Jemanden zuparken, wenn man nur kurz was erledigen muss?

vom 31.03.2014, 19:01 Uhr

Jedem Autofahrer ist es bekannt, dass man keineswegs jemanden zuparken darf. Menschen die meinen, es trotzdem machen zu dürfen, weil ja gerade sie es so eilig haben, sollte man schon einen Denkzettel verpassen, dass sie in Zukunft nie wieder auf einen solchen Gedanken kommen. Das ist eine ignorante, böswillige Art, anderen Menschen die Zeit zu stehlen und sie zu verärgern. Hier sollte man nach fünf Minuten die Polizei informieren.

Denn gerade der zugeparkte Autofahrer kann in eine Notsituation kommen, wo er sofort handeln muss, aber aufgrund der Situation nicht kann. Es ist mir klar, dass in den Innenstädten kaum ein Parkplatz zu finden ist. Aber gerade weil das jedem bekannt ist, muss man vorher überlegen, wie und wo man am besten sein Auto abstellen kann. Ich bin selbst Autofahrer, nehme aber immer den Bus, wenn ich in die Innenstadt muss. In der Weihnachtszeit gibt es die Möglichkeit, außerhalb zu parken und mit dem kostenlosen Bus in die Stadt zu fahren.

Würde ich trotzdem mein Auto mal mitnehmen und keinen Parkplatz finden, dann gibt es immerhin noch Parkhäuser, in die ich zwar nicht gerne fahre, aber dann im Notfall diesen Service trotzdem nutze. Wenn man dringend zur Bank muss und keinen Parkplatz findet, muss man sich eine Zeit aussuchen, wo die Geschäfte noch nicht geöffnet haben und es noch Parkplätze gibt. Oder man holt sich das Geld bei einer Bank außerhalb des Innenstadtgebietes über VISA kostenlos. Andere Bankgeschäfte kann man schriftlich, telefonisch oder über das Internet erledigen.

Das Zuparken lasse ich einzig und allein vor einer Arztpraxis gelten, wenn es um Leben und Tod geht. Dann wird jeder verstehen, dass es nicht anders ging und auch bereitwillig warten.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Cid hat geschrieben:Das Zuparken lasse ich einzig und allein vor einer Arztpraxis gelten, wenn es um Leben und Tod geht. Dann wird jeder verstehen, dass es nicht anders ging und auch bereitwillig warten.

Sprichst du hier von einem Rettungswagen oder von einem normalen PKW? Wenn es sich um einen Rettungswagen handelt, ist es in der Tat zu akzeptieren, dass dieser manchmal an für andere Autofahrer unmöglichen Stellen parkt. Aber bei einem normalen, privaten PKW finde ich eine solche Situation nicht in Ordnung. In den allermeisten Fällen ist es wesentlich klüger, den Rettungsdienst inklusive Notarzt zu alarmieren anstatt die verletzte oder akut erkrankte Person selbst zu einer normalen Arztpraxis zu bringen.

Wenn es wirklich um Leben und Tod geht, ist das keine gute Idee. Als Autofahrer, der von einem normalen Auto zugeparkt wird, kann man auch nicht erkennen, ob ein solcher Notfall vorliegt und daher wird wohl auch kaum jemand bereitwillig warten, sondern ebenso genervt sein wie bei allen anderen Falschparkern dieser Art auch. Bei einem Rettungswagen hingegen sollte man schon eher etwas nachsichtiger sein.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron