen ist es schon ein bisschen unangebracht.
Um ehrlich zu sein verstehe ich gar nicht, was an einem aufgewärmten Essen so schlecht sein soll. Es ist doch gut, wenn man seine genießbaren Nahrungsmittel aufbraucht und diese nicht in den Mülleimer werfen muss, denn das ist totale Verschwendung. Wenn man Zuhause auch gelegentlich etwas zum Essen aufwärmt, wieso sollte es dann bei einer anderen Person schlecht und ungenießbar sein? Wahrscheinlich werden die Freunde ihr Essen genauso wie viele andere Menschen auch im Kühlschrank aufbewahren, von daher kann da doch gar nichts passieren. Ich denke, dass dich deine Freundin einfach nur fair behandeln wollte und dir das zum Essen anbieten wollte, was sie eben auch isst, damit du nicht hungernd neben ihr sitzt.
Ich habe auch gar keine so große Abneigung gegen aufgewärmtes Essen. Manche Speisen schmecken mir aufgewärmt sogar besser als im Original, etwa Braten, Nudeln oder Sauerkraut. Ich weiß nicht, warum das so ist, aber ich habe den Eindruck, dann schmeckt es irgendwie gehaltvoller und intensiver. Ich bin da auch nicht so, dass ich es nun eklig fände, von einem Teller zu essen, auf dem Essen liegt. Mit Freunden teile ich mir auch ab und an einen Teller oder wir essen zusammen aus einer Pfanne. Da ist doch nichts dabei.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-236346.html